Hallo...
fahre einen Renault Megane Diesel und habe das Becker HS 7820 eingebaut.
Das Problem das ich habe tritt auf, wenn es draußen kalt ist! Wenn ich dann morgens den Wagen starte, geht das Navi immer auf "Reset". Also es verliert die SATs und braucht super lange bis es sie wieder gefunden hat.
Hatte nun mal gelesen, dass es daran liegen kann, das das navi zu wenig Spannung bekommt, weil der Wagen dann zuviel für den Start und die Bordelektronik braucht.
Würde es helfen, einfach eine stärkere Batterie einzubauen oder gibt es da andere Lösungen? Die Suchfunktion hier hat mir nicht viel geholfen!
Und noch was...sollte einer von Euch auch den neuen Megane fahren, wo und wie habt ihr die Antenne angebracht? Habe sie linkes neben dem Innenspiegel, bin aber mit dem Halt da nicht zufrieden!
|
| zu wenig Spannung beim Kaltstart im Winter?
|
|
Hallo,
habe auch das Problem. Nur das ich das Indianapolis habe (kenne das HS7820 nicht).
Entweder Du schaltest vor dem Anlassen das Radio aus (nicht ganz so elegant, aber es funktioniert)
oder Du setzt einen Condensator und Sperrdiode davor. Da weiß ich leider die Werte nicht. Aber da gibt bestimmt beim Elektronikfachhandel genug vorkonfektionierte Sachen.
Schreib mal zurück, wenn Du was "gebastelt" hast.
Gruß Abdipost
|
|
|
Habt ihr schon mal eure Batterei überprüft?
Wenn die Batterie nicht mehr wirklich fit ist könnte eine neue Batterie auch schon abhilfe schaffen....
Zudem bezweifel ich aber auch, das der GPS-Empfang immer aktiv ist, auch wenn das Auto/Navi aus ist. Das zieht ja dann doch schon ein wenig Strom.....
Hab es bei mir (Audi Navi+) bisher nie überprüft, aber nachdem ich auch in der Garage parke ist das auch egal....
Stefan
|
|
|
Hallo,
bei mir liegt´s nicht an der Batterie. Hab´s darauf geschoben, dass die Steuerung beim Anlassen so ist
Gruß
|
|
|
Hallo...
habe gerade mal bei Renault angerufen. Denen ist das Problem so gar nicht bekannt! Der Meister dort sagte mir, das ein Wechsel auf eine Batterie mit mehr Ah aber nichts bringen würde, weil die Lichtmaschine die dann eh nicht geladen bekommt!
Ein ANruf beim Bosch-Service hat wider erwarten auch nichts gebracht!
Werde da aber die tage mal hinfahren und nochmal drüber sprechen.
Das mit der Sperrdiode und dem Puffer hört man ja öfter...allerdings weiß ich leider auch nicht, wie man die Dinger dimensionieren muss und wo man sie wie einbaut!
Wenn ihr was wisst....bin ganz ohr!
|
|
|
Na die Aussage muss ich jetzt nicht kapieren. Wenn eine Batterie mit merh Ah eingestezt wird dauert es in der Regel nur länger, bis die Batterie voll geladen ist. Aber ich meinte mit meiner Aussage ja auch nur, das die Batterie nicht mehr fit ist, und nicht das eine mit mehr Ah her muss.
Gerade im Winter wenn es kalt ist, wird von der Batterie mehr abverlnagt. Hier zeigt es sich, wie es um die Batterie beschaffen ist. Wenn Du eh beim Bosch-Dienst bist, lass doch mal den Säurestand von Deiner Batterie messen hierüber kann man erkennen wie es um die Batterie steht.
Stefan
|
|
|
LumpiStefan,
| Zitat: | | Zudem bezweifel ich aber auch, das der GPS-Empfang immer aktiv ist, auch wenn das Auto/Navi aus ist. Das zieht ja dann doch schon ein wenig Strom |
Du könntest es bezweifelen aber es ist wirklich so das ein Navigerät ständig funktioniert mittels Dauerplus, auch als der Wagen abgestellt und das Gerät abgeschaltet ist. Das ist immerhin notwendig um jederzeit über ein Navigierfähiges Gerät zu verfügen. In dieser Schlafzustand werden nur einigen Milliamperes gebraucht und schäden der Batterie überhaupt nicht.
|
|
|
Bei Audi / VW werden die Geräte, wenn sie mit der Zündung eingeschaltet werden, ja automatisch während des Anlaßvorgangs in den Schlafzustand versetzt. Die werden ja nicht über die Klemme 15 (Zündungsplus) sondern über den X-Kontakt (Klemme 75) gesteuert. Da kann das Unterspannungsproblem in dem Fall nicht auftreten.
Klemme 15 >> bei eingeschalteter Zündung immer +12V
Klemme 75 >> wie Klemme 15, nur während des Anlaßerlaufs stromlos.
@DevilDancer und @abdipost
Vieleicht hilfts Euch, das Gerät erst nachdem der Motor läuft, ein zu schalten. Ist zwar umständlich, aber ne einfache und kostengünstige Lösung.
Wenn dan die Probleme beseitgt sein sollten, einfach mit einem Relais (mit Umschaltekontakt) die Klemme 75 nachrüsten und das Navi daran anschließen.
Ich hab mal ein Schaltbild angehängt, wie sowas aussehen könnte.
Viele Grüße - Udo
|
|
|
Also es ist schon eine verzwickte Situation!
Ich versuche auch schon lange eine Lösung zu finden, aber naja...nix is!
Habe ich auch schon einige Male versucht, das Navi auszuschalten, bevor ich den Wagen ausmache und dann erst wieder einzuschalten, wenn der Wagen gestartet ist und einige Sekunden läuft. Aber da tritt im WInter genau das gleiche Problem auf! Das Navi installiert dann komplet die Navigation neu von CD. also Sprache wählen und auf Kalibrierungsfahrt warten etc... dementsprechend lange dauert es dann auch, weil er teilweise eine Stunde braucht, um überhaupt mal einen Sateliten zu finden. Code oder so muss ich aber nicht eingeben und die radiosender sind auch noch da! Im Sommer macht es Null Probleme!
Die Batterie wurde mal durchgemessen und war voll ok!
Hmmm????
|
|
|
Hallo,
wenn Navi und Batterie ok sind, sieht das nach einen temperaturabhängigem Wackelkontakt (Übergangswiderstand) aus.
Als erstes würde ich ein neues Massekabel von Navi-Gehäuse zu einem zentralen Massepunkt, bzw zu einem metallenem (und blankem) Karosserieteil legen und das Massekabel vom ISO-Stecker mit daran anschließen.
Wenn der Fehler weiterhin auf tritt, ein direktes Kabel vom Pluspol der Batterie als Ersatz für die Dauerplus zum Navi legen. Damit wären dann alle Kontakte, die bei Temperaturschwankungen Übergangswiderstände verursachen könnten, ausgeschaltet. Aber unbedingt direkt neben der Batterie eine (fliegende) Sicherung einbauen.
Dann sollte es keine Probleme mit Unterspannung durch Übergangswiderstände mehr geben.
Am Zündungsplus dürfte es eigentlich nicht liegen, da dies von den meisten Geräten nur noch als Steuerleitung benutzt wird. Sie erkennen daran ob der Wagen im Betrieb oder abgestellt ist.
Viele Grüße - Udo
|
|
|
|
|