Einbau Navi+ im Audi A4 Avant Bj.97
Habe vorher sehr genau die Beiträge in Navi Forum, Audi4ever, A4-Freunde, TTR-Friends und Meckisforum gelesen. Vielen Dank an alle die mir geholfen haben. Besonderer Dank gilt Klaus vom Navi-Forum und Christian Beck vom TTR-Friends.
Habe in meinen Audi A4 Avant Quattro 2,6i Bj.97 mit FIS und Gamma-Radio ein Navi Plus 4BO 035 192 K DX fahig eingebaut. Da ich die Anzeige im FIS behalten wollte für Radio etc, aber keinen Wert auf die Anzeige Navi im FIS legte, habe ich mir einen CAN-Emulator von Christian Beck zugelegt.
26 pol. Stecker habe ich von meinen Audi-Händler bezogen mit passenden Leitungen.
Freitagabend habe ich meine Mittelkonsole ausgebaut und angefangen.
- Aus den DIN-Schacht ein 2 DIN-Schacht hergestellt. Dazu die Innereien rausgedremmelt. Durch Holz eine Auflage für das Navi unten hergestellt. Hinweispunkt sind kleine Nasen am originalen DIN-Schacht. Mittels Distanzhalter die Platte am unteren Ende des Schachtes befestigt. Unter der Platte habe ich den vorher rausgetrennten Schnüffler der Klimaanlage befestigt.
- Den Aschenbecher habe ich entnommen und die Aufnahme des Aschers komplett weggenommen. Damit ich später die Klimabetätigung an diesen Platz einbauen kann.
- Die Frontblende des Navi´s (vorher A6) mit einen Dremel angepasst.
- In einer Trockenübung das Ganze erst einmal zusammen gebaut. Als alles passte raus zum Auto.
- Den jetzt umgebauten „Doppel-DIN-Schacht“ eingebaut. Die Schalter wieder eingebaut. Kleine Funktionsprüfung der Schalter. Die Leitungen wurden nun an den neuen Platz verlegt. Alles lang genug gewesen.
- Einbau der Mittelkonsole.
- Navi wurde nun angeschlossen, dazu wurden die bisherigen Stecker nach Überprüfung übernommen. Das Gala-Signal wurde auf die Eingänge am 26 pol. Stecker gelegt. Dieser wurde schon vorher im Wohnzimmer bestückt. Dazu noch 12V+ angelegt. Dann wurde der Safe-Pin (im schw. Stecker) verdrahtet. Die Navi-Antenne liegt jetzt auf den Armaturenträger. Dadurch, dass ich einen CAN-Emulator eingebaut habe, musste ich noch den CAN-Bus von Emulator zum Navi verdrahten. Dazu habe ich den 3LB (vorher Radio) an diesen Emulator angeschlossen. Plus und Minus dran sowie Zündung, Beleuchtung. Nach einem Funktionstest im ausgebauten Zustand wurde jetzt das Navi reingeschoben.
- Die Klimabetätigung wurde angeschlossen und geprüft. Dann durch die Öffnung geschoben und am neuen Platz befestigt. Der Ascher ist jetzt weg. Ist für mich als Nichtraucher auch nicht weiter schlimm.
- Jetzt wurden die Blenden angepasst. Einfach war es bei der oberen Blende, die wurde einfach in der Verlängerung des Ausschnittes für das Radio durchgeschnitten. Die passte gut auf Anhieb. Die Blende mit der Schnüffleröffnung wurde einfach aus den bisherigen Ausschnitt rausgetrennt und an einer Schleifmaschine an den richtigen Maßen mit Rundungen versehen.. Die Blende für die Klimabetätigung war da schon eher die Herausforderung. Hat eine Weile gedauert bis sie passte.
- Das Navi wurde jetzt noch umprogrammiert auf Gala (Impulszahl 8, wenn ich richtig informiert bin). Jedenfalls funktioniert die Navigation einwandfrei und die Anzeige im FIS geht auch ohne Programmierung (Danke Christian).
- Anfänglich hatte ich das Problem, dass die hinteren Lautsprecher nicht gingen. Hat sich aber wie Wunder von selbst gelöst.
- Hatte meinen Panasonic Wechsler CX-DP9061 angeschlossen, mit einem Adapter der bei meinen Chorus II (Firmenwagen Bj.2002) funktionierte. Aber der Wechsler wurde nicht erkannt. Hier hat sich gezeigt, dass die Belegung anders ist. Es sind GND NF und GND CD Clock getauscht (Wer weiß warum???)!!!! Jetzt funktioniert er einwandfrei.
Sonntagnachmittag lief dann alles. Ohne eine Programmierungssache. Einfach wunderbar.
Gruß Nuknik
Habe auch ein paar Fotos gemacht. Einfach Mail an mich, dann sende ich diese mal zu.
|
|
Hallo Nuknik
kannst du mir die Fotos schicken?
vielen dank
mfg
Jeroen
|
|
Hallo Nuknik,
toller Bericht, auch wenn's mich nichts mehr angeht, da ich in meinem 4B das RNS-D gegen das RNS-E getauscht habe.
Aber bei soviel Bastelei, vor allem Dremelei, ziehe ich meinen Hut.
Das ist ein Beitrag in den FAQ Audi wert, da werden noch viele von profitieren.
Glückwunsch!
Frank
|
|
hi nuknik,
hört sich echt klasse an was du da gebastelt hast. ich habe einen a4 b5 avant und möchte dort nun auch das normale radio gegen das navi + tauschen...
ich würde mich sehr freuen, wenn du oder auch jemand anders mir da ein paar tipps und vielleicht fotos zukommen lassen könnte...
mfg sebastian
|
|
hallo
möchte meinen Audi A4 Bj:97 auch umbauen ,habe auch Gamma Radio kannst du mir ein paar fotos schicken wegen dem einbau ,lohnt sich die mühe wäre schön wenn du mir antwortest
| Anmerkung Moderator/Administrator: | | email entfernt, bitte AGB beachten! |
|
|
Hi
Könntest du mir vielleicht nen par bilder zukommen lassen vom navi umbau !!Wäre dir sehr dankbar dafür!!
gruß Rene
|
|
würden mich auch interresieren und auch die Kosten
|
|
| wichtelmen hat Folgendes geschrieben: | würden mich auch interresieren und auch die Kosten  |
mich auch
|
|
|
|