... im Forum von www.pocketnavigation.de (vormals "geo24-Forum") schreibt "mane":
"Bei Fahrten ins Ausland ist die von Dir beschriebene Methode die eine von beiden möglichen. ...(...)... Man kann aber bei dieser Methode immer nur das Ortszentrum eingeben, also keine Straßen. Wenn man dann im Zielland ist, dann kann man die entsprechende CD des Ziellandes einlegen und die komplette Adresse eingeben.
Bei der zweiten Methode kann man schon beim Start die CD des Ziellandes einlegen und die komplette Adresse eingeben.
Wenn man also bis vor die Haustür navigiert werden will, dann ist bei Ländern, die nicht auf der gleichen CD sind, ein Wechsel der CD notwendig. Das ist Nachteil eines CD-Systems gegenüber DVD- oder Festplatten-Systemen. Becker hat aber eine sehr gute Lösung gefunden."
In der Tat: Dadurch, daß Becker die Installations-Files auf CD 1 ausgelagert hat, bzw. durch die Verteilung auf 4 CD ist auf der "Stamm-CD 2" (jedenfalls für User in D) offenbar genug Platz für das gesamte Haupt/Nebenstraßennetz einschließlich kleiner Ortschafte. Aber außerhalb des CD-2-Gebiets eben ohne Straßennamen/Haus-Nr.
Auch die anderen CD haben stets das Netz für die außerhalb liegenden Gebiete.
Peter
|
| 4.0 für TP/DTM-HS ist da! erste Erfahrungen:
|
|
| Sczy hat Folgendes geschrieben: | Im "anderen" Forum fand ich den Hinweis:
"Beim Indi 2.0 gibt es auch eine erweiterte Bordcomputerfunktion. Linken Drehknopf drücken; linke Multifunktionstaste (bezeichnet mit "397") und zusätzlich MFT 10."
Ahhh, Tatsächlich:
Drückt man dort diese 10. Taste - über der NICHTS symbolisiert ist - sieht man die REALE-GESCHWINDIGKEIT.
Kann man dann mit dem Tacho vergleichen und sieht dessen Voreilung.
Peter
*** EDIT-Nachtrag:
Free-TME für Frankreich ist drauf. Also nicht das kostenpflichtige wie bei den Indi-CDs.
Da das Free-TMC in F keine Flächendeckung hat, hat man es aus der Beschreibung rausgelassen.
Funktioniert aber zumindest in Ballungsräumen wie z.B. Paris.
Und abseits der Ballungsräume - mein ich - braucht man in F kein TMC. |
Wie bitte? Hat der Indi den V-Trafic drauf?
Das wäre fantastisch, derartige TMC kennt man noch nirgendwo, ich kenne es aus eigener Erfahrung
Und nur V-Trafic liefert TMC rund und auch innerhalb (!) Paris, der Free-TMC hört etwas 30 km entfernt von Paris auf. Da wo die AutoRoute Pay-stellen sind
|
|
|
zz Sczy
Hallo,
gibt es bei der Version 4.0 tatsächlich den ausdrücklichen Hinweis, die Installation mit der CD Nr. 1 zu beginnen?
Wenn ja, dann wäre das anders als bei der neuen INDI 2.0 Software. Dort kann man nämlich mit jeder der 4 CDs die Installation durchführen. Habe vor 4 Wochen ein INDI 2.0 gekauft und einwandfrei installiert nach Anleitung.
TMC in Frankreich:
Beim Indianapolis 2.0 ist auf der Becker Webpage Frankreich nicht erwähnt.
Demnach wäre das dann der kostenlose TMC.
England (GB) ist allerdings aufgeführt. Das müsste dann der Premium Dienst iTMC sein, der aber für den Becker Cascade Kunden kostenlos ist.
Beim Becker Cascade ist Frankreich auf der Webpage erwähnt. Das müsste dann der Premium Dienst V-Trafic sein, der aber für den Becker Cascade Kunden kostenlos ist. England ist aber nicht aufgeführt.
Im Gegensatz zu C-IQ bei VDO haben Becker und die anderen Hersteller (Alpine; Sony; JVC; Blaupunkt; Clarion; Panasonic; Pioneer) keine Möglichkeit, von ihren Kunden Gebühren für diese Premium Dienste zu kassieren. Wenn sie also diese Dienste anbieten, dann müssen die Hersteller sich mit diesen Premium Diensten arrangieren.
Das Ganze ist schwer durchschaubar. Deshalb bin ich mit meinen Aussagen vorsichtig und erwarte Richtigstellung, wenn ich falsch liege.
|
|
|
Hallo,
zz Sczy ,
ich habe eine Frage dazu?
xxxxxxxxxxxxxxxxvom Admin gelöscht!xxxxxxxxxxxxxxxxx
Besten Dank für eine Antwort
Zimbi RFD
|
|
|
Hallo,
Über V-Trafic habe ich schon ein paar mal geschrieben, überwiegend im VDO-Forum.
