Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht:
Zuerst die Schlechte:
Für das VW RNS MFD (C+D-Version) wird es künftig keine weiteren Updates mehr geben, da eine neue Gerätegeneration "G" herauskommt, die über CAN mit der MFA kommuniziert. Künftige Updates werden daher für C+D-Navis gesperrt, da sonst auf der MFA nichts mehr zu sehen sein würde.
Und nun die Gute:
Es gibt ein Update für die A+B-Navis (älterer Stand, aber für einige trotzdem "neu").
Da ich es selbst nicht testen kann, brauche ich einen Freiwilligen zum Vortesten (ohne jegliche Gewähr!) und kurzen Erfahrungsbericht schreiben. Der Ablauf müßte ähnlich wie beim Update für C+D-Navis (siehe oben) sein.
Bitte per PM oder E-Mail bei mir melden!
|
| Software Update für VW RNS MFD (OS) - endlich verfügbar! Jet
|
|
Funktioniert dieses Update eigentlich auch bei dem kleinen Navi (ältere Version ohne "MCD"-Aufdruck)? Oder gibt es dafür vieleicht ein anderes Update?
|
|
|
Meine Frage waere nach dem MCD MIT Aufdruck. Funktioniert das Update da ?
|
|
|
Das Update für die A- und B-Navis mit Stand 26.08.1999 liegt nun auch vor (alles wieder ohne jegliche Gewähr!). Zu finden ist es unter http://de.geocities.com/update_cd/ . Auf dieser Site befindet sich jetzt auch das aktuelle Update für C- und D-Navis Stand 16.11.2000.
Getestet wurde es freundlicherweise von Tax mit folgendem Kommentar:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Also:
- Zündung aus
- Karten-CD-Rom raus
- Software Update-CD (mit Nero 2fach gebrannt, Iso9960) rein
- danach wieder rein
- nasys aus (?)
- as+info drücken (?)
- dann auf Start-Bedienteil (!)
- dann wird der Bildschirm ein paar mal schwarz (zitter) und man meint das System sei hängengeblieben
- dann nach ca 45 Minuten Upload/Installation funktioniert alles prima
Im Vergleich der Version vom 20/01/1999 zu der vom 26/08/1999 habe ich noch KEINE optischen Änderungen feststellen können. Eventuell dass nun im Kartenmodus links unten neben der Fahrzeit darunter auch die KILOMETER angegeben werden. Ich glaube, in der Januarausgabe war das Feld zwar da, aber es hat die Kilometerzahl gefehlt (evtl. war das der Bug).
Ansonsten geht auch TIM usw.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bitte denkt daran, dieses Update ist nicht für C- und D-Navis gedacht (Schriftzug MFD auf der Front, NAV HW: 1001 oder 1002), sondern nur für die älteren Modelle (NAV HW: 102 - siehe Softwaremenü mit Taste 3+6).
Grundsätzlich sollten auch alle Vorsichtsmaßnahmen wie weiter oben beschrieben beachtet werden.
Wenn jemand so freundlich ist, mir ein paar Screenshots vom Verlauf zukommen zu lassen, werde ich den Updatevorgang genauer dokumentieren.
Hier 2 Bilder von M.Schröder:
Wieder "ein kleiner Schritt für die Menschheit, ein großer Schritt für VW" oder so ähnlich - wie war das noch? !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hans Juergen am 2001-11-27 21:35 ]
|
|
|
Hallo...
kriegs leider nicht hin
Habe den Update 2mal durchlaufen lassen und am Ende schmeisst er die CD raus und meldet "Download-Fehler 0002" und das immer am Ende wo der bei "SH-Graphics" den Download zu 100% abgeschlossen hat.
Was laeuft schief? Ich weiss mir nicht mehr zu helfen:-(
|
|
|
Hast Du die CD korrekt gebrannt? Bei den anderen, die sich bisher gemeldet haben, läuft das Update einwandfrei.
Also: nochmal Download, CD brennen wie oben angegeben und dann hoffen.
Ansonsten: mail mir mal Deinen kompletten Softwarestand.
|
|
|
Natuerlich habe korrekt gebrannt, habe mich exakt an die Anweisungen gehalten und war sogar uebervorsichtig in der Wahl des Rohlings, habe alles mehrfach geprueft bevor ich die CD eingelegt habe und jetzt sieht es so aus als das ich das RNS abgeschossen habe
So ist der Update abgelaufen:
Bin mehr als verzweifelt
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Pandatom am 2001-11-28 00:40 ]
|
|
|
Wenn die CD fehlerfrei ist und während dem einladen keine Unterbrechungen waren, würde ich mal auf deine aktuelle Version tippen! Das ist für mich der einzige erkennbare Unterschied zu mir. Deine Version ist nur wenige Wochen älter als die Update-Version, vielleicht langen die Probleme da her!?!
Sind die Fehlermeldungen des MFD nicht irgendwo dokumentiert?
Gruß
M.Schröder
[ Diese Nachricht wurde geändert von: M.Schröder am 2001-11-28 06:16 ]
|
|
|
Hallo!
Irdendwie bekomme ich das mit dem Update nicht hin. Jedesmal kommt bei mir, wenn ich die CD zum zweiten mal reinschiebe, die Fehlermeldung"Es ist keine Navigationkomponente gefunden worden. Bitte wenden sie sich an Ihre VW Werkstatt".
Ich habe mittlerweile 4 CDs mit verschiedenen Neroeinstellungen gebrannt ,hat aber alles nichts genutzt.
Ich hab die A Version mit Softwarestand vom 29 Mai 1998.
Würde mich freuen wenn Ihr eine Lösung für mein Problem hättet.
Mfg Heine
|
|
|
Hallo!
Ich habe es heute beim ersten Versuch geschafft mein Navi A upzudaten. Keine Problem gehabt. Unterschiede habe ich noch nicht endeckt. Oder ist die Kontrasteinstellung unter Navi-Einstellungen neu?
Vielen Dank an Hans-Juergen, wie machst Du das eigentlich, wenn man fragen darf?!
Wunderbar, das Du etwas schaffst, was alle VW-Werkstätten zusammen nicht schaffen.
Danke!!!!!!!!
Viele Grüße
Axel
|
|
|
|
|