Auto Navigation  

Registrieren  Navi  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login  Navi Links  PNA, PDA, Handynavigation 

Forum Navigation
Hinweis Navigation
   Navigation -> Blaupunkt ->

RNS149 in neuen A4 einbauen

Hallo Forum,

das Leben könnte so schön sein, aber....

ich habe in meine jetztigen Passat ein ca. 4Jahre altes RNS149 mit Wechsler A08 montiert. Nächsten Monat bekomme ich meinen neuen Firmenwagen, einen Audi A4 Avant. Da mein Arbeitgeber verlangt, dass ich ein Werksradio bestelle, aber kein Navi Festeinbau bestellen darf (alle haben mobile Navman Geräte), habe ich für "günstige 550 Euro das Audi Chorus II Kassettenradio bestellt.

Mein Gedanke war, Chorus ausbauen und mit einem Plug and play Adapter das Blaupunkt RN149 anschleißen und fertig. Hierzu hatte ich auf der Homepage von Blaupunkt den Adapter 7607589530 gesehen.

Ich war dann bei einigen lokalen CarHifi Händlern bezüglich des Adapters und Kosten für einen professionellen Einbau. (Hatte da so mit 100 bis 150 Euro gerechnet).
Einhellige Meinung war aber: " Da müssen eine ganze Menge an Adaptern rein, da sonst das Navi nicht funktioniert bzw. die werkseitig eingebaute FSE nicht geht." Ausserdem sei das Radio ein "altes Hündchen" und ich sollte mir überlegen ein neues Radio zu kaufen.

Habe mich dann auch schon mit dem Gedanken angefreundet ein Becker 7949 zu kaufen (wegen CF-Schacht und MP3 usw.). Aber im Becker Forum wird das Gerät in der Luft zerrissen.

Wie gesagt, eigentlich möchte ich im neuen A4 folgende Funktionen haben:
1. Navigation
2. FSE sollte über die Fahrzeuglautsprecher laufen (habe im Passat zur Zeit eine Weiche verbaut)
3. Das Multifunktionslenkrad im Audi sollte das Radio steuern können.
4. Wechsler oder MP3 Musik, ohne immer die Navi CD aus dem Radio nehmen zu müssen.

Habe mich auch schon mit der Phatbox und dem Ice>link auseinander gesetzt, jedoch bieten beide Systeme keine Möglichkeit die Titel im Radiodisplay anzuzeigen. Deshalb ist aus meiner Sicht bei 1000 und mehr Titeln das System noch nicht zu gebrauchen.

Jetzt meine Fragen:

1. Ist der o. g. Blaupunkt Adapter für das RNS149 geeignet und wenn ja muss ich da noch weitere Adapter/Änderungen durchführen (in Bezug auf Multifunktionslenkrad und FSE)? Ist der Einbau für mich als Laien machbar?
2. Was würde der Einbau des RNS149 mit Wechsler A08 im Kofferraum inkl. Material ca. kosten (die Lokalen Händler erzählten was von ca. 350 Teuros (= ca. 700 Mark nur um mein altes Radio wieder in Betrieb zu nehmen))?
3. EIgentlich wollte ich die Kosten so gering wie möglich halten, aber falls ich mir doch ein aktuelles Radio kaufen sollte, was ist zu empfehlen bei einem Preis inkl. Montage von max 1000 Euro? (Navi sollte TMC können und wenn Möglich MP3s von SD/MMC/CF Karte abspielen.

Entschuldigung vorab für den langen Text, aber ich habe im Netz keine 100% passenden Antworten auf meine Fragen gefunden.

Vielen Dank für die Hilfe,

miwi

Moin,

das 149er ist wirklich ne Mumie. Da würde ich persönlich keine 350 Teuros mehr in den Einbau stecken.
Hast Du schon mal über ein Indianapolis nachgedacht? Dürfte auch mit Einbau den von Dir gesteckten Preisrahmen erfüllen. Kann während der Navigation auch CD oder MP3 abspielen (da Navispeicher), FSE geht ohne Weiche - schau doch einfach mal beim Sponsor oben rechts rein!

Moin zurück,

trotz dass das 149er schon zu den Oldies gehört, hat es mich noch nie im Stich gelassen. Beim lesen im Forum, sieht man leider des öfteren bei den Becker Geräten, dass man falsch geleitet wird.

Hatte auch das Becker 7942 (Rotes Display passend zu Audi) ins Auge gefasst. Was mich aber stört, ist dass man den DJ spielen muss. Ich kann zwar nach dem Berechnen der Route die Navi CD rausnehmen, muss aber bei der nächsten Route wieder wechseln.

Ich bin im Aussendienst (techn. Kundendienst) und habe somit täglich andere und neue Kunden und brauche die Navigation somit fast täglich. Meine Befürchtung ist außerdem, das die Navi CD durch das ständige Wechseln leidet und ich früher oder später eine neue CD kaufen muss.

