Hallo,
ich möchte gern ein VDO dAyton 4050 in einen Seat Arosa (Bj. 4/9 einbauen (lassen).
Bin technisch nicht sehr versiert und habe deshalb Zweifel, ob ich mich da selbst dran wagen sollte. Leider hat der Händler, von dem das Gerät stammt keinen Einbauservice.
Hab ich offensichtlich zu spät dran gedacht, sicher meine eigene Schuld, ich weiss
Aber trotzdem würd ich das Gerät gern nutzen. Meine Fragen konkret:
1. Gibts beim Seat Arosa das Tachosignal auf dem Standard-Radiostecker ?
2. Wenn nein, gibts eine einfache Möglichkeit für mich als Laien, das Gerät einzubauen ?
3. und vermutlich die wichtigste Frage: Wer kann mir einen guten Tip geben, wo ich das Gerät in/um Hamburg zu einem fairen Preis eingebaut bekomme ?
Vielen Dank schonmal im voraus für jegliche Hilfestellung !
Holger
|
| VDO 4050 in Seat Arosa
|
|
Tja, dann antwort ich mir mal selbst. Leider konnte oder wollte mir ja niemand zu meiner Frage einen Tip geben.
Damit es hier nicht nur Hilfe für Kunden des Sponsors gibt, werd ich mal kurz zusammenfassen, was ich so rausgefunden habe.
Der ISO-Stecker im Arosa, Bj.98, verfügt leider weder über Anschlüsse für Tachosignal noch Rückfahrsignal.
Um diese verfügbar zu machen, muß man von einem 32-Pin Connector den Pin 28 für das Tachosignal abgreifen. Dieser Connector ist hinterm Tacho im Armaturenbrett, man muß dieses also zerlegen.
Das Rückfahrsignal kann man vom Kabel, welches im linken Holm nach hinten unter der Fussleiste verläuft abgreifen.
Meine Werkstatt hat für die Aktion 2,5 Stunden gebraucht, summa sumarum zum Preis von 150€
Vielleicht hilfts ja mal jemandem....
Auf jeden Fall funktioniert das 4050 nun prima in meinem Wagen !
Holger
|
| VDO 4050 in Seat Arosa
|
|
|
|