Auto Navigation  

Registrieren  Navi  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login  Navi Links  PNA, PDA, Handynavigation 

Forum Navigation
Hinweis Navigation
   Navigation -> VW, Seat, Skoda. ->

Kurze Einbauanleitung - MFD2 T5/Touareg in Golf 4

Hallo Leute,
ich habe am letzten Wochenende versucht ein MFD2 in meinen 4er Golf Variant einzubauen, ist jetzt auch so gut wie drin.
Da ich mehrere PM´s bekommen habe wie man das MFD2 in den 4er einbaut habe ich ein paar Bilder gemacht.

Also wer sich entschließt seinen 4er umzubauen, muss mit etwa 1 Tag arbeit rechnen.
Die Frage ob ein CANBUS-Adapter benötigt wird, kann ich leider auch nicht beantworten. Wenn das Fahrzeug über Komfort-CAN verfügt sollte es auch ohne CANBUS-Adapter funktionieren, dann bracuht man nur den Quadlockadapter. Ich habe mir einen bei www.conexx-video.de besorgt und der funzt auch wunderbar. Dort gibt es auch den Antennenadapter.

Wer einen DVD-Player anschließen möchte, entweder über Dietz-Adapter oder direkt, kann sogar während der Fahrt gucken, da das CANBUS Signal, welches das Bild während der Fahrt wegschaltet, fehlt.

Soviel erstmal zum elektrischen Teil.

Da das MFD2 um einiges breiter ist als das MFD1, muss der Dremel ausgepackt werden.

Mechanisch muss zuerst der Geräteträger ausgebaut werden.
Dazu muss das Handschuhfach ausgebaut werden(7x Schrauben. 6x sichtbar, 1x versteckt.).
Um an die 7te Schraube zu kommen muss die Mittelkonsole ein Stück zurück gezogen werden(4xSchrauben lösen).
Unter dem Lenkrad müssen die beiden Abdeckungen entfernt werden und die Kunststoffhaube darunter auch.
Die Lüftungsregler bzw. das Climatronicsteuergerät müssen noch gelöst werden(4x Schrauben).
Dauer ca. 30min.
Jetzt kann der Träger entfernt werden(5x Schrauben).
Der sollte dann so aussehen.

Jetzt wird das Navi erstmal eingesetzt, um zu sehen wo der Träger eingefräst werden muss.

Nach dem fräsen sollte es so aussehen(Ist nicht schön geworden, aber sieht ja keiner hinterher).

Da die Blende des MFD2 ca. 12mm dicker ist, als die des MFD1, muß der Träger weiter nach hinten eingefräst werden.

Dabei müssen die Kanten, wo die Federn des Navis einrasten weggefräst werden(siehe nächstes Foto). Diese Kanten müssen hinterher, am besten mit Aluwinkeln(4mm breit oben, 8mm breit unten), wiederhergestellt werden.

Der hintere Teil des Träger sollte verlängert werden. Dafür habe ich den Träger abgesägt und mit Blechen verlängert.
Man könnte den Träger auch einfach nur am Ende absägen, wie man möchte.

Da das MFD2 keinen schwenkbaren Bildschirm hat und es ziemlich weit unten sitzt, habe ich die untersten 3 Schrauben des Trägers mit Abstandshülsen weiter nach vorne gesetzt. So wird die Konsole etwas schräger. Am Handschuhfach und unter dem Lenkrad werden dann ebenfalls Abstandshülsen benötigt.

So das wars dann schon!?!

Bilder vom fertigen Einbau.

Wenn noch etwas zu ergänzen ist, bitte melden ich werds dann nachtragen.

Vielen Dank! Jetzt hab ich was zur Orientierung bei meinem nächsten Projekt smile

was ist ein quadlockadapter?

Das MFD2/RNS2 hat nicht mehrere ISO Stecker wie seine Vorgänger. Alles ist auf einem Stecker zusammengefasst - trotzdem kann man noch die Zugehörigkeit zu den einzelnen Steckerbereichen erkennen. Ich denke mal der heisst Quadlock, weil er quadratisch ist smile

Hier zur Veranschaulichung die Quadlock-Buchse - allerdings sehr mager belegt.

das ich echt cool... jetzt muss ich mir gedanken ob ich das auch einbaue... DANKE.... für die bilder...

hallo,
habe deinen Bericht mit großem Interesse gelesen, und festgestellt, das es noch mehr so "verrückte" wie mich gibt.
Ich habe am letzten Wochenende genau das selbe an meinem Golf 4 gemacht wie Du.
Habe ein Touareg MFD2 eine originale Golf 5 Navi Antenne, einen Can-Bus Adapter und originale Fakra Antennenkabel verbaut.

Nun mein Problem sad .

mein Navi findet genügend Satelitten, zeigt auch 3D fix und Höhe sowie Koordinaten an.
Der Kompass stimmt nicht und er kommt beim fahren von der Straße ab und weiß trotz Satelitten nicht wo ich bin.

Kann man bei dem Gerät noch irgenetwas einstellen, oder wie hast Du dein Gerät ans laufen gebracht?????

Für Hilfe wäre ich Dir sehr dankbar.

Bis dann. Gruß Martin

Da liegt warscheinlich ein Fehler vor in der CAN adapter damit der MFD2 kein Tachosignal ermitteln kann. Oder Wackelkontakt. Stromdieben genutzt?

Naja, nettes projekt, aber passt überhaupt nicht in den Golf 4!

slg60 hat Folgendes geschrieben:
Naja, nettes projekt, aber passt überhaupt nicht in den Golf 4!

Sehe ich auch so. Die Seitenteile werden so weit rausgedrückt,
dass unten an der Lüftungseinheit gar nichts mehr passt.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Navigation -> VW, Seat, Skoda.

MFD Start Logo
Becker Traffic Pro 7820 funktioniert im Crafter nicht!
Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge
Antennenadapter golf 5 für RNS 510 Nachrüstung
MFD 2 DVD aus Golf 5 ausbauen?
Hilfe! MFD2 Code Gerät gesperrt
MFD2 DVD Version B - Probleme bei Kartendarstellung
MFD2 einbau in Polo 9n3
Verkaufe MFD 2 DVD aus meinem golf 5 GTI
Verkaufe MFD 2 DVD aus meinem golf 5 GTI
Suche die Bedienungstasten VW MFD2. Wer kann mich helfen?
DVD Navi in Reimport VW Touareg
was möglich mit mfd2 dvd version c

alle Rechte vorbehalten © 2001 - 2008