Tach zusammen,
ich habe einen RS4 von 10.2001 mit Navi (kein Navi Plus). Also nur Pfeildarstellung im Cockpit. Würde gerne das RNS-E einbauen. Ich habe einiges von den Problemen, die ein solcher Umbau mit sich bringt gelesen, allerdings waren die Threads von 2004. Dieser Link hätte mich sehr interessiert, ist aber leider tot.
http://www.synapps.de/synapps/bin/view/Main/RNSEInRS4
Meine beiden Fragen:
1. Ist der Umbau möglich? Und zwar so, daß wirklich alles funzt: Uhrzeit, Pfeildarstellung im Cockpit....eben alles?
2. Wenn ja, wer in der Nähe von Düsseldorf kann das einbauen?
|
| RNS-E im RS4
|
|
Kann keiner helfen?
|
| RNS-E im RS4
|
|
Also ich habe das bei meinem RS4 gemacht.
Am besten du nimmst das Navi vom A6, da es 1:1 in den Schacht passt. Du hast jetzt wohl das Symphonie drin oder?
Die Pfeildarstellung geht auch wunderbar und das Uhrzeit Problem kann man umcodieren. Hab ich zwar noch nicht gemacht, werde es am im Frühjahr mal versuchen. Und wenn es nicht klappt ist es auch nicht so schlimm.Hauptsache das Navi funzt einwandfrei.
Du brauchst du nur den Adapter von Kufatec und den Can High, Can Low zur TMC Box verlängern und das wars.
Aufwand ca 1 Stunde.
Gruss
Hannes
|
| RNS-E im RS4
|
|
Erstzulassung war im Oktober 2001, die Fabrikation erfolgte aber in 02/2001
Folgendes ist verbaut:
-- Navi BNS 3.X mit Pfeildarstellung im Cockpit
-- Radio Concert
-- Bose Soundsystem
|
| RNS-E im RS4
|
|
Dann wird es schon aufwendiger.
Da muss die ganze Konsole umgebaut werden.
Sprich: Mittelkonsole, Aufnahmerahmen, Aschenbecher, Schaltabdeckung, Klimabedienteil....
Stefan
|
| RNS-E im RS4
|
|
Gibt es fertige Konsolen?
|
| RNS-E im RS4
|
|
Sind "normale" DoppelDin-Konsolen von Audi. Insofern also schon fertig.
Ist halt (leider) immer eine Frage des Preises, was man dafür bei Audi bezahlt.
Ich weiß jetzt gar nicht genau, welches Modell Du hast. Ist es noch der B5 oder schon der B6?
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass für den B5 das Klimabedienteil bei Audi mit über 500.- Euro zu Buche schlägt....
Stefan
|
| RNS-E im RS4
|
|
Man muss die Mittelkonsole überhaupt nicht nicht ändern. Das Navi vom A6 passt 1:1 in den Doppel DIN Schacht. Wenn ein A4 Navi kaufst dann musst du die Blenden oben und unten abfeilen und an der Seite fehlt ca 1cm. Ich habe das vom A6 und der Aufwand ist auch gering.
Also muss ich meinem Vorredner wiedersprechen.
|
| RNS-E im RS4
|
|
| RSQuattro hat Folgendes geschrieben: | | Man muss die Mittelkonsole überhaupt nicht nicht ändern. |
Muss er doch, weil er das kleine Navi und kein DoppelDin hat....
| RSQuattro hat Folgendes geschrieben: |
Das Navi vom A6 passt 1:1 in den Doppel DIN Schacht. Wenn ein A4 Navi kaufst dann musst du die Blenden oben und unten abfeilen und an der Seite fehlt ca 1cm. Ich habe das vom A6 und der Aufwand ist auch gering.
|
Da muss ich Dir recht geben. Das stimmt in allen Punkten. Was hast Du an der Seite reingemacht, nachdme es von der Breite he rnicht gepasst hat? Ich habe mir von der alten Blende beim COncert das passend zu recht geschnitten. PAsst in meinen Augen ganz gut.
Stefan
|
| RNS-E im RS4
|
|
Danke für die Antworten.
Stimmt, da ich das kleine Navi habe, gibt es keinen DoppelDin Schacht. Ich habe mit meinem Audihändler gesprochen und er würde mir das Gerät einbauen. Alles was benötigt wird (Kabel, Schacht...) besorgt der Händler. Zum Gerät sagte der Freundliche, ich solle eins bei Ebay besorgen. Dort kosten sie die Hälfte. Nun, ich habe bei Ebay geschaut und die meisten angebotenen Geräte kommen aus Litauen und Polen. Ich weiss nicht ob das so astrein ist....
Gibt es technische Unterschiede zwischen RNS-E für A4 und A6? Oder sind nur die Maße unterschiedlich?
|
| RNS-E im RS4
|
|
|
|