Hallo,
ist es wirklich zwingend erforderlich, die GPS Antenne, die beim TRavelpilot DX-R70 von Bosch beiliegt, im Winkel von 0-15 Grad zu plazieren?
Ich wollte die eigentlich hinter den Rückspiegel oben an die Windschutzscheibe kleben.
Hab sie jetzt mal Testweise mit dem tesapowerstrip da festgemacht und empfange locker 5 Satelliten. Ist dies nun zu wenig, oder kann ich sie da also auch plazieren?
Gruss
Handyworld
|
|
Hallo
Ich hatte diese Variante auch ausprobiert nachdem ich auf dem Armaturenbrett durch meine Solar-Reflect Scheibe fast keinen Empfang hatte. Bei freien Himmel hast du zwar einige Satelliten, aber verfolge das mal während der Fahrt da geht die Anzahl sehr oft auf Null zurück.
Ich habe mir deswegen selber eine Halterung gebastelt sodaß die Antenne die geforderte Einbaulage hat. Das ist ein dünnes Blech entsprechend gebogen und am Dachhimmel eingesteckt. Dadurch habe ich fast immer zwischen 7 und 8 Satelliten.
Grüße René
|
|
Danke Rene,
war gestern bei einem Kumpel, der hat in seinem Fiat Punuto das Navi drin (sieht aus wie das RX-4). Die haben serienmäßig die Antenne hinterm Rückspiegel verklebt.
Somit muss das doch funktionieren.
Werde aber mal, wie von dir angeregt, den Empfang während der Fahrt beachten.
In Köln (Häuserschluchten, Baumaleen) brauch er so ca. 30sec um meine Position nach dem Start (Ausfahrt aus einer Tiefgarage) zu bestimmen.
Muss das schneller gehen???
Ich meine, die Antenne hängt bei mir ja jetzt quasi über Kopf und empfängt dennoch (sogar bei meiner Graukeil-Frontscheibe!).
Also während längerer Touren habe ich noch keine Fehler in der Navigation festgestellt. Nervend ist eben nur diese Suche nach der aktuellen Position, wenn man das Navi direkt nach dem Start aktiviert und sich dabei zwischen zig Seitenstrassen entscheiden muss.
Gruss
|
|
Hallo
Wie gesagt Empfang hast du sicher so auch, aber eben nicht die maximal mögliche Anzahl an Satelliten. Während du bei korrekter Einbaulage auch bei schlechter Sicht nach oben vielleicht noch 3-4 Satelliten hast, ist der Empfang dann bei der geklebten Variante gleich Null.
http://home.t-online.de/home/rene.homuth/gps.jpg
Grüße René
[ Diese Nachricht wurde geändert von: René IL am 2002-05-25 13:44 ]
|
|
Was ist denn eigentlich die maximal mögliche Anzahl von Satelliten?
Ab wann ist denn eine ausreichende Ortsbestimmung möglich? Reichen da nicht die 5, die ich empfange?
|
|
Hallo
Mit max. mögliche Anzahl meinte ich die den jeweiligen äußeren Einflüssen entsprechende Anzahl. Die ist bei günstigen Einbauort und Einbauwinkel eben höher als bei nicht so gut gewählter Einbaulage.
Die höchste Anzahl an Satelliten war bisher 8, glaube bei unter 3 kommt dann die Anzeige "Position nicht bestimmbar". Ob 8 Satelliten das höchste ist weiß ich nicht vielleicht ist bei der Außenmontage und guten Sichtverhälnissen noch mehr möglich. Würde mich auch mal interessieren.
Also theoretisch reichen deine 5 Satelliten aber schau dir die Anzeige mal während der Fahrt an da sind doch ziemliche Schwankungen erkennbar.
Grüße René
|
|
Bin gerade rumgefahren:
Beim Start ca. 30sec 0 Satelliten, dann 2...3...4..Position erkannt.
Ab dann schwankt es immer zwischen min. 3 und max. 7.
Nur in Tunneln oder unter Unteführungen/ bzw. vielen Bäumen 2 -> Position nicht bestimmbar, kommt aber sofort wieder, sobald der Himmel frei wird.
Also denke ich mal, das reicht. Immerhin hat er während einer Fahrt noch nie gesagt, dass er nicht mehr weiß, wo er ist.
|
|
Es gibt 24 Satelliten rund um die Erde, davon sind auch unter Idealbedingungen nur max. 8 gleichzeitig empfangbar. Zu einer genauen Ortsbestimmung sind mindestens 3 Satelliten nötig.
Grüsse
Roman
|
|
So, habs mal umgedreht, sprich, die Antenne mit der schwarzen Seite nach aussen gerichtet. Sieht zwar jetzt seltsam von innen aus, weil ich da auf die silberne Unterseite blicke, der Empfang ist aber deutlich besser geworden!
Da, wo bisher nur 2 Sats waren, hat er jetzt sofort meine Position und 5 Sats.
6-7 Sats, egal woher ich fahre!
Somit ist es wohl kein Problem, die Antenne hinterm Rückspiegel anzukleben, es sei denn, der Anblick der silbernen Unterseite stört optisch, aber dafür gibts ja schliesslich schwarzes Tape.
|
|
Hallo,
also rein rechnerisch genügen 3 Satelliten, d. h. der Schnittpunkt von 3 Kugeln (also der Satellitenempfang) ergibt 1 Punkt. Aus Sicherheitsgründen werden jedoch 4 Satelliten benötigt.
Allgemein: Theoretisch bräuchte man gar keinen GPS-Empfang. Das Gyroskop in der Navi bzw. ABS oder Gala-Signal reicht aus. Der GPS-Empfang wird nur von Zeit zur Zeit als Abgleich oder Kalibrierung benötigt. Keine Navi verlässt sich ausschliesslich auf das GPS, da gerade in Städten, Tunneln usw. kein Empfang möglich ist
|
|
|
|