Hallo an alle,
habe mir jetzt mal fast alles mal durchgelesen, aber bin jetzt noch verwirrter als vorher. Auch auf die Gefahr hin, dass ihr diese Anfängerfragen schon nicht mehr hören könnt, wage ich es nun einmal.
Ich besitze einen Golf 4 TDI Pacific (101 PS, Baujahr 10/2003). Als Radio ist das VW Beta ab Werk eingebaut. Darüber ist ein Ablagefach und darunter ist die Climatronic eingebaut.
Ich würde gern das Farbnavigationssytem MFD von VW einbauen.
Nun meine ganzen Fragen:
1. Kann ich überhaupt ein MFD bei mir einbauen??
2. Gibt es irgendwo eine detailierte Anleitung??
3. Kann mir jemand die genauen Unterschiede zwischen den verschiedenen Versionen das MFD aufzählen??
4. Welches Zubehör brauche ich?
5 Welche Arten von Antennen gibt es und wie werden diese verbaut??
6. Komme aus der Nähe von Landshut. Gibt es da jemanden der mich beim Einbau gegen Bezahlung unterstützen könnte??
Danke schon mal im voraus.
mfg,
Mike11
|
| MFD in Golf 4 einbauen
|
|
Also.
Zu..
1.Ja wieso nicht?
2.Dafür gibt es ja die FAQ
3.siehe 2 oder Suche benutzen
4.siehe 2
5.Entweder du nimmst die Triplex Antenne Original von VW, diese komt aufs Dach oder du nimmst einen "normalen" GPS Empfänger.Diesen kannst du auch unters Handschuhfach verbauen.(unsichtbar)
6.Der Einbau ist wirklich kinderleicht.
|
| MFD in Golf 4 einbauen
|
|
genau das lag mir auf auf der zunge ... :-?
probier mal das ablagefach über dem radio auszubauen. - wenn du das schaffst, schaffst du auch den radioeinbau.
peter
|
| MFD in Golf 4 einbauen
|
|
Welche Version würdet ihr einbauen??
A,B,C,D,G???
Kann ich überhaupt alle Versionen einbauen bzw. wie ist der Aufwand bei den verschiedenen Versionen??
Und wo kann man ein MFD möglichst günstig beziehen?
mfg,
mike11
|
| MFD in Golf 4 einbauen
|
|
Ja du kannst jede verbauen.Aber es empfiehlt sich die Version "D" da GALA, und ausserdem ist die Nachrüstung von TMC einfacher.
|
| MFD in Golf 4 einbauen
|
|
A und B sind Non-DX-Versionen, davon rate ich ab. Die E-Version, die mit 7M beginnt, ist auch Non-DX.
Bei Anschluss am Kombiinstrument (große MFA) ist die D am einfachsten.
|
| MFD in Golf 4 einbauen
|
|
Hallo!!
So, nun hab ich mein MFD Ver. D, wie es mir von den meisten hier empfohlen wurde.
Aber nun stehe ich vor dem Einbau.
Ich habe einen VW Radio Beta.
Jetzt bau ich den Radio und das Ablagefach aus.
Aber wie gehts weiter??
Welche Stecker muss ich wo anstecken??
Und wo soll ich meinen GPS-Empfänger hinbauen??
Brauche unbedingt eine Anleitung.
Bitte helft mir, bin echt ratlos.
mfg,
Mike11
|
| MFD in Golf 4 einbauen
|
|
Guckst Du in die FAQ.....da gibts alle Einbauanleitungen die Du brauchst!
|
| MFD in Golf 4 einbauen
|
|
JA, die hab ich auch schon gesehen. Aber die machen das mit einem MFD A.
Ich habe ein D.
Da ist doch dann einiges anders, oder???
Und wo soll ich den GPS-Empfänger hinbauen???
|
| MFD in Golf 4 einbauen
|
|
Ich schreibs noch mal, damit ich das nicht verlerne.
Also Du gehst zum Freundlichen und kaufst einen Siemensstecker und die Clipskontakte (Steckergehäuse 26 polig Teilenr. 3B0 919 754, Clipskabel 000 979 010). Dann brückst Du das Gala-Signal vom Pin 1 des Stromsteckers am Radio (das ist der untere Stecker) auf Pin 5 des Siemens-Steckers. Außerdem schließst Du am Pin 17 das Rückfahrsignal an. Nun gehst Du ins Setup und gibst als Impulszahl 8 und als Reifenumfang 1935 ein. Die Antenne kommt irgendwo hin, wo kein Blech drüber ist. Entweder aufs Armaturenbrett an die A-Säule oder unters Armaturenbrett (aber hier wie gesagt auf das Blech achten!!!).
Anschließend Kalibrierungsfahrt und fertig.
Und nun verrate mir mal, was hier anderes steht als in der FAQ
|
| MFD in Golf 4 einbauen
|
|
|
|