Auto Navigation  

Registrieren  Navi  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login  Navi Links  PNA, PDA, Handynavigation 

Forum Navigation
Hinweis Navigation
   Navigation -> VDO-Dayton/Philips ->

MR6000 Sender verlust im Winter

Hallo
Also ich habe folgendes Problem: Ich habe mir vor ungefähr 1,5 Jahren ein MS6000 mit MR6000 Headunit eingebaut. Das Sytem läuft Tadellos bis auf die kleinigkeit das jedes mal im Winter wenn es so um die 0 Grad ist die Radiosender weg sind. Bleibt die Temperatur über 2 Grad bleiben sie gespeichert. Meine vermutung wäre durch eine unterspannung der Batterie und eine sehr hohe empfindlichkeit des Gerätes bei Spannungen unter 11 Volt. FZG springt aber einwandfrei an. Also wäre sehr froh wenn mir jemand helfen könnte.

Hast du dieses Problem mal dem Hersteller geschildert (1,5 Jahre alt - Garantie)
Könnte mir vorstellen das der EROM Puffer (wird wohl eine Lithium Zelle oder ähnliches sein) irgendwie die Temperaturschwankungen nicht mitmacht.

MfG joe

Habe das Gerät gebraucht (4 Jahre alt) aber noch original Verpackt von einem bekannten gekauft deswegen is leider nix mehr mit Garantie. Das mit dem Eprom wäre ne möglichkeit aber wie behebe ich das problem und vor allem was kostet der Spaß. Ich meine es nervt mich zwar immer die Sender neu eingeben zu müssen aber viel Geld wollte und kann ich nicht in eine Reperatur stecken. Ich bin also für alle möglichkeiten und Problemlösungen offen.

Könnte mir auch noch vorstellen das eventuell die Dauerspannung fehlt oder einen Wackelkontakt hat um einfach den Speicher zu halten. Prüf doch mal ob alles korrekt angeschlossen ist. Ich meine vorallem möglicherweise vertauschte Dauerspannung und Zündplus.

Klemme 30(dauerplus) ist I.O. Stecker und Pins haben kein Wackelkontakt. Vertauscht sind Klemme 30 und Klemme 15 auch nicht. Wie gesagt das problem ist halt auch nur wenn es Kalt ist. Ich gehe halt mal davon aus das die Headunit defekt ist. Aber danke für die Tips. Falls dir noch was einfällt lass es mich wissen denn ich bin mit meinem Latein am ende. Ich bin ja selbst KFZ Mechatroniker und von der Fahrzeugseitigen Stromversorgung ist alles in Ordnung. Berechnete Navirouten und CD wechsler behalten auch ihre Speicherstände! Alles sehr seltsam.

Hallo,

Hat der MR 6000 eine Serienummer zwischen 0013151 und 0028550?
Dann könnte ein fehlender Condensator die Ursache sein. Die sind bei Bedarf nachträglich eingebaut.
Darüber ist hier mehr zu lesen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Navigation -> VDO-Dayton/Philips

Karten-Software
Welche Software-Version in "Carin"?
Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge
Keine Sender Mehr im Tacho
RNS-E Sender und TMC Problem
Falscher TMC Sender (Audi Navigation Plus RNS 4.2)
Keine Radio Sender im FIS
kein Bild vom PC5000 am MR6000
FM Sender und TMC?
TMC Sender nicht Vorhanden
Navi RNS-E , Sender nicht aufrufbar
Keine RDS-TMC Sender auswählbar!!!
Welcher elko MR6000???

alle Rechte vorbehalten © 2001 - 2008