Auto Navigation  

Registrieren  Navi  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login  Navi Links  PNA, PDA, Handynavigation 

Forum Navigation
Hinweis Navigation
   Navigation -> Blaupunkt ->

Travelpilot E1 falsche Koordinaten?

fraser antwortet auf "Travelpilot E1 falsche Koordinaten?"

Hi,
ich habe ein gebrauchtes Auto gekauft (BMW 5er Bj. 2000) in dem ein Blaupunkt Navi Travelpilot E1 eingebaut war.
Soweit so gut, eine Zeit lang funktionierte das Teil auch soweit, bis auf die Tatsache, dass es trotz der Einstellung der Routenoptimierung auf schnell nur über irgendwelche Schleichwege zum Ziel fuhr.
Heute nachmittag hat mich das Gerät total verwirrt. Obwohl ich mich auf der A31 in Bottrop befand, behauptete das Gerät felsenfest, dass ich mich am Autobahndreieck Köln-Ost befände und hat auch ständig die Koordinaten und Position geändert und verschiedene Standorte auf der A4/A3 in Köln angezeigt. Der GPS Signalempfang war soweit in Ordnung, auf der ganzen Fahrt (ca. 100 km) änderte sich zwar andauernd die angezeigte Position, die Position wich aber immer um etliche km von der tatsächlichen ab.
Woran kann sowas liegen, ich bin völlig ratlos, was das sein kann?
gruß,
fraser

JW antwortet auf "Travelpilot E1 falsche Koordinaten?"

fraser hat Folgendes geschrieben:
Hi,
ich habe ein gebrauchtes Auto gekauft (BMW 5er Bj. 2000) in dem ein Blaupunkt Navi Travelpilot E1 eingebaut war.
Soweit so gut, eine Zeit lang funktionierte das Teil auch soweit, bis auf die Tatsache, dass es trotz der Einstellung der Routenoptimierung auf schnell nur über irgendwelche Schleichwege zum Ziel fuhr.
Heute nachmittag hat mich das Gerät total verwirrt. Obwohl ich mich auf der A31 in Bottrop befand, behauptete das Gerät felsenfest, dass ich mich am Autobahndreieck Köln-Ost befände und hat auch ständig die Koordinaten und Position geändert und verschiedene Standorte auf der A4/A3 in Köln angezeigt. Der GPS Signalempfang war soweit in Ordnung, auf der ganzen Fahrt (ca. 100 km) änderte sich zwar andauernd die angezeigte Position, die Position wich aber immer um etliche km von der tatsächlichen ab.
Woran kann sowas liegen, ich bin völlig ratlos, was das sein kann?
gruß,
fraser

Wie viel Satelliten empfangst du? Immer wenigstens 5?

hi jw,
reichen nicht normal 3, um die Position genau zu bestimmen?
Teilweise hatte der eine längere Zeit lang 6 Satelliten (die Zahl der Balken der Anzeige entspricht doch der Zahl der empfangenen Satelliten?)
Das System müsste doch normal auch bei nebligem Wetter funktionieren, oder?
Kann es sein, dass mit der Deutschland CD was nicht stimmt, so dass die Koordinaten nicht richtig zugeordnet werden?
Ich werde morgen noch mal darauf achten, wieviele Satelliten empfangen werden.
gruß,
fraser

JW antwortet auf "Travelpilot E1 falsche Koordinaten?"

Hallo,

Auf Seite 90 vom Manual ist der Einbautest beschrieben. Da ist auch erwähnt wie man die GPS Anzahl feststellt, dort wird dan 'ne Nummer gegeben. Im GB Manual sieht man dabei ein Bild, wo 7 Satelliten angedeutet sind.

Drei Sat's ist eindeutig zu wenig, wenn es dabei bleibt kriegst du nie 'ne richtige Positionierung. Und da liegt dein Problem wenn ich es so lese.
Weiß dein Navi beim Start eigenlich wo du dich genau befindest?

Ist übrigens das RFS angeschlossen? BP's sind sehr empfindlich dafür.

Wenn du genügend Sat's empfängst, könnte mal 'ne Neukalibrierung durchgeführt werden, siehe Seite 91/92 vom Manual.

hi jw,
danke schon mal für den tipp mit dem einbautest.
Heute morgen schwankte die Zahl der Satelliten meistens zwischen 4 und 6 Satelliten. Mit dem Rückfahrsignal hattest du Recht, das scheint wohl nicht angeschlossen zu sein, der Pfeil zeigt die ganze Zeit nach vorne. Eine Neukalibrierung habe ich heute auch durchgeführt. Wie komme ich denn am einfachsten an das Rückfahrsignal dran, will ja jetzt nicht das halbe Armaturenbrett zerlegen?
gruß,
fraser

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Navigation -> Blaupunkt

BLAUPUNKT Travelpilot DX-R 52 bei A.T.U.
CF-Karte in Compact drive MP3?
Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge
MN7 vs TravelPilot EXACT MP3
gibt´s free downloads für travelpilot 300 von blaupunkt ?
Travelpilot lucca Europakarte
TravelPilot Lucca 3.5 Edition
TravelPilot Ex-V
Routenplaner für Blaupunkt TravelPilot Lucca 3.5
Firmwareupdate Travelpilot NX
Firmeware Update für Travelpilot EX?
blaupunkt travelpilot lucca 3.3 error 126
Travelpilot RNS 149 "OFF ROAD"

alle Rechte vorbehalten © 2001 - 2008