Auto Navigation  

Registrieren  Navi  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login  Navi Links  PNA, PDA, Handynavigation 

Forum Navigation
Hinweis Navigation
   Navigation -> Audi ->

Einfaches Navi nachrüsten

Hallo,
ich habe einen neuen A4 Avant (8e) incl. Telematics I , Radio Concert und Telefonfesteinbau. Nun überlege ich, eine kleines Navigationssystem nachrüsten zu lassen.

Die Fragen:
Ist mein CD-Rom-Laufwerk dann blockiert wenn das Navigationssystem aktiv ist?
Wenn ich einen CD-Wechsler nachrüsten lasse, ist der dann benutzbar?
Was kosten ca. die benötigten Geräte?
Was kostet ca. der Einbau bei Audi?

Danke Guenter

Hallo Güenter,

>Ist mein CD-Rom-Laufwerk dann blockiert wenn das Navigationssystem aktiv ist ?

Ist es das Radio concert II mit CD Laufwerk ?

>Wenn ich einen CD-Wechsler nachrüsten lasse, ist der dann benutzbar?
>Was kosten ca. die benötigten Geräte?
>Was kostet ca. der Einbau bei Audi?

Wenn Dein Kombiinstrument kein FIS hat (Fahrer Info System) kannst Du die Nachrüstung des kleinen navi schon fast ausschliessen denn dafür muss das volle Dislpay im Kombi und der entsprechende rechte Lenkstockhebel vorhanden sein.
Wegen telematic gehe ich aber davon aus das Du FIS hast.

Wenn´s das kleine navi werden soll und nicht das navi plus würde ich Dir empfehlen das Du Dich wegen der dazu benötigten Geräte fluchs mit NORDLICHT hier aus´m Forum in Verbindung setzt,
denn er möchte wohl auf navi plus umbauen .Vielleicht kannst Du ja dann das kleine navi von ihm bekommen.

Weitere Tips zum kleinem navi findest Du unter
http://www.audi-speed.com/ dann S3 oder TT anklicken ,danach links FAQ anklicken > Einbautip

Hi Günter,Klaus hat recht. Das kleine Nav nachzurüsten lohnt nur bei vorhandenem FIS ... Ich werde tatsächlich auf Nav+ umrüsten. Habe nur noch kein Klimabediengerät. Beim Teileguru rührt sich nach meiner Anfrage per Mail leider keiner. Den Termin weiss ich daher noch nicht genau. Auf jeden Fall wäre dann ein BNS4.1 übrig. Stand SW 0008 (ausgedünnten Speller, Kompass usw.) Ich schicke Dir mal eine PM diesbeztüglich.
Gruss Nordlicht

Hallo miteinander,

FIS ist vorhanden, war beim Telematics mit dabei. Bei dem Radio handelt es sich um das Concert II - jedenfalls nehme ich das an, der Wagen ist ein Modell E8, produziert im April 2002.

Guenter

Hallo,
ich habe auch einen Audi A4 (8e), aber leider kein FIS. Ich habe das kleine Navigationssystem (Navigationsrechner, Bedienteil mit (für A4 (8e) Stromlaufplan/ Anschluß-Plan..., alles natülich für Can Bus Fahrzeuge. dass eizige, man muß die kabeln einwenig verlängern, ist aber kein Problem.

Habe es über Ebay um € 750,-- gekauft und bin bereit eine guten Preis zu machen, da ich es leider in meinem Fahrzeug nicht benutzen kann (kein FIS).

Bitte um Info falls zu Interesse hast!

Gruß

Hallo,

die einzige Frage die sich nach meiner Meinung da nun stellt ist wie beide Geräte, das concert II und das kleine navi am Kombiinstrument angeschlossen werden.
Die Frage wurde schon öfter hier im Forum gestellt u.a. auch von tmobil.
Beide Geräte haben zur Kommunikation mit dem Kombiinstrument zwecks Darstellungen den Display Can Bus Anschluss.
Arbeiten da Radio und klein navi konkurrierend am Display Can Bus Anschluss des Kombi´s,wobei eines der Datentelegramme höher priorisiert wird als des andere ?

Habe dazu noch keine rechte Vorstellung wie nun die Anschlüsse am Kombi erfolgen könnten, einen aktuellen SLP mit dieser Kombination habe ich leider nicht .

Hallo goranj,

könntest Du mir biite mal den SLP vom kleinen navi zu faxen.

05322-966799

Danke Dir schon einmal im voraus.

Du könntest aber Dein erworbenes kleine navi trotzdem nutzen wenn Du ein anderes Kombiinstrument einbaust,möglich ist der Tausch schon, deswegen habe ich Guenter auch nur „fast auschliessen“ geschrieben.
Aber wenn Du Dich eh schon für den Verkauf entschieden hast....

Gruss Klaus

Hallo,

habe ja kleines Navi gegen grossen getaucht am Dreileiterauto. Wird aber bei CAN ähnlich sein. Das Radio und auch das Handy speisst direkt in das Bedienteil des kleinen Navi. Dieses übernimmt die Steuerung und aufbereitung der Displaydaten und ist über separaten ausgang mit dem FIS-Display verbunden. Weiss das deswegen weil ich die entprechenden Pins nach ausbau des kleinen Navis brücken musste, damit das Handy und die Frequenzanzeige vom Radio wieder gingen.

gRUSS

Thomas

Hallo,

muss mich mal entschuldigen, aber ich habe inzwischen beschlossen, dass man nicht alles haben muss, was einem so über den Weg läuft.

Ich fahre im Sommer sowieso hauptsächlich mit dem Krad und zu 95% kenne ich die Strecken, die ich fahre. Da ist mir das ganze "wenn , falls und vielleicht" doch zu vage.

Nochmals sorry

Guenter.

p.S. vielleicht besorge ich mir so ein Garmin Gerät, das könnte ich dann ja auch auf dem Krad verwenden.

Hallo,
habe Audi A4 mit FIS Baujahr 97. Kann ich da das kleine Navigationssystem einbauen und FIS nutzen?
Audi Werkstatt sagt nein!

mfg

elimar

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elimar am 2002-06-24 13:22 ]

Hallo elimar,

auch wenn die Werkstatt nein sagt ,eine Nachrüstung vom kleinen navi ist bei Deinem A4 mit FIS durchaus möglich.
Hat Dein vorhandenes Radio den 10 poligen (rot)Navigationsanschluss,wenn nicht müsstest Du es gegen ein entsprechendes z.B. Radio concert I tauschen.Ob dieses dann allerdings wegen der breiteren Frontblende in den DIN Schacht vom A4 Bj.97 passt kann ich nicht sagen da ich die Mittelkonsole aus Bj. 97 nicht so genau kenne

Klaus

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Navigation -> Audi
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
NAVI plus mit Sprachsteuerung, Telefon +++
A2 NAV+ nachrüsten
Seite 1 von 2
Ähnliche Beiträge
RNS-E Navi keine ohne Sateliten, Speedindex / Gala
Wohnmobil - Navi
Navi CD Teleatlas Alpen 2005 DX
Navi hinkt
AUSBAU DES TUAREG NAVI BJ 2003
Navisoftware von Navtec auf ein Festeinbau Navi kopieren ???
Navi Plus Audi 8L
Suche Nexus Navi mit Papieren
DSP nachrüsten bei nachgerüstetem MCD
Navi Plus RNS D

alle Rechte vorbehalten © 2001 - 2008