Hallo!
Ich brauche einmal Eure Hilfe, weil ich im Netz keine klaren Informationen gefunden habe.
Ich habe einen 6-fach Alpine-CD-Wechsler (Modell 5960) und würde den gerne an meinem Mercedes Benz-Radio Special (BE2211) betreiben. Ich habe mir dafür einen Adapter gekauft, aber der paßt gar nicht ins Radio.
Nun habe ich im Internet gesehen, daß es neben meinem BE2211 auch das BE2210 gibt. Die Radios sind äußerlich vollkommen gleich, bis auf den ISO-C-Slot. Beim BE2210 paßt mein Adapter, da es einen 10-poligen ISO-C Slot hat. Mein BE2211 hat den 20-poligen Mini-Iso-Anschluß mit den Kammern in gelb, grün und blau.
Hat jemand hier im Forum schon einmal einen Alpine-Wechsler darauf adaptiert und wie ist die PIN-Belegung der Stecker für den Wechsler?
Bei Becker und im restlichen von mir durchsuchten Internet bekomme ich nur die Info PIN 7-12 bzw. 15-17 spezifischer CD-Wechsleranschluß o.s.ä..
Hilfreicher wäre da natürlich die Info, welcher PIN davon welches Signal trägt, weil ich mir den Adapter dann entsprechend "umstricken" kann.
Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe! :bday:
|
| CD-Wechsler Alpine 5960 an MB-Special-Radio BE2211 v. Becker
|
|
Hallo,
Auch wenn du den schon Hardware-seitig angeschlossen bekommst wird er wohl nicht passen. Es fehlt einfach der Software (Driver), und deswegen können die beiden nie mit einander kommunizieren.
Vergleiche es mit ein neuer Printer den du zu Hause am PC anbindest. Ohne Driver wird er nie laufen.
|
|
|
Hallo!
Was mich in diesem Zusammenhang nur wundert, warum funktioniert der Alpine-Wechsler 5960 an einem sonst völlig gleichen Becker BE2210, nicht aber am BE2211? Ist da denn alles schon wieder geändert worden?
Gruß
Radiofuzzi
|
|
|
| Radiofuzzi hat Folgendes geschrieben: | Hallo!
Was mich in diesem Zusammenhang nur wundert, warum funktioniert der Alpine-Wechsler 5960 an einem sonst völlig gleichen Becker BE2210, nicht aber am BE2211? Ist da denn alles schon wieder geändert worden?
Gruß
Radiofuzzi |
Hast du das ausprobiert? Oder ist das wohl irgendwo dokumentiert/beschrieben?
Es wurde bedeuten das sich jemand die Mühe gemacht hat dafür ein Treiber zu machen und ein SW Protokoll zu schreiben damit die Kommunikation stattfinden kann. Hat Becker das dann gemacht, oder Alpine?
Nur Ausnahmsweise kann so etwas funktionieren, Fremdfabrikaten mögen einander nicht
|
|
|
Servus Radiofuzzi
Dein Beitrag bringt mich einigermassen zum Staunen. :o
Es hat bei Becker nie einen BE 2211 gegeben.
Es hat für MB nie einen DIN Anschluss in der Kammer C gegeben.
Es gab aber einen Special mit CD (der von Becker ist mit Cassette!).Der war aber von Alpine oder so.
Aber wenn ich mich trotzdem irre und es ist ein Becker mit einem DIN-ISO in der Kammer C,dann passt da nur ein Becker Wechsler.
Da hat noch nie etwas anderes gegolten.
Einen schönen Tag noch
Superlöwe
|
|
|
Hintergrund ist folgender:
Ich habe seit langem ein Mercedes Benz special Radio (stammt von Becker) mit der Bezeichnung BE2210 in meinem Auto verbaut. Daran angeschlossen ist mittels eines Adapters der Wechsler Alpine 5960, was auch problemlos funktioniert hat weil die original CD-Wechsler von Mercedes wohl auch größtenteils von Alpine stammen. Soweit sogut!