Also würde ich am liebsten eine Lösung bevorzugen wo die Navi CD dauerhaft im Laufwerk bleibt und die Musik entweder vom externen Wechsler kommt oder noch besser (da weniger Montageaufwand) über einen im Radio befindlichen Kartenslot.

Deshalb hatte ich mich auch schon für das Baecker 7949 interressiert. Der Preis liegt im Netz bei ca. 650 Euros und beim lokalen Händler bei 800,- Euros. Jedoch stört mich, dass viele die hier im Forum über dieses Radio berichten gravierende Mängel gefunden haben.
Entscheidend für mich sind das schlecht ablesbare Display bei Sonneneinstrahlung, ständiges selbstständiges Tag/Nacht umschalten des Displays und die Fehlberechnungen der Route (falsches Ziel und abbiegen an Stellen wo es keine Strassen gibt).
Die Spielerei mit der Sprachsteuerung würde ich sowieso nicht nutzen.

Für mich wichtig sind:
-Fehlerfreie Navigation (auch im Tunnel)
-Funktion der werkseitig eingebauten FSE
-Steuerbarkeit der Radiogrundfunktionen über das Multifunktionslenkrad
-Nicht ständiges wechseln der NaviCD
-Anschluss von CD-Wechsler oder IceLink (muss dann aber IDTags im Display anzeigen)

Deshalb gibt es für mich zur Zeit 3 Alternativen:

1. Einbau meiner Mumie samt altem Wechsler A08
Vorteil: Günstigste Lösung da "nur" 350 Euros von meinem Konto verschwinden.
Nachteil: Alte Technik (nonDX), kein TMC, kein MP3, keine Garantie dass das Radio in kürze kaputt geht (hat zum Winter sowie schon mal vertikale Streifen im Display)

2. Das Werksradio Chorus II (ich wusste garnicht das noch Kassetten hergestellt werden) drinlassen und eine Phatbox kaufen.
Von meinem Arbeitgeber würde ich dann einen mobilen Navman bekommen.
Vorteil: Kosten nur ca. 250,- Euros für die Phatbox, 20GB an Musik im Auto
Nachteil: Mobile Navigation (Probleme im Tunnel), dauerhaft Stromkabel im Zigarettenanzünder und Halter an der Scheibe oder sonstwo im Auto (Brodit), Keine MP3 Titelanzeige im Radio

2a. Wie 2 jedoch anstelle der Phatbox einen Icelink, aber auch hier habe ich gelesen, dass nur Alpine Radios den Titel im Display anzeigen können. Ansonsten "Aufputzmontage" irgendwo im Cockpit sad

3. Kauf eines neuen Radios mit fehlerfreier Navigation und MP3 als DIN Schacht Varriante.
Kosten: Abhängig vom Radio max. 800 Euro

Jedoch muss ich ausser bei Alternative 2 und 2a (welche beide nicht wirklich in Betracht kommen) immer mit Canbus Adaptern, Blenden etc. arbeiten und habe somit extra Kosten von min. 200 bis 350 Euros.

Deshalb eine Frage an die Profies / gut gebildeten Laien:

Welche Adapter, Blenden etc. benötige ich bei Varriante 1 (RNS 149) oder 3 (Becker Navi) zum Einbau und kann ich die Montage selbst durchführen?
Gibt es nicht so etwas wie einen All in One Adapter/Interface das ich auf der einen Seite an die Stecker im Audi anstecke und auf der anderen Seite ins Radio schiebe und dabei volle Funktion habe (Phantom Antenne, Lenkradfernbedienung, Tachosignal, Rückfahrsignal, Gala, teilaktive LS und was noch alles zur vollen Funktion des Radios benötigt wird)?

Ich galube bevor ich zum ersten mal mit nem Navi im neuen A4 fahre, hab ich vorher schon eine Diplomarbeit über Carhifi geschrieben. Wo sind die guten alten Zeiten geblieben, als man noch jedes Autoradio sebst in 3 Minuten in jedes Auto einbauen könnte und notfalls nur für 3 Mark 80 einen Fahrzeugspezifischen Plastikadapter brauchte.......

Gruß aus dem Rheinland,

miwi

Hi miwi!

Wie wäre es denn mit einem E1 (kein MP3 von inernem Laufwerk) oder E2 (incl. MP3).
Den CDC A08 könntest du weiter betreiben, Navigation im Tunnel ist kein Problem. Was du noch brauchst ist ein (oder zwei) Adapter auf Audi. Soweit ich weiss, geht dann auch die Ansteuerung über das Lenkrad. Hier kann die aber FredX oder BP bestimmt genauer auskunft geben.

