Schade Könnte Hilfe gebrauchen! Habe schon vor kurzem mein Problem geschildert aber leider keine Hilfe bekommen. Bin nun bei all den Versuchen *learning by doing* etwas weiter gekommen. Generell hat mein Navi bei ausgeschalteter Zündung einen Satelitenempfang >8 Wenn ich dann den Zündschlüssel in die erste Pos. drehe oder gar Motor starte geht der Empfang innerhalb von 10sec. auf 0 zurück. Beim fahren durch Darmstadt habe ich max. wenn überhaupt 2 Sateliten. Schalte ich aber Motor aus und Zündschlüssel in Ausgangsstellung geht der Empfang wieder hoch!
Wäre schön wenn mir jemand hier im Forum das erklären, oder zumin. Hilfestellung geben könnte!
Danke
|
|
klingt nach mangelhafter Entstörung - tu mal die Antenne wo anders hin
|
|
Danke für das Interesse am meinem Problem!!!
Es handelt sich hierbei um eine orig. Antenne von Ford oder Becker. Der Wagen wurde damals so gekauft. Ich habe ihn vor kurzem so übernommen. Die Antenne sitzt mittig am oberen Rand der WS. Die WS besitzt zwar eine Heizung aber diese ist nicht el. angeschlossen!
Da Antenne aufgeklebt kann ich auch den Versuch einer Standpkt.-veränderung nicht vornehmen.
Danke
|
|
jup - nur wenn Du nicht mit der Antenne probieren kannst - kannst Du auch in diesem Bereich keine Ausschlußdiagnose betreiben. Schau, ob Du eine 2te Antenne (und wenn auch nur zum testen) bekommst.
|
|
Danke,
werde ich als zweites versuchen. Denke nicht das ich vor Weihnachten noch irgendwo eine GPS Antenne auftreiben kann. Werde jetzt als nächstes einmal den geschalteten + Anschluß abklemmen, denn ich konnte das Phänomen noch weiter einkreisen. Schlechter wird der Empfang der Sat. nur wenn ich den Zündschlüssel in die Pos. drehe damit das Radio geschaltet wird. Drehe ich zurück wird der Empfang wieder super.
|
|
So,
hab Navi ausgebaut und Anschlüssen näher betrachtet. Habe im Auto eine Freisprecheinrichtung mit Anbindung an Becker. Die kompletten Anschlüsse der FSE wurden am Becker angeklemmt. Hab nur mal Masse für die FSE abgeklemmet, Becker eingebaut und siehe da: Ob Motor an oder aus habe jetzt immer min 6 Sat. Die Installation des Updates 7.0/8.0 erfolgte nun ohne Schwierigkeiten. Der Vorbesitzer hat wahrscheinlich irgend einen Fehler beim Anschluss der FSE gemacht. Welchen weiß ich noch nicht. Navi funkt nun prima dafür die FSE nicht mehr.
Schöne Weihnachten
|
|
Hi,
sag mal, konntest Du mittlerweile identifizieren, was genau der Vorbesitzer beu der FSE falsch angeklemmt hat?
|
|
Hi,
es handelt sich um eine THB Voicedial FSE. Nach Anschlußplan sind alle Kabel richtig angeklemmt! Ich habe die FSE außerbetrieb genommen. Hatte noch keine Zeit und Lust alles auseinander zu nehmen um den Fehler zu finden. Habe mir noch eine FSE von Becker besorgt.
|
|
|
|