Auto Navigation  

Registrieren  Navi  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login  Navi Links  PNA, PDA, Handynavigation 

Forum Navigation
Hinweis Navigation
   Navigation -> Becker ->

zu wenig Spannung beim Kaltstart im Winter?

banty antwortet auf "zu wenig Spannung beim Kaltstart im Winter?"

Hallo,

Habe leider auch keine besseren Tipps für den OP, vielleicht braucht das TP auch eine Reparatur?

#Aquarius* hat Folgendes geschrieben:
Bei Audi / VW werden die Geräte, wenn sie mit der Zündung eingeschaltet werden, ja automatisch während des Anlaßvorgangs in den Schlafzustand versetzt.

Das gilt aber nicht für das Autoradio. Zumindestens nicht bei meinem Modell von 99. Das Radio ist über Klemme 15 und nicht über 75 angeschlossen.

Ciao banty

#Aquarius* antwortet auf "zu wenig Spannung beim Kaltstart im Winter?"

banty hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

Habe leider auch keine besseren Tipps für den OP, vielleicht braucht das TP auch eine Reparatur?

Bei Audi / VW werden die Geräte, wenn sie mit der Zündung eingeschaltet werden, ja automatisch während des Anlaßvorgangs in den Schlafzustand versetzt.

Das gilt aber nicht für das Autoradio. Zumindestens nicht bei meinem Modell von 99. Das Radio ist über Klemme 15 und nicht über 75 angeschlossen.

Ciao banty

Das Radio geht, wie auch das Fahrlicht beim Starten, während der Anlaßer dreht, aus.
Es kann sein, daß das mit dem Modelljahr 2000 einführt wurde.
Das ist bei meinem A3 und auch bei den anderen Wagen in der Familie (A2, A4 Cabrio, TTR, TT) auch so. Der A6 (Leihwagen von Freundlichen) und unsere Firmenwagen Golf IV + V haben die Funktion auch. Die Wagen sind aber alle Mj 2000 und jünger.

Viele Grüße - Udo

Hallo,

Das Radio geht, wie auch das Fahrlicht beim Starten, während der Anlaßer dreht, aus.

Das war bei mir mit alter Batterie auch so, mit neuer Batterie nicht mehr. Das lag bei mir _ausschließlich_ daran, dass die Spannung wärend des Startvorgangs für das Autoradio zu klein wurde.

Das Abblendlicht wird beim Starten natürlich weiterhin ausgeschaltet.

Deswegen bin ich (und andere) auch auf diese Möglichkeit gekommen, dass das Problem mit der Batterie zusammenhängt.

Bist du wirklich sicher, dass das bei dir anders ist? Hast du mal die Stromlaufpläne angesehen?

Zitat:

Klar, das ist schon möglich. Klarheit geben Stromlaufpläne wink

Ciao banty

#Aquarius* antwortet auf "zu wenig Spannung beim Kaltstart im Winter?"

banty hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

...

Bist du wirklich sicher, dass das bei dir anders ist? Hast du mal die Stromlaufpläne angesehen?

Deswegen bin ich (und andere) auch auf diese Möglichkeit gekommen, dass das Problem mit der Batterie zusammenhängt.

Zitat:

Klar, das ist schon möglich. Klarheit geben Stromlaufpläne wink

Das Fehlfunktionen durch die Unterspannung (schwache Batterie) verursacht werden können, ist unbestritten. Gerade deswegen ist es ja sinnvoll, das Navi (oder Radio) während des Startens (automatisch) abzuschalten. Denn wenn das Gerät aus ist, kann ja die Unterspannung im Bordnetz keine Fehlfunktionen auslösen.
Wenn das Abschalten der Radios durch Unterspannung bedingt wäre, müßten ja bei meinem Indi auch Fehlfunktionen auftreten. Denn bei Kälte braucht mein laternenparkender Diesel zum Vorglühen und Starten doch einiges an Saft. Und trotz originaler Baterie von 02.2000 springt er unverzüglich an. und das das Indi aber sofort richtig arbeitet, führe ich auf das automatische Ausschalten beim Starten zurück.

