| Steve22 antwortet auf "Probleme mit RNS2 im Polo 9N (Update: Probleme gelöst)"
|
Hallo zusammen,
bin jetzt schon seit über 2 Jahren stiller Mitleser dieses Forums und hab mich jetzt entschlossen mir ein RNS2 in meinen Polo 9N einzubauen.
Das ganze anschliessen hat eigentlich gut geklappt bis jetzt. Die Sache mit dem CAN funktioniert auch. Ich habe das CAN Signal vom Tacho abgezweigt. Dieser hat dann auch sofort das Navi erkannt und mir alle Infos angezeigt.
Nun zu meinen Problemen:
Seit dem ich das Navi drin hab kann ich das Auto nicht mehr per Fernbedienung Öffen/Schließen. Kann das mit Navi zusammenhängen?
Zum anderen funktioniert das Ein-/Ausschalten mit Zündung nicht. Muss man das noch extra aktivieren oder stimmt bei mir etwas nicht?
Und mein drittes Problem ist der schlechte Radioempfang. Hab schon eine Phantomeinspeisung dazwischen gehängt, jedoch ohne Erfolg.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Bin für alle Antworten dankbar.
Gruß Steve
|
|
| Steve22 antwortet auf "Probleme mit RNS2 im Polo 9N (Update: Probleme gelöst)"
|
Hallo,
Problem 1 ist gelöst. Der Wagen öffnet wieder per FB .
Nur 2 und 3 ist immer noch ungelöst .
Gruß Steve
|
|
| jam__ antwortet auf "Probleme mit RNS2 im Polo 9N (Update: Probleme gelöst)"
|
Hallo,
zu Problem 2:
Vermutlich ist die CAN-Message vom Polo und dem Fahrzeug, von welchem das Navi ist, unterschiedlich. Damit musst du wohl leben...
gruß
jam__
|
|
|
Hallo,
wird das nicht über das Zündungsplus gesteuert?
In der Bedienungsanleitung vom RNS2 steht auch geschrieben, dass wenn ich den Schlüssel abziehe das Navi aus geht.
Gruß Steve
|
|
| Gast antwortet auf "Probleme mit RNS2 im Polo 9N (Update: Probleme gelöst)"
|
Hmm, unter welchen Bedingungen war denn Problem 1 gelöst?
Welches Modelljahr ist Dein Polo? Dass das Navi Deinen Comfort CAN verwirrt ist schwer vorzustellen, aber durchaus möglich. Übrigens- hast Du mit VAG-Com oder sonstigem mal den CAN Gateway initialisiert? (Adaptionswert einfach bestätigen)
Axel
|
|
| Gast antwortet auf "Probleme mit RNS2 im Polo 9N (Update: Probleme gelöst)"
|
Ach ja, Fotos sind immer schön. Stell doch mal welche von Deinem Einbau zur Verfügung!
|
|
|
Hallo axmax,
naja, Problem 1 war dann gelöst wenn ich das Navi ausgesteckt hatte .
Hab erst vermutet das ich den Schlüssel neu anlernen muss. Hab das einige Male ohne Erfolg versucht. Irgendwann hab ich dann das Navi wieder ausgesteckt um die Mittelkonsole daran anzupassen. Auf einmal ging es dann wieder.
Mein Polo ist Modeljahr 2003.
Also mit CAN Gateway initialisieren hab ich leider recht wenig Ahnung und auch nur schwer die Möglichkeit.
Könnte das mit dem An-/Ausschalten über die Zündung auch mit dem CAN zu tun haben?
Bilder kann ich gerne zeigen.
Da ja die Polo Konsole nur einen DoppelDIN Schacht hat musste dieser in der Breite vergrößert werden. Auch in der Tiefe musste ich einiges raussägen.
Achja, wenn sich jemand näher dafür interesiert, das Thema wird hier http://www.polo9n.com/phpBB2/viewtopic.php?t=10042 auch diskutiert.
Ich hoff wirklich das Ihr mir helfen könnt.
Gruß Steve
|
|
|
Hallo zusammen,
ich hab mich mal weiter umgeschaut und den CAN Emulator von den TTR Friends entdeckt. Mit diesem Emu wären meine Probleme sicherlich gelöst .
Frage ist dann nur ob ich die FIS Informationen weiterhin bekomme?
Die werden ja über die CAN Leitung weitergegeben.?
Oder werden die Infos über die K-Diagnose Leitung geschickt?
Gruß Steve
|
|
| Navi4all antwortet auf "Probleme mit RNS2 im Polo 9N (Update: Probleme gelöst)"
|
Hallo Steve22,
gute Arbeit.
Ich habe noch nicht so ganz verstanden was Du elektrisch verändert hast.
Hattest Du vorher eine VW Navi drin??
Hast Du in Deinem Kombi nur eine Radiosenderanzeige oder auch die Routenempfehlung (Pfeildarstellung)??
Hast Du einen Combo Anschlußstecker schon in Deinem Polo gehabt??
Wenn nicht hast Du die Leitungen (z.B. Lautsprecher ist beim Combo Stecker + und - vertauscht) alle korrekt angeschlossen?
Am Combo Stecker muß z.B. eine Zündungsplus liegen damit beim Schlüsselrausziehen das Gerät abschaltet. Nix über CAN Bus.
Hat das RNS2 die Uhrzeit aus dem Kombi übernommen? (Kommt über CAN BUS)
Reagiert das Display des RNS2 wenn Du Licht einschaltest? (Kommt über CAN BUS)
Ist die Routendarstellung korrekt? Wegimpulse kommen über CAN BUS.
|
|
|
Hallo Navi4All,
ich hatte vorher kein Navi drin. Allerdings hab ich eine Radiovorbereitung. Ich hab das Navi so angeschlossen dass ich den vorhandenen ISO Stecker entfernt hab und mir diesen Quadlock Stecker eingebaut hab. Angeschlossen hab ich nach ihn folgenden Schaltplan:
http://v166139.dd10604.kasserver.com/navi/Radios/steckerbelegung_rns2.pdf
Im FIS wird alles angezeigt, sobald ich das Navi einschalte steht groß im FIS "VOLKSWAGEN RADIO NAVIGATION SYSTEM". Es werden Radiosender, Fahrempfehlung und CD Tracks angezeigt.
Zündungsplus hab ich richtig angeschlossen jedoch geht das An-/Ausschalten nicht per Zündung.
Die Uhrzeit musste ich manuell eingeben.
Wenn ich Licht einschalte reagiert das Navi und wechselt in den Nacht-Modus.
Ob die Routendarstellung korrekt ist kann ich leider noch nicht sagen weil das GPS Signal noch nicht anliegt. Gerade sind die Stecker dafür gekommen. Ich denke heute Nachmittag sollte es dann funktionieren und dann kann ich auch mehr sagen.
Das Geschwindigkeits Signal kommt auch am Navi an da die GALA funktioniert.
Gruß Steve
|
|
|
|