Hallo,

ein anderes Radio als das RNS149 kommt nur in Betracht, wenn es die vorher festgelegten Kriterien erfüllt (dauerhaft eingelegte NaviCD und MP3 über Kartenslot).

Ansonsten sehe ich kaum Vorteil (außer TMC) vom Austausch gegen das E1 oder E2.

FredX,
falls ich mich für den Einbau meines RNS149 entscheide, welche Adapter müsste ich dann alle kaufen?

Oder Alternativ,
welches DIY Komplettangebot kannst du mir für das Becker 7949 machen?
Gibt es hierfür eine "nicht Elektrotechnikstudententaugliche" Anleitung?

Gruß,

miwi

Hi,
beim 7949 muss ich erst nachhören ob ich da überhaupt noch was bekommen kann, ich habe nämlich nichts mehr an Lager.
ABER !! Sobald die nächste Software-Version für das 7949 rauskommt wird NICHT mehr über CD navigiert sondern über die CF-Card.
Dann hat man bei MP3 von Card wieder das Prob dass man den Datenträger wechseln muss.

Ich würde mal über Indi 7922 und iPod-Anbindung nachdenken.
Sowas ist meiner Ansicht nach das Optimum da man den iPod schön variabel verwenden und vom Indi aus bedienen kann.
Mit dem Becker-Interface werden dann auch die ID3-Tags am Navi angezeiget (wenn das Interface denn jetzt mal langsam lieferbar wird)
An sich würde ich von der Geräte-Qualität und den Features z.Z. am ehesten ein VDO-Dayton MS4400 empfehlen, aber da fehlt eben noch die Möglichkeit der iPod-Anbindung. Alternative wäre da höchstens der MP3-Wechsler von VDO.

E1 und E2 würde ich nicht empfehlen, genauso wenig wie Exact oder Freestyler. Von der Qualität her bin ich mit den Geräten sehr unzufrieden.
Dann lieber mal warten wie sich die neuen Geräte machen.

Hi,
beim 7949 muss man aber doch nur Updaten, wenn man neues Kartenmaterial benötigt, oder?

Zur Zeit fahre ich mit meinem RNS149 mit der CD von 2001 "spazieren".
Ich muss sagen, dass selbst bei einer ca. 5 Jahre alten Karte ich bis jetzt noch immer dahin gekommen bin wo ich hin wollte.

Sollte ein Wechsel der Karte von CD auf CF notwendig werden, kann ich immer noch MP3s über das CD-Laufwerk hören (richtig?).

Grundsätzlich geht es mir darum nicht zwischen Musik und Navigationsmedium wechseln zu müssen.

Die Ipod Lösung ist mir um ehrlich zu sein auch zu teuer. Hier kostet das Navi Radio min. 600,- plus IceLink ca. 150,- plus Ipod ca. 250,- Euro.
Macht mindestens 900,- Euro plus CanBus Adapter etc. bin ich dann am Ende bei min. 1200,- Euro.

Beim 7949 komme ich da wesentlich günstiger weg.

Aber,

wie ist die Erfahrung mit dem Display. Ist das wirklich so schlecht ablesbar?

Gibt es für das 7949 einen "rundumglücklich" Selbsteinbausatz inkl. aller benötigten Adapter und Anleitung?

Gruß,

miwi

Hi,
also mit 7949 ist Ende, kann ich nichts mehr bekommen.
Ausserdem würde ich ein 7949 nicht über ein CAN-Interface anbinden, zumindest nicht das Tachosignal. Das kommt bei Audi auf dem Innenraum-Can recht spät, da macht das 7949 Probleme.

Mit dem Indi + Becker Ipod-Interface + Blende + CAN-Interface + Kleinkram kommst du mit gut 800,-EUR hin.
iPod Mini 4GB bekommt man z.Z. für um die 180,-EUR

7949+Blende+CAN-Interface + Kleinkram kommst du auch auf um die 800,-EUR

Preisunterschied wäre also in etwa der iPod, ggf noch abzüglich der Kosten für eine CF-Card.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Navigation -> Blaupunkt

Octavia / TravelPilot E1 / CAN-Bus Interface
Hilfe!!! Kaufberatung
Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge
Comand 2108205489 (W210) in ML Bj 05/99 einbauen.
Probleme mit neuen Karten
Becker traffic asissist 7977 neuen Viedeoplayer installieren
Was für ein Command im neuen Sprinter?
BNS 5.0 aus A4 in A3 einbauen
TTR 8J: Navi+ einbauen
Hilfe neuen MS 5000 PC
hilfe für RNS-E einbauen
Navi Plus in A4 Cabrio 8H einbauen
Was bedeutet "Europa + iTIS" bei den neuen VDO Kar

alle Rechte vorbehalten © 2001 - 2008