Moin liebe Forumsgemeinde,
erstmal allen ein schönes Weihnachtsfest.
Nachdem sie mir nun mein MFD D vor 2 Wochen aus dem Auto geklaut haben, bin ich am überlegen doch ein MFD2 zu verbauen. Jetzt ist halt die Frage, ob das passt. MFD2 gibt es ja mit "gerader" und "runder" Blende. Passen die in den Doppel-DIN Schacht, und wie sieht das mit den Anschlüssen aus ?
Mein "altes" habe ich auch nachträglich eingebaut. Es ist also nicht mit dem Kombiinstrument verbunden. Eine TMC-Box hatte ich auch verbaut.
Kann man einfach ein MFD2 anschließen, oder benötigt man dort eine Art Adapter, oder funktioniert das gar nicht ??
Wenn nicht, soll ich dann wieder eine G-Version nehmen ?? Die hat ja glaube ich eine Speller funktion.
Hoffe, das Ihr mir weiter Helfen könnt.
Gruß und noch schöne Feiertage.
Chrissi
|
| MFD1 gegen MFD2 tauschen ?
|
|
Ein MFD2 ist komplett CAN-BUS gesteuert, d.h. wenn dein Auto älter ist als spät 2004 geht es gar nicht ohne CAN-BUS Emulator, kostet über €100,00.
|
|
|
CAN-BUS sagt mir leider nix. Auto ist ein Sharan aus 2001. Wie sieht so ein Adapter aus, und wo bekommt man den ??
Gruß Chrissi
|
|
|
|
|
Hallo,
jetzt muss ich ja nochmal Blöd fragen, die analogen Signale wie Licht etc. werden hierbei "umgewandelt", passt denn der Stecker für die Radsensoren (Navistecker), oder brauch man da auch was anderes ?? Wie ist das mit meiner alten TMC-Box, kann ich die dann wegschmeißen ?
Gruß Chrissi
|
|
|
Ich denke du meinst mit Radsensor die GALA. Da müsste der Adapter Lieferant was dazu sagen können. TMC ist intergriert in ein MFD2, dein TMC Box verkauft sich gut in EB@@.
|
|
|
Hey,
Gala meine ich nicht !!! Als ich damals das Navi eingebaut habe, bin ich zum Freundlichen gefahren, und habe mir alles wie vom Werk her anschließen lassen. Das heißt richtig mit Kabeln ans ABS, Rückwärtsgang etc. Als Stecker meine ich dann halt den ??21poligen?? mit dem grünen Klapphebel. Hoffe mal das ist so richtig. Wenn ich mir Bilder vom MFD2 ansehe, dann sieht dieser Stecker beim 2er anders aus, oder ist der gleich ???
Gruß Chrissi
|
|
|
Komplett anders, ABS ist nur für sehr alte Navis. Ich glaube alles seit Model C benützen GALA. Wenn dein Auto ein GALA hat dann sollte es kein Problem sein, aber definitive wird diese Stecker nicht mehr gehen. :?
|
|
|
|
|