Auto Navigation  

Registrieren  Navi  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login  Navi Links  PNA, PDA, Handynavigation 

Forum Navigation
Hinweis Navigation
   Navigation -> VW, Seat, Skoda. ->

MFD im Seat Leon nachrüsten Anleitung

webzapper25 antwortet auf "MFD im Seat Leon nachrüsten Anleitung"

Hallo,

Habe das MFD version G in einem Leon nachgerüstet.

Einbau-Anleitung:

-Konsole Seat Navi selbst bearbeitet
-Navi Blende (18.-)
-MFD Version G (480.-)
-Kabel Plug and Play (20.-)
-TMC Box-Dynamic (100.-)
-TMC-Anschlusskabel (40.-)
-Multimediaadapter (100.-)
-DVD Player (130.-)

Konsole bearbeitet wie in der PDF-Anleitung im Downloadbereich, MFD Halterung selbst zusammengeschweist.

Anschliessen:
MFD mit Plug&Play Adapter an Strom Iso Stecker des Fahrzeuges anschliessen, Strom 12V und Mass/Ground an diesem anzapfen für die TMC-Box.
MFD mit GPS Antenne verbinden.
MFD mit Iso Stecker für Lautsprecher verbinden.
MFD mit Multimedia-Adapter verbinden.
TMC Box mit dem MFD über BUS L und BUS H verbinden, 1x TMC-Box mit MFD verbinden, 1x TMC-Box mit Antennanschluss des Fahrzeuges verbinden.
GPS Antenne nach hinten verlegen und endet auf der Hutablage.

Nun das wars, soweit funktioniert alles, also DVD etc, Navi zeigt auch Karte, nur beim Fahren bleibt der Standort auf der Karte immer derselbe.

Nun meine Frage, fehlt noch ein Stecker zum anschliessen an das Fahrzeug, habe irgendetwas von anschliessen an den Rückwärtsgang gehört oder ähnliches, oder habe ich vielleicht die GPS Antenne falsch eingesteck, dass heist, dass die GPS Antenne an die TMC-Box angeschlossen wird und von der TMC -Box ausgang an das MFD und die Fahrzeugantenne bleibt weg, brauche ich diese überhaupt noch, kommt das Radio auch über die GPS-Antenne? Respektiv empfängt die TMC-Box Radio?

Also einziges Problem ist das Fahrzeug bewegt sich nicht fürs Navi.

Würde mich über Ratschläge sehr freuen.

Später werde ich eine etallierte Anleitung mit Fotos online stellen, wenn ich alle Probleme behoben habe.

Gast antwortet auf "MFD im Seat Leon nachrüsten Anleitung"

Irgendwie fehlt mir in der Auflistung der 26polige Stecker, auch Siemens-Stecker genannt...

Was bezweckt dieser Stecker, wo wird er am MFD angeschlossen und wo am Fahrzeug? Wie sieht er aus? Wo erhältlich?

Och menno, immer wieder dasselbe...

Das MFD besteht genau genommen aus einem Radioteil und einem Naviteil. Das Naviteil wird über den 26er Stecker mit den Informationen versorgt, die es braucht.
Also: Die Teile gibts beim Freundlichen: Steckergehäuse 26 polig Teilenr. 3B0 919 754, Clipskabel 000 979 010. Kostet zusammen nicht über 10 Euro.
Dann brückst Du Pin 1 des Radiosteckers (das Gala-Signal) auf Pin 5 des 26er Steckers, an Pin 17 des 26er Steckers kommt das RFLS.
Der Stecker kommt hinten ins MFD rein. Wenns geht richtig herum (mit ein wenig körperlichem Einsatz passt der auch falschherum, aber dann klappt die Navigation nicht).

Und wenn Du es in der Kürze der Antwort nicht verstanden hast, benutz mal bitte die Suchfunktion und lies Dir die anderen mindestens 200 Beiträge zu dem Thema durch. Ich mag nicht immer dasselbe schreiben.

Ja diesen Stecker hab ich doch schon bei mir heisst der nur nicht Siemens Stecker sondern Plug and Play. Die Suchfunktion habe ich übrigens auch benutzt und kam zu keinem zufriedenen Ergebnis.

Also GALA ist angeschlossen und funktioniert, mein Problem ist nur dass ich nur alle 5 Minuten ein neues Kartenbild bekomme, das heisst nur alle 5 Minuten bekomme ich meine Position vom Navi. Dabei bin ich aber schon über 30 km damit gefahren also müsste sich Rad-Parameter doch eingependelt haben.

Also hat irgend jemand eine Idee wie mein Navi richtig funktionieren könnte?

Also unter Plug and Play konnte ich mir nicht so viel vorstellen. Gerade bei Ebay wird der Name so oft für so viel Schrott gebraucht... aber lassen wir das.