Jetzt ging das Radio kaputt und ich habe bei ebay günstig ein noch nie benutztes Radio gleichen Typs bekommen, mit dem Unterschied, daß dieses Radio hinten einen 20 poligen Mini-ISO-Anschluß hat. Außerdem trägt es die Bezeichnung BE2211, ist aber ansonsten völlig baugleich, was das Äußere betrifft.
Und da kam mir der Gedanke, daß ich einen Adapter von 20- auf 10-polig verwende, wozu ich aber die Kontaktbelegung des 20-poligen Mini-ISO Steckers am Beckerradio benötige. Ohne dieses Wissen kann ich den Adapter nicht anfertigen.
Sollte nun in dem Radio zusätzlich eine geänderte Software programmiert sein, dann wäre ich allerdings gekniffen und es würde Deine Theorie mit den nicht zuneinander passenden Geräten zutreffen. Das möchte ich aber erst einmal herausfinden, bevor ich das Radio wieder verkaufe und mir ein gebrauchtes BE2210 zulege. Schließlich ist mein BE2211 fabrikneu und unbenutzt.
Gruß
Radiofutzi
|
|
|
Hallo!
Erst einmal vielen Dank für Deinen Beitrag.
Was die Radios von MB betrifft, so gilt da wohl folgendes:
1. Fängt die Typenbezeichnung mit AL an (Bsp. AL1650), wird das Radio bei Alpine gefertigt. Beginnt sie mit BE (Bsp. BE2210), stammt das Radio von Becker.
2. Das BE2210 (von Becker) hat hinten einen regulären DIN-ISO Anschluß (jew. 8-polig) in den Kammern A und B, in der Kammer C ist der 10-polige DIN-ISO Anschluß (übrigens voll belegt) verbaut.
3 Das BE2211 (ebenfalls von Becker) ist baugleich, hat aber in der Kammer C einen 20-poligen Mini-ISO-Anschluß.
Und dafür brauche ich die wechslerrelevante PIN-Belegung!
Gruß
Radiofutzi
|
|
|
Servus Radiofuzzi
Fabrikneu ist gut.
Der 2210 wurde bis ca.1998 gebaut.
Und da der "2211" optisch ja anscheinend gleich ist,ist er bestimmt auch nur bis hahin produziert worden,da dann ein Facelifting bei MB kam.
Einen schönen Tag noch
Superlöwe
Da fällt mir noch ein,hast Du zu dem Gerät auch eine Codekarte von MB?
|
|
|
...na ja, wenn ein Radio originalverpackt und unbenutzt 10 Jahre in der Ecke liegt, ist es zwar 10 Jahre alt, aber immer noch fabrikneu und unbenutzt. Soviel dazu.
Was Deine Frage zur Karte betrifft, so habe ich in der Tat eine original Codekarte dazu. Weshalb fragst Du?
Gruß
Radiofuzzi
|
|
|
Ganz einfach,weil ich eigentlich glaubte über dieses Thema ziemlich gut Bescheid zu wissen,aber man lernt eben nie aus.
Zu Deinem eigentlichen Thema nochmal.
Also ich glaube,wenn an dem Gerät ein ISO Anschluss in der Kammer C ist,dann passt nur ein Becker Wechsler und sonst nichts.
Aber trotzdem hier die Anschlüsse:
7=CDW-Steuerung ein(CD Wechsler)
8=Klemme 30
9=Masse
10=CDW Data
11=CDW Clock
18=Masse NF
19=NF CDW Li.
20=NF CDW Re.
Beim 2210:
C1=CDW NF Re.
C2=CDW NF Li.
C3=CDW NF Masse
C4=CDW 12V
C5=CDW Steuerung ein
C6=CDW Masse
C7=CDW Bus
Ich hoffe,Du kannst damit etwas anfangen.
Einen schönen Tag noch
Superlöwe
|
|
|
|
|