Hallo
die Navis von Becker wie das traffic pro werden ja mit einer cd ausgeliefert, auf der neben deutschland noch 12 weitere europäische länder abgedeckt werden.
wie detailliert ist denn auf dieser cd das straßennetz? sind auch nebenstraßen drauf, insbesondere in kleinen ortschaften?
ist die digitalisierung so weit fortgeschritten wie z.b. bei der teleatlas 2002 DX (ich glaube die hat 98%, incl. einiger fehler).
|
|
Hallo,
die Becker CD ist nicht ganz so tief wie die für Blaupunkt oder für VDO-Dayton. Im Moment sind ca. 88% in Deutschland drauf. Die Differenz betrifft aber hauptsächlich Wohngebiete in kleinen Ortschaften. Durchgangsstrassen und die größeren Städte und Gemeinden sind alle drauf.
Übrigend sind es mittlerweile 18 Länder (incl. D), die auf der CD (V 5.0) drauf sind.
Beim neuen DTM sind sogar mittlerweile noch Merian Reiseführerdaten mit drauf.
|
|
danke für die info.
was mich noch interessieren würde: wie kriegen die es bei becker eigentlich hin soviele daten auf nur eine cd zu packen? als bei teleatlas deutschland komplett übernommen wurde, musten sie zuerst ja mal eine 2 cd version rausbringen. oder liegt es daran dass man daten sparen kann, weil die becker geräte keine landkartenanzeige haben?
|
|
Hallo,
zum einen sind natürich die ganzen Grafik-Daten nicht drauf, zum anderen wird ein anderes Komprimierungsverfahren angewendet.
Was wohl auch noch unterschiedlich ist, isz die Anzahl der Digitalisierungs-Punkte pro Strassenkilometer, da behauptet TA 4x soviel drauf zu haben wie die Konkurrenz !?
Die 2er CD bein TA/Blaupunkt konnte auch nur wieder auf eine einzelne gebracht werden weil die Daten mit einer anderen Komprimierung bearbeitet wurden. Wichtig dabei sind schnelle CD Laufwerke und ausreichend Rechenkapazität bei den Geräten, sonst wird die Sache zu langsam. Daher sind für die alten Blaupunkt-Geräte die Daten auch auf die 3 CDs verteilt, die Geräte sind für eine hohe Komprimierung zu langsam.
Bei Becker ist übrigens jetzt auch die Grenze erreicht. Die im Herbst erscheinende 6.0 wird aus 2 oder 3 CDs bestehen.
Ausserdem bin ich mal gespannt drauf wenn die neuen Mercedes Geräte kommen, das werden Becker (Siemens ???) sein mit Farbdisplay (also Command-Nachfolger) Da wird man dann sehen was die noch auf eine CD bringen wenn Grafik-Daten mit drauf sind.
|
|
was mercedes angeht, habe ich mal gehört, dass dort geplant ist auf DVD umzustellen.
allerdings kann das auch wieder hinfällig sein, denn eigentlich wollte man ja mit blaupunkt zusammenarbeiten...aber blaupunkt hats wohl nicht hingekriegt die mercedes vorgaben zu realisieren, sodass man den auftrag jetzt anderweitig vergeben hat.
|
|
Hallo
mir würde eine CD genügen die nur für Deutschland ist, dafür aber 100% der Strassendaten enthält
Gruss Andreas
|
|
tja,
ich glaube sowas wirds nie geben.
fehler oder fehlende straßen kann man wohl nie ausschließen.
ich selbst habe kein becker sondern das VW MFD. bei auslieferung (15.09.2001) war eine cd von 2000 dabei. hab mir dann später die 2er cd von teleatlas gekauft. das war schon ein quantensprung was das straßennetz angeht. mit dem beiliegenden updategutschein hab ich mir dann die ein-cd-version 2002DX schicken lassen, die ich jetzt benutze. es fallen mir immer mal wieder kleine fehler auf, aber das ist alles nicht dramatisch.
und ich denke zwar mal das das mit kommenden versionen besser wird, aber irgendwo wird immer mal ne umgehungsstraße gebaut oder ein neues wohngebiet hochgezogen, die straßenführung verändert. trotzdem finde ich diese navigationssysteme gut. denn seitdem ich das ding benutze muss ich sagen, dass die routenführung zu 98% einwandfrei ist.
gruß andreas
|
|
Hallo,
Teleatlas liegt in Deutschalnd bei ca. 99%, VDO-Dayton (Navtech) ebenfalls. Wenn die Navi fast nur für D benötigt wird würde ich eh eher zu einer Blaupunkt oder VDO-Navi raten, die CDs kosten 139,-EUR das Stück, die Becker rund das Doppelte. Wenn man mit Deutschland auskommt ist das auf Dauer deutlich günstiger. Wenn gelegendliche Fahrten ins Ausland anstehen, ein VDO-Dayton nehmen, da sind die Fernverkehrsstr. für Westeuropa und die Großsstädte mit drauf, wenn es lieber ein Blaupunkt sein soll, kann man da was über die MRE-CD machen, wenn sowas gewünscht ist liefern wir auch DX-R mit dem Paket Deutschland+MRE statt der reinen D-CD, sind auch nur 30,-EUR Aufpreis.
|
|
|
|