Zwei Sachen:
Ich hab mal ein MFD bei mir verbaut gehabt, da sprang der Pfeil auf der Karte so alle 500-700 Meter. Typischer Fall von "GALA liegt nicht an". Da hatte das Kabel einen Wackler.
Alle 5 Minuten ist mir ein bißchen viel.
Läuft GALA im Radiobetrieb, das heißt wird das Radio bei schnellerer Fahrt lauter?
Außerdem: Probier mal bitte, die Antenne woanders hinzulegen. Wie viele Satelliten empfängst Du? Denk dran: es darf kein Blech über der Antenne sein. Allgemein wird hier immer ein Platz neben der A-Säule genannt, wenn man nicht gar die Antenne unter dem Armaturenbrett (oder sollte ich sagen Armaturenplaste?) verbaut.
Ansonsten nächste Frage: Ist der 26er Stecker richtig herum drin? Wie gesagt, du wärst nicht der erste, der ihn versehentlich falschherum reingesteckt hat. Mit beherztem Druck geht das leider auch...

Ja Plug&Play ist halt der Siemsstecker, habe beide verglichen ist technisch das gleiche ausser dass Plug&Play optisch besser rüberkommt!

Also bei mir scheint eben das selbe Problem zu sein, bei der Fahrt zeigt das MFD nur alle 5 min einen neuen Standpunkt und ist somit immer langsamer als meine reellle Position, ausserdem sagt er mir bei drücken auf die INFO-Taste dass ich mich auf einer nicht digitalisierten Strasse befinden würde. Und er spricht auch nicht mit mir, dass heist macht überhaupt keine Angaben über rechts abbiegen etc.

Das Gala signal habe ich in soweit kontrolliert dass der Kabel fest im Stecker sitzt und der Stecker ist ganz sicher richtig eingesteckt!

Meine GPS-Antenne endet mittig auf der Hutablage und ich hab mal gesehen dass sie 8 Sateliten reinbekommt, weiss aber jetzt nicht mehr wo ich dies gesehen habe, kann mir vielleicht jemand sagen in welchem Menü man das ablesen kann.
Habe die GPS-Antenne auch mal bei einer Fahrt aufs Dach montiert, auch keine Verbesserung!

Ausserdem hab ich korigiert dass die TMC-Box nun am dauerplus den Strom bezieht und nicht am einfachen roten 12V.

Jedoch haben all diese Veränderungen kein besseres Ergebnis gebracht und bin wirklich am Ende mit meinem Latein!

Kann man optisch sehen wie der Empfang der GPS-Antenne und TMC ist? Vielleicht an einem Balken oder so?

Wäre über jeden Tipp sehr dankbar!

Nach meiner neusten Testfahrt zeigt mir das Navi meine Position jede Sekunde an, dieses Problem ist also gelöst undkam dadurch dass ich zwischen MFD und Simensstecker eine Bluetooth Freisprechanlage geschalt hatte, nachdem ichdiese ausgebaut hattegings auf einmal.

Jetzt bleibt nur noch dass das Navi nicht mit mir spricht und keine Routenkorrektur vornimmt wennich nicht die vorgegebene Strecke abfahre sondern eine Abweichung vornehme.

Hat noch irgend jemand eine Idee wie ich dieses Problem lösen kann?

crodax antwortet auf "MFD im Seat Leon nachrüsten Anleitung"

Ich glaub die Sprachausgabe kann man im Menü aktivieren bzw. deaktivieren.

Natürlich habich dies überprüft und dort steht sie auch als aktiviert, wenn ich nun eine Route A nach B eingebe so spricht er route wird berechnet etc. wenn ich dann aber losfahre kommt nichts mehr von der Stimme.
Wenn ich auf Info drücke höre ich sie noch, dann sagt sie mir immer Sie befinden sich aufeiner nicht digitalisierten Strasse.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Navigation -> VW, Seat, Skoda.
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
MFD "D" in den LEON mit ADAPTER-Kabel
Auf einmal Probleme mit der Phatbox am MFD
Seite 1 von 2
Ähnliche Beiträge
Audi A3 8P. BNS (4B0 919 887 D) nachrüsten. HILFE
Navi RNS-E Audi A4 8E nachrüsten (Fahrzeug hat schon NAVI)
Anleitung für NAVI - A6 QUATTRO 2.5 TDI
AEG CS DVD 450 BT Navi nachrüsten?
Lucca 3.3 Europa nachrüsten?
RNS-E im A3 Bj.98 nachrüsten
Premium FSE nachrüsten im golf 5 mit rns 510
Seat Logo auf RNS 510
Welches VW Navi für Polo Bj 2008 zum Nachrüsten
VW MFD auf Seat Firmware flashen

alle Rechte vorbehalten © 2001 - 2008