Auto Navigation  

Registrieren  Home  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login  Navi Links 

Forum Navigation
Hinweis Navigation
   Navigation -> Blaupunkt ->

Blaupunkt E1 vergisst Standord

Hallo,
habe mir ein gebrauchtes E1 Gerät gekauft und vorschriftsmäßig eingebaut. Tacho u. Rückfahrsignal sind richtig angeschlossen.
Meine Frage, wenn ich die Zündung ausschalte oder das Auto über Nacht gestanden hat erkennt es die Position nicht mehr (zeigt kein Strassenname mehr an )zeigt nur noch Koordinaten an oder sagt sie befinden sich nicht auf einer digitalisierten Straße, oder zeigt an zu wenig Sateliten. Wenn dann ein Ziel eingegeben
wird u. eine Fahrt zwischen 10-300 Meter ,findet es die Position u. funktioniert prima.
haben nur BP- Geräte solche Probleme ?
Wie sieht es mit Becker Geräte aus ?
Bitte um Hilfe

MfG

Rex

Warscheinlich hasst du Schaltplus und Dauerplus vertauscht (VW, Opel?)

danke für deine Hilfe ,habe das Radio noch einmal aus dem Schacht
gezogen Zünd.- plus u. dauer-plus überprüft ist alles nach Einbauanleitung richtig. habe Blaupunkt Hotlinie angerufen der freundliche Herr sagte mir das ich bei Bosch-Blaupukt mir eine neuere
Navi- Soft 2005-2006 ausleihen sollte und nochmal proben sollte.
andernfalls wäre GPS- Empfänger im Gerät defekt.

MFG
Rex

Hallo rex,

habe genau das gleiche Problem.
Gleiche SW Version und sonst alles vorschriftsmäßig angeschlossen.
Neu kalibiert habe ich auch schon.

Immer das gleiche: Beim Rausfahren aus der Tiefgarage oder einem Parkplatz erst mal bis zu 1km "Blindflug" !!!! Trotz gemessenen 6-7 Satteliten empfang im Installationsmenue ...

Könntest Du kurz berichten, ob das Udaten bei Dir was geholfen hat.
Danke im Voraus.

Nochmal: Versuch doch Mahl die beide 12 volt Anschlüsse zu tauschen
Dass ein Software Update notwendig wärte ist absolute Quatsch.

Versorgungsanschlüsse sind richtig angeschlossen. Mit Multimeter nachgemessen, jedoch folgende Unregelmäßigkeit:

Zündplus (bei Schlüsselstellung 1) sowie Dauerplus haben 12,5 V bei augeschaltetem Motor.
Beim Anlassen (Schlüsselstellung 2) fällt bei beiden die Spannung kurz (1-2 sec) ab auf 9 Volt. Das Digitalmessgerät reagiert träge, d.h. es könnte auch noch weniger als 9 V sein ...
Sobald Motor läuft messe ich 15 V !

Es handelt sich um einen BMW 316i Compact. Weiss jemand, ob es normal ist, dass beim Anlassen alle Innenraumverbraucher und damit auch der Dauerplus abgeschaltet werden. Das habe ich für andere Autos schon so gelesen. Wenn nicht, dann muss es ein Spannungsabfall wg. alter Batterie sein - ein Tausch sollte dann helfen.

Vielen Dank für Eure Mithilfe im Voraus.

portio hat Folgendes geschrieben:
Hallo rex,

habe genau das gleiche Problem.
Gleiche SW Version und sonst alles vorschriftsmäßig angeschlossen.
Neu kalibiert habe ich auch schon.

Immer das gleiche: Beim Rausfahren aus der Tiefgarage oder einem Parkplatz erst mal bis zu 1km "Blindflug" !!!! Trotz gemessenen 6-7 Satteliten empfang im Installationsmenue ...

Könntest Du kurz berichten, ob das Udaten bei Dir was geholfen hat.
Danke im Voraus.

Hallo portio,
hatte mein Gerät zu Blaupunkt geschickt mit ( Blaupunkt Service, abholung von denen) hatte noch garantie,gerät wurde repariert irgend ein Kondonsator gewechselt, und auf neusten index- stand gebracht, Abholung
u. zurück genau eine Woche gedauert.
Abstürtze habe ich jetzt keine mehr, eine deutliche verbesserte Standortbestimmung stellte ich danach nicht fest.
Habe mir eine neue Karten- CD Deutschland 2005-2006 gekauft ,hatte vorher2004 meine Strasse wo ich wohne ist jetzt auch drauf, schnellere Standortbestimmung
habe ich jetzt festgestellt scheint auch an der Soft zuliegen.

MFG
rex

Mein Travelpilot verhält sich leider auch so. Nach dem Parkhaus immer lange "Blinflug". Manchmal vergisst das Navi nach dem Start auch alles! Ich muss dann zunächst das Land wieder neu einstellen (Andorra -> Deutschland). Aber was noch nerviger ist: Auch meine nachgerüstete Blutooth-Freisprecheinrichtung von Blaupunkt, die ja an dem CD-Wechsler hängt, alles vergisst. Die Freisprechanlage muss dann neu programiert werden, d.h. das Handy neu mit dem Bluetooth-Interface gekoppelt werden. Echt zum **tzen. Blaupunkt kennt das Problem angeblich nicht. Blaupunkt-Bluetooth-Interface wurde auch schon gewechselt -> gleiches Problem.

portio hat Folgendes geschrieben:
Beim Anlassen (Schlüsselstellung 2) fällt bei beiden die Spannung kurz (1-2 sec) ab auf 9 Volt.

Scheint mir allerdings gar nicht in Ordnung, sollte nie unterhalb 10,2 Volt kommen.
Dies weist meiner Meinung nach auf einen schwache bzw. veralterte Batterie hin.
Achtung: es konnte auch von verschmutzten oder korrodierten Polkontakten verursacht werden!

Die Blaupunkt E-Navi's machen einen Reset (Neustart) sobald der Batteriespannung unterhalb etwa 8,5 Volt kommt.
Dies bedeutet, dass auch das GPS-System neu aufsetzen muss was in einem Garage bzw. Parkhaus natürlich gar nicht geht.
Aus dessen Grund ist eine richtige Verdrahtung der Dauerplus (KL30) direkt vom Batterie und Zündplus (KL15) wesentlich wichtig.

Viele Grüsse aus Holland!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Navigation -> Blaupunkt

neuanfänger braucht hilfe
Pin-Code-Eingabe nicht möglich
Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge
Blaupunkt Lucca 3.5
Blaupunkt DX-R52: Bedienteil hält nicht mehr
Blaupunkt lucca basic
Navigationsrechner Blaupunkt
Blaupunkt USB/Bluetooth Interface an DX-R52?
Anschluss eines Blaupunkt RNS 4
Welche Software fürs Blaupunkt Rome Nav 55 E ?
suche Navisoftware Blaupunkt Alpen/Österreich
Monitor und Fernbedienung von Blaupunkt
Navi Monitor und Fernbedienung von Blaupunkt

alle Rechte vorbehalten © 2001 - 2008