Auto Navigation  

Registrieren  Navi  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login  Navi Links  PNA, PDA, Handynavigation 

Forum Navigation
Hinweis Navigation
   Navigation -> Audi ->

Dringend ! Finde CAN nicht...

Hallo, nachdem ich die letzten 2 Stunden verbracht habe herauszufinden welche Signale ich für mein RNS-E benötige war ich gerade beim Auto & musste feststellen daß keines der Pins belegt ist...

Habe einen A4 8E (Bj. 09/01) , vorher war kein Original-Radio verbaut sondern ein Nachrüstgerät....

Habe also das RNS-E angeschlossen mit dem Kufatec Adapter, die K-Leitung habe ich mir aus dem KI geholt (Grüner Stecker, Pin 23) also kann mit Vag-Com drauf zugreifen...

ABER !....

Nachdem ich den Infotainment-Can anschließen wollte, habe ich gelesen diesen kan man am Pin 19,20 am blauen KI Stecker abgreifen, nur leider sind bei mir diese PINs NICHT belegt...mein Bj. hat doch aber schon CAN oder ?

Das Gala-Signal wollte ich vom Pin 6 abgreifen (grüner Stecker KI) aber auch dort ist nichts vorhanden, habe jetzt gelesen es geht auch am Pin 21 (Pin 5 = V Eingang)

Werde jetzt mal runtergehn & mir das zu Gemüte führen, aber die CAN-Geschichte macht mir schon sorgen. Vor allem da ich von jemandem gelsen habe der Bj. 10/01 hat (also 1 Monat jünger als meiner) bei dem hats funktioniert...

Bitte um jeden Hinweiß wo ich CAN abgreifen kann, ohne Beleuchtung & FIS ist das ganze eher unlustig zu betreiben...

Danke im Voraus !

So !

Nachdem ich jetzt gerade unten war habe ich folgendes festgestellt...

Pin 5 am grünen Stecker & Pin 21 sind beide vorhanden (Tacho Eingang & Ausgang 1) nur Pin 6 nicht (Tacho Ausgang 2) => habe also Pin 21 genommen - passt das eh wenn ich das ganze mit Pin 3 am Ext. Control Connector (B) des RNS-E verbinde (V-Signal) ??

Aber bei der Infotainment CAN Geschichte blick ich nicht durch...
Auf Pin 19&20 am blauen Stecker im KI hab ich keine Kabel liegen, allerdings habe ich auf Pin 17&18 (das ist der Komfort CAN) eine Verbindung - muss ich das RNS-E dann dort anschließen (habe mal gelsen das RNS-E braucht Infotainment CAN)
- über diesen CAN sollte ja dann auch die Beleuchtung, FIS-Anzeige, und die S-Leitung (Auto-Abschaltung mit Zündung) laufen oder ?

Ich zähl auf eure Hilfe, ich muss das UNBEDINGT HEUTE noch einbaun, weil ich morgen für 1 Woche unterwegs bin & das Navi brauche !!!

Fahrzeugseitig ist mir auch noch etwas aufgefallen...

- Der schwarze Stecker von der Radiovorbereitung hat lediglich den + Anschluß, GND und dann noch 2 Kabel drauf, ein blau/weißes (keine Ahnung wozu das gut ist) und noch eines, das zur Zündung geht (nehme an das war für das alte Radio)

- und der Kufatec Adapter kommt mir auf merkwürdig vor, da gehen 4 Stecker raus (ich hab nur 2 zum anschließen Fahrzeugseitig) und besonders merkwürdig ist daß der CAN Anschluß seitens des RNS-E mit dem roten großen Stecker am Kufatecadapter verbunden ist, aber da hab ich Fahrzeugseitig garkein Gegenstück...

Das CAN Signal kommt aus Deinem KI. d.h. wenn da keine Kabel angeschlossen sind hast Du keine Verbraucher in Deinem Auto die dieses Signal benutzen. Sobald Du den Infotainment CAN vom KI and das RNS-E angeschlossen hast sollte es funktionieren (ueberpruefen mit VAG-COM).

Ueber CAN kommen dann auch die Signale fuer Zuendung, Licht und Geschwindigkeit, kein Grund also diese noch woanders zu suchen. Der Komfort CAN wird uebrigens vom RNS-E nicht akzeptiert.

Wenn Du kein Radio ab Werk hattest sondern nur eine Radiovorbereitung, dann hat der schwarze 8 polige Stecker nur 12V+, Masse, Licht und Zuendung. Ausser 12V und Masse brauchst Du aber nichts davon. In diesen Stecker kommt dann noch die k-Leitung.

Den grossen roten Stecker (20pol Mini-ISO) brauchst Du fuer einen Audi CD Wechsler, den Verstaerker fuer hinten (RNS-E hat nur Lautsprecherausgaenge fuer vorne) und halt CAN hi/lo. Das ist bei ab Werk verbauten Radios so richtig, der Stecker existiert aber nicht, wenn kein Radio ab Werk verbaut ist.

Hallo !

Danke für die Antwort...

Ich hab mittlerweile den Can-Zugang über die Komfort-Can (Pin 17,18 ) angeschlossen & es funkt

- V Signal
- Zündungsignal
- Beleuchtung
- Navigation ausprobiert, funk perfekt

alles da, allerdings haut das mit dem Fis nicht hin...

Aber jetzt versteh ich das mit dem Infotainment-CAN, hab nicht gewusst daß das KI die Quelle ist & ich das einfach in die leeren Pins einstecken kann...
Das werd ich dann am Wochenende mal probieren, hoffe es haut hin

Aja, noch eine Frage hätte ich...

Nachdem kein Original Radio verbaut war, habe ich demnach auch kein Antennen-Diversity, sondern nur die integrierte Antenne in der Heckscheibe...

Habe den Antennenadapter von Kufatec, bei dem die Linke Buchse des RNS-E durch die Antenne belegt ist, die rechte ist derzeit frei...

Habe aber null Empfang, TMC funkt logischerweise dadurch auch nicht...

Wie muss ich das ganze ans RNS-E anschliessen, ohne Diversity ?
Habe in den anderen Beiträgen keinen Hinweis gefunden...

Danke im Voraus !
lg, Klaus

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Navigation -> Audi

Navi+, Radioempfang
Cd-Wechsler fürs Handschuhfach ?
Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge
Becker Traffic Pro 4720 läßt sich nicht mehr einschalten
neue navi software läuft nach update nicht
M&G 2008 Prof. und Navilock GPS-TMC arbeitet nicht zusam
MFD D lässt sich nicht mehr laut drehen
Dringend!! Travel Pilot 300
A4 7/2000 Radio Concert / Navi geht nicht.....Def.
JVC KD-NX1R Navi geht nicht :-(((
Brauche dringend Hilfe!!!
VDO 4150 RS wirft CD nicht mehr aus!!! " need Help"
Bestimmt nicht NEU

alle Rechte vorbehalten © 2001 - 2008