| Joscha antwortet auf "Wie TMC-Box wechseln?"
|
Hallo,
bei meiner TMC-Box ist anscheinend der Tuner defekt. Radio funktioniert einwandfrei, allerdings bekomme ich keine TMC-Senderliste (es kommt nur ein Piepton) und somit auch keine Staumeldungen. Nun habe ich in einem anderen Forum den Tipp bekommen, ich sollte mal eine andere TMC-Box in meinen Skoda Superb hängen und es damit probieren, bzw. meine TMC-Box mal in einen anderen Skoda hängen und dann dort schauen, ob der selbe Fehler auftritt.
Nun kenne ich jemanden, der auch einen Superb hat mit TMC und wollte da eventuell mal einen Testtausch machen. Nun weiss ich aber weder, wo die TMC-Box hängt, noch wie man diese austauscht. Ist das eine kleine Sache oder muss man dafür das Auto auseinandernehmen? Und wenn man die neue Box drin hat, muss man dann den Can-Bus neu programmieren lassen oder irgendwas anderes machen, was man als normaler Mensch ohne Diagnosegerät nicht kann?
Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen.
Gruss
// Joscha
|
|
|
Naja, war ein Versuch wert.
|
|
| Papaline2000 antwortet auf "Wie TMC-Box wechseln?"
|
Also folgendes: Beim Superb ist der Einbauort Baujahrabhängig. Soll heißen, das bei neueren Fahrzeugen der Einbauort der TMC-Box rechts unterhalb des Lenkrades ist. Bei älteren Fahrzeugen hinter/über oder neben dem Handschuhfach. Frag mich aber bitte nicht, ab wann diese Änderung wirksam wurde. Den Austausch kannst Du selbst dann erledigen, wenn Du mit 2 linken Händen auf die Welt gekommen bist. Du hast an der TMC-Box nur 2 Antennenstecker und einen kleinen schwarzen viereckigen Stecker zu lösen. Zudem ist die TMC Box meines Wissens nach nur in ihrem Halter eingesteckt. Bei ebay sind übrigens immer welche mal drin. Da kannst Du dir mal anschauen, wie die aussieht.
Mit einem Diagnosegerät brauchst Du nach dem Tausch nicht zu hantieren, ebenfalls musst Du nix am CAN-Bus rumfingern.
|
|
|
zzPapaline2000: Dann würde ich mal sagen: Vielen herzlichen Dank für die genaue Beschreibung! Das habe ich nicht mehr erwartet und bin nun richtig froh über deine Antwort!
Gruss
// Joscha
|
|
|
|