Habe schon Teile organisiert. Brauchst Mittelkonsole mit Doppelschacht etc. Ist ein nicht ganz kleiner Aufwand aber geht. Werde über Pfingsten etwas schrauben. Gebe Dir dann Info wies lief.
Thomas
|
| Navi-Umrüstung...
|
|
Hallo Mario,
die Umrüstung auf Navi Plus geht natürlich nicht ohne viel Schweiß ab Allerdings lohnt es sich meiner Meinung nach schon
Ich persönlich habe dieses Vorhaben vor anderthalb Jahren realisiert.
Das Wichtigste was du brauchst ist eine neue Trägereinheit für die Einschubelemente der Mittelkonsole. Zum Einbau der Trägereinheit muss die Mittelkonsole leider raus. Bei der Gelegenheit kannst du sie dann gleich gegen die passende Mittelkonsole austauschen. Die Blede über den Schaltern und Tastern der Mittelkonsole muss ebenfalls getauscht werden. Die größte Entäuschung wirst du erleben, wenn die Klimaelektronik nicht mehr in die Mittelkonsole geht, da es zwei verschiedene Gehäuseformen gibt. Ich persönlich habe mich am Anfang dafür entschieden die Mittelkonsole etwas zu modifizieren und nach der Klimaelektronik einzubauen. Dadurch kann man die Elektronik weiter verwenden und die Mittelkonsole muss man auch nicht tauschen (alternativ kann man die beiden unteren Befestigungspunkte am Elektronikgehäuse absägen). Allerdings haben mich die Lücken zwischen Mittelkonsole dann irgendwann doch so gestört, daß ich mir eine passende Elektronik besorgt habe.
Der gute alte Aschenbecher passt übrigens auch nicht mehr rein und muss durch einen neuen ersetzt werden, der dann noch die fahrzeugspezifische Blende braucht. Ach ja die Abdeckung der Schaltkulisse ist auch kürzer und muss getauscht werden, damit alles passt.
Nun zum Darstellungsteil. Wenn du die mechanischen Umbauten gemeistert hast, ist die größte Hürde genommen. Vermutlich möchtest du weiterhin eine Piktogramanzeige in deinem FIZ haben, also darf das Navi Plus keinen höheren Index als "E" haben. Bisher ist mir kein Navi bekannt, daß mit dem Kombi per Dreileiterbus kommuniziert, das einen höheren Index hat. Ich selbst habe zuerst ein "H" Navi eingebaut. Da läuft aber die Kommunikation mit dem FIZ bereits per CAN und den hat dein Kombi hierfür noch nicht. Gerade habe ich ein "E" Navi eingebaut. Damit geht alles komplett, allerdings ist es noch keines das auf dem DX-N basiert (das "H" schon). Bei den bisherigen Tests musste ich allerdings feststellen, daß mir die Kombianzeige viel mehr wert ist, als die etwas langsamere Rechnergeschwindigkeit.
Die ABS-Anschlüsse und die notwendigen Kodierungen habe ich in meiner Werkstatt machen lassen.
Die Navis können sowohl auf normale Lautsprecher, als auf ein aktives BOSE-System codiert werden. Also kein Problem.
Irgendwann habe ich dann auch noch den TMC-Empänger nachgerüstet. Mein Navi hatte mal einen und hat somit ständig nach dem Einschalten einen Fehler gebracht, der sich nicht mit Codierung umgehen lies. Allerdings scheiden sich bei TMC die Geister. Es ist stark von der Region, bzw. den jeweiligen Radiosendern abhängig wie gut und schnell die Infos sind. Ich sehe es im Moment eher noch als "nice to have". In der Theorie ist es natürlich genial.
Fazit: Wer so bescheuert ist, daß er den ganzen Kram umbaut wird mit einem echt geilen Ergebnis belohnt )
Claus
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Claus am 2002-05-18 14:17 ]
|
| Navi-Umrüstung...
|
|
Habe nun die Mittelkonsole umgebaut.(2 Stunden Stress !) Habe neue Klimaeinheit und DoppelDinSchacht als neue Teile verwendet. Die Konsole habe ich mit der Stichsäge angepasst, ich find es ging. Braucht etwas Gefühl weil man die Stichsäge nicht auflegen kann. Nach dreimal "anprobieren" hats gepasst. Die 2 Plättchen mit den 4 Kant-löchern in die die (alte) Schaltabdeckung eingehängt wird musste ich auch noch wegsägen, da sonst der Ascher nicht weit genug rein ging. Die Schaltabdeckung habe ich einfach hinten abgesägt. Der Ascher habe ich mit passender Abdeckung gekauft. Nun brauche ich nur noch das richtige Navi und die Anschlüsse. Das klein Navi muss noch raus hier suche ich noch das Steuergerät J402 und die Sonde G197 vielleicht weiss jemand wo die steckt.
Gruss
Thomas
|
| Navi-Umrüstung...
|
|
Steuergerät Bedienelektronik ,Navigation J 402 befindet sich hinter der Ablagefach Verkleidung Fahrerseite ist auch gleichzeitig der orig. Verbauort der TMC Box R 94 Interface für Navigation.
U förmige Abdeckung zwischen Lenkrad und Kombiinstrument abziehen die dahinter liegenden 2 Schrauben ausdrehen,zwei weitere im Fussraum die 5. befindet sich hinter der Abdeckung der Sicherungen.
Magnetfeldgeber (elektronischer Kompass) G 197 befindet sich bei der Limousine unter dem Hutablagefach.
Beim Avant befindet sich der Kompass unter der Dachverkleidung links neben der Antennenbefestigung,für den Ausbau Abschlussblende des Fahrzeugshimmels demontieren.
Der Messwiederstand N 219 für Heckscheibenheizung ist nur bei der Limousine verbaut,
Hutablage und Verkleidung der D Säule ausbauen.
|
| Navi-Umrüstung...
|
|
|
|