Im Moment ist die Lage das einige Automobil Hersteller Kontrakte haben mit V-Trafic, und deswegen können ihre Fahrer kostenlos diese hervorragender TMC empfangen und benützen. Das sind BMW, Renault, Subaru und Volvo. Es könnte sein daß dafür ein SW update notwendig ist, dazu sollte man sich dann zu seinem freundlichen wenden.
Ausserdem haben einige Navi-Hersteller Kontrakte abgeschlossen mit Mediamobile, der Provider von V-Trafic.
Im moment sind das Alpine, Clarion, Kenwood, Pioneer und VDO-Dayton. Die Einzelheiten und den betroffenen Produkten sind hier zu finden.
Auch einige PNA/PDA Hersteller haben ein Kontrakt mit V-Trafic.
Zum VDO ist noch zu erwähnen daß C-IQ noch kein Möglichkeit hat den V-Trafic freizuschalten, es folgt in Kurzen. Mit einem speziellen TMC Box, wofür extra € 65,- an Mediamobile bezahlt worden ist, gelingt es aber.
So einer habe ich seit Juni 2004 auch, und er macht es tadelos
Viel mehr zu lesen über V-Trafic ist im GPSPassion Forum. Zwar in Französisch, aber hoffentlich doch interessant. Falls gewünscht übersetze ich wohl einiges in NL-Deutsch
|
|
|
zz JW
Hallo,
Prima Information!
Interessant: auch das Radio-Navi Sony NVX-HC1 (DVD) hat Frankreich (V-Trafic) und England (iTMC) drauf. Sony ist nicht erwähnt bei der V-Trafic homepage. Vielleicht liegt das daran, dass die Software für das Sony und das Alpine INA beide von der Jap. Softwareschmiede AISIN kommen d.h. AISIN hat wahrscheinlich das Abkommen mit diesen kostenpflichtigen Premium Diensten, sodass der Endkunde nicht bezahlen muss.
|
|
|
... nach 600 km Navigieren im Ruhrgebiet bin ich sehr zufrieden mit der 4.0: Läuft stabil, ist aktueller, vollständiger in der "Tiefe".
Und die Navigation ist einen Tick optimiert:
Z.B. auf der Fahrt vom Kreuz Kaiserber zum Kamener Kreuz will das Navi einen "obenrum" über die A2 schicken. Das ist "im Prinzip richtig" und war auch schon bei 1.0 und 3.0 so.
Zumindest in West-Ost-Richtung ist es aber bei starkem Verkehr günstiger, "untenrum" über die vergleichsweise leere A42 zu fahren.
Biegt man alsoauf die A42, kommt nun mit der 4.0 nach kurzer Berechnung ("New Route") die Route bis zum Ende der A 42. Die alte Software versuchte krampfhaft, einen auf den diversen Querverbindungen nördlich zur A2 zu leiten.
----------
Die 4.0 nach meiner Reihenfolge gewichtet:
- vollständiger (Digitalisierungstiefe), mit Stand Q4-2004
- kann Moduswechsel WÄREND der Nav-Fahrt (kurz/schnell/dyn)
- hat TMC-3 (ohne das ich aber BISHER einen Unterschied bemerkt habe).
Fazit:
- Wer die TP/DTM-HS 1.0 hat mit Straßendaten Q2-2001, sollte unbedingt zur 4.0 upgraden.
Wer die TP-HS 3.0/3.2 (DTM-HS-2.0) hat: Da ist es eher eine Frage des Geldbeutels. Die 4.0 ist immerhin über 2 Jahre "frischer" als die 3.0 (2/04 erschienen mit Daten Q3-2002
Mir wars das wert und ich würds wieder "raustun"
Peter
|
|
|
Hallo
kann mir mal bitte jemand sagen in wie fern die A20 auf der Version 4.0 nun mit drauf ist?
sprich ob da die gesamte A20 schon aufgenommen wurde oder nur teilstücke
wäre super wenn mir da jemand ne Info geben könnte
Gruß
|
|
|
... die in 12/05 eröffneten Teilstücke (bei Grimmen, südl. Greifswald, insgesamt 50 km) sind nicht drauf.
Peter,
*** der immer noch gerne wüßte, ob die "Braunkohle-Unterbrechung der A46 schon drauf ist ! ***
|
|
|
Hatte letzte Woche genügend Zeit die 4.0 in Frankreich zu testen. Bin irgendwie maßlos enttäuscht. Die Digitalisierungsdichte ist zwar gegenüber der 3.0 etwas besser geworden, von vernünftig kann man wohl nicht sprechen. Selbst in Paris hatte das Teil seine Schwierigkeiten. Was mich ärgert, wenn man den Marco Polo Reiseplaner 06/07 kauft – für 40 Euro – ist Frankreich komplett digitalisiert. Warum schafft das Becker für über 200 Euro nicht?
Noch eine kurze Info am Rande: Hatte Besuch aus Nordamerika und habe die Navis auf Englisch umgestellt. Schon witzig den Unterschied zwischen US und Britischer Version zu erleben. Einfach mal ausprobieren
|
|
|
|
|