suche verzweifelt nach dem Galasignal in meinem Passat. Hatte vorher ein Delta6, daher nur CANBUS im Doppeldinschacht. Wo finde ich das entsprechende Signal für ein MFD Version "D" oder "G". Vielleicht in der A-Säule Fahrerseite??
|
| Hilfe, Galasignal bei CanBus
|
|
An Tacho!! und wenn es war am Radio dann ist es immer noch da...
|
|
|
kann mich meinem vorredner nur anschließen, gala signal entweder am tacho oder über can bus erhältlich
|
|
|
am Tacho, gut, aber wo, welches Kabel, und wie komm ich da ran? Bitte habt Geduld mit mir. Am Radio war es vorher nicht, hab allerlei Strippen schon verlegt, nur dieses dämliche Gala-Signal. Ohne Gala kein Navi !!
|
|
|
Das Speedsignal wird bei neueren Radios über den Can Bus mit ans Radio geliefert , auch das Delta hat GeschwindkeitsAbhängige LautstärkenAnpassung ( kurz GALA )also muß ein Speedsignal da sein. Kenne allerdings jetzt nicht die anschlüsse am Delta. Es hat ja nicht den 8fach Dinstecker für Strom etc. oder wie hast du das MFD jetzt angeklemmt? Wenn doch schau da mal auf pin1 und dann in den VAG FAQ wo es hin muß am MFD.
|
|
|
erstmal "recht herzlichen Dank", aber das Signal GALA über den CanBus kann man nicht direkt an das MFD anschliessen (oder ich bin zu dämlich). Suche Kabelfarbe in der A-Säule !! musste auch noch ein paar andere Kabel hinzufügen wie "Beleuchtung für Schalter, geschaltetes Plus, Rückfahrsignal etc. Das hat aber gut geklappt, mir fehlt nur das GALA-Signal
|
|
|
Jetzt 2 Schritte zuruck.
Es gibt kein getrennte GALA signal in dein Auto. Du kannst eine erzeugen in das du ein sog, CAN-BUS Emulator annschliesst (Kostenpunkt ca. €100-120). Am leichteste ist es wenn du dein NAVI D/G in eB@y los bringst und ein MFD2 nimmt. Dann ist es Radio raus Navi rein.
|
|
|
Stop stop stop! Sag jetzt bitte mal was dein Passat für ein Baujahr ist! Das Delta 6 gibt es also Doppeldin Radio von der Form wie ein MCD / MFD und in der neuen Form wie das MFD2 und wenn bei dir das MFD ohne Umbau rein geht passt das MFD2 nicht rein von der Form!
Poste bitte mal was das Delta für Anschlüsse hatte! Hast du Stecker ändern müssen um das MFD anzuschliessen?
Wenn du den akuellen Passat hast kommst du in der Tat um einen Can Wandler nicht rum bei den älteren Modellen gibts das Gala signal am Kombiinstrument und nicht in der A Säule.
Gruß,
Denis
|
|
|
Laut Beschreibung das ich gefunden habe ist der Delta 6 ein reinen Comfort CAN-Bus Radio...???
|
|
|
Sicher? Ich meine es gibt 2 Versionen. Das neue aus dem T5, Passat usw. und das alte doppel Din aus dem Sharan, Golf etc... bei letzterem glaube ich nicht das es ausschliesslich über Comfort Can geht. Bin mir aber nicht sicher!
Die Form ist auf jeden Fall verschieden, deswegen soll er lieber mal sein Bj posten nicht das wir hier aneinander vorbei reden.
|
|
|
|
|