Die Stromlaufpläne habe ich nicht, nur die originale Steckerbelgung meines ursprünglichen Radios:
http://tt-eifel.de/ttwiki/index.php?title=Radio_Steckerbelegung_Chorus

Beachte die Leitung in der Mehrfachsteckverbindung III 8 polig, schwarz (Pin 4) die als Anschluß Zündschlüssel gesteuertes Ein - & Ausschalten (S-Kontakt) [Klemme 86s] [ge/ro] bezeichnet ist.

Die Leitung kommt direkt (über eine Sicherung) aus dem Zündschloß und schaltet das Radio ein und während des Startens und nach Abziehen des Schlüssels wieder aus.
Bei den neueren Modellen ist die Leitung durch Funktionen im CAN-Bus ersetzt.
Die Leitung (KL 86s) habe ich mal für ein Zubehörgerät bei einem 2002er A3 mit CAN-Bus nachgelegt. Das war preiswerter als ein CAN-Bus-Adapter. Komfortabeler als Anschluß an die Kl 15 oder 75 ist es auch. happy

Beim Nachmessen und Vergleichen mit meinem A3 hatte folgende Funktionen festgestellt:
Bei abgezogenen Schlüssel waren Kl 15, 75 u. 86s spannungsfrei;
Schlüssel in 1. Raste gedreht: Kl 15 + 75 spannungsfrei, KL 86s = 12V;
Schlüssel in 2. Raste gedreht: Kl 15, 75 + 86s = 12V
Schlüssel in 3. Raste (Starten) gedreht: Kl 75 + 86s spannungsfrei, Kl 15 = 12 V
nach Abschalten der Zündung und zurückdrehen des Schlüssels in Stellung 0 verliert die Kl 86s die 12 Volt erst, wenn der Schlüssel abgezogen wird.

Also dürfte die Abschaltfunktion gewollt und nicht durch eine zu schwache Batterie verursacht sein.

Viel Grüße

Hallo,

Puh, mir ist inzwischen noch ein Punkt eingefallen, den ich nicht berücksichtigt habe.

Es ist nicht auszuschließen, dass auch bei meinem Wagen die Klemme 86s beim Starten deaktiviert wird. Ich habe nicht extra nachgemessen...

Mir ist inzwischen aufgefallen, dass mein 7825 eine Nachlaufzeit von einigen Sekunden hat. Das heisst, wenn ich den Schlüssel vom Schloss abziehe, läuft das Radio einige Sekunden, bevor es ausschaltet.

Ich weiss nicht, ob das beim Indy auch so ist? Jedenfalls erklärt das, warum mein Navi beim Starten eingeschaltet bleibt und tatsächlich nur wegen Unterspannung ausschaltet - denn der Wagen springt sehr schnell an wink

Zitat:
Also dürfte die Abschaltfunktion gewollt und nicht durch eine zu schwache Batterie verursacht sein.

Du hast wohl recht, aber in meiner Konstellation klappt das nicht...

Ciao banty

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Navigation -> Becker
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Probleme mit Becker Traffic Pro mit 8.0er Software
TrafficPro 4720 nach Update ohne Funktion
Seite 2 von 2
Ähnliche Beiträge
Neuling bittet um Hilfe beim RNS-E
Wo ist das Geschwindigkeitssignal fürs Navi beim Meriva Bj.
Schlechter Radioempfang beim RNS-E
Problem mit dem Speedpuls beim 099
DVD Freischaltung beim RNS510 während der Fahrt...
kann man musik auch von dvd hören beim x1
rns-e beim update gesprengt?
Wie führe ich ein Systemupdate beim Traffic Assist 7928 durc
Lästige Features beim Cascade 7944
Keine Fahrzeugbewegung beim NCDR 1100

alle Rechte vorbehalten © 2001 - 2008