Hallo zusammen.
Ich habe mir soeben einen Audi A4 Avant Jg. 12.2003 gekauft. Er hat Vollausstatting, also Navi, Bose, Nokia Handy usw.
Nun gibt es im Ebay das neuere DVD 16:9 Navi. Kann ich das einfach austauschen oder geht das nicht wegen dem Zubehör?
Wer weiss da Bescheid?
Vielen Dank für Eure Infos.
|
| altes 4:3 Navi gegen 16:9 Tauschen ?
|
|
Du hast sicher ein älteres RNS-D DX Navi, ein austausch ist nicht so ohne weiteres möglich da das RNS-E ein Can Bus Navi ist, du brauchst also einen Emulator der unter Umständen bis zu 150 Euro kostet. Zum zweiten passt die Mittelkonsole sicher nicht an der Blende, was du da aber zum umbau benötigst kann ich dir auch nicht sagen.
Ich geh auch mal davon aus das TMC Box, CD Wechsler und evtl. TV Modul auch nicht mehr an das neue Navi passen, da bin ich mir aber nicht 100 Prozentig sicher.
|
|
|
Wenn schon ein Navi Plus (Doppel-DIN mit Bildschirm) vorhanden ist dann ist der Austausch ohne Probleme moeglich. RNS-E mit Teilenummer 8E0 035 192 C/D/H besorgen, Adapterstecker fuer RNS-D auf RNS-E und GPS Verlaengerung einbauen und das TMC Interface ausbauen/ueberbruecken. Falls Du den Audi TV Tuner hast, der funktioniert nicht mehr. Eine Telefonvorbereitung die das jetzige Navi nur stummschaltet sollte weiter funktionieren, Bose ist auch kein Problem. Einzige das Vorhanden sein des Telematikpaketes mit Nokia Festeinbau kann zu Problemen fuehren, daher wird empfohlen dieses vor der Umruestung auszubauen.
|
|
|
Hallo zusammen.
also nun habe ich 2 Antworten, 1mal ja und 1mal nein...
Ich habe den Wagen noch nicht bekommen, es ist aber das Navi Plus mit grossem Bildschirm.
Als Telefon ist es ein Nokia, weiss aber nicht welches. Es ist mit einem spiralkabel in der Mittelkonsole eingesteckt.
Ist denn das TMC nicht im Gerät? Ist das kompliziert zum ausbauen?
Für was braucht es eine GPS verlängerung? Kann die nicht einfach am RNS-E eingesteckt werden?
Gibt es Ev. jemanden der den Umbau machen könnte? Süddeutschland, nähe Schweiz?
|
|
|
Such mal bei A4-Freunde.com nach "Umbauanleitung von RNS-D auf RNS-E", das sollte ein paar Fragen beantworten.
|
|
|
Danke, das erklärt einiges.
Weiss jemand hier wer das Einbauen könnte? Raum Süddeutschland?
Ich traue mir das nicht zu, habe 2 linke Hände..
|
|
|
|
|