Auto Navigation  

Registrieren  Navi  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login  Navi Links  PNA, PDA, Handynavigation 

Forum Navigation
Hinweis Navigation
   Navigation -> APS30/50 ->

Umbau von Audio 10 CD auf Audio30 APS

Hi zusammen,
ich will in meinem W 203 vom Januar 2002 das eingebaute "Audio 10 CD" gegen ein "Audio 30 APS" tauschen.
Meine DC-NL möchte dazu einige Kabel neu ziehen und 4 Std. Arbeitszeit berechnen.
Das "Audio 30 APS" soll 1350,- Euro kosten, aber gegen das "Audio 10 CD" mit ca. 380,-Euro verrechnet werden.
Was muß nun in meinem Fall wirklich alles neu eingebaut bzw. umgebaut werden?
Wie realistisch sind die preislichen Vorstellungen der NL?
Einige Web-Sites dazu haben ich gefunden
Für detailierte zusätzliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.

MfG
Paul_M

Hallo....

Der Umbau erfordert keine weitere Kabel da die Anschluesse 100%ig kompatibel sind. Selbst fuer einen Laien nimmt der Umbau nicht mehr als max. 1 Std Zeitaufwand in Anspruch!

Hi,
vermutlich versucht die Niederlassung die GPS-Antenne nachzurüsten und eventuell müssen auch die Antennenmodule getauscht werden (zwegs Antennendiversitie).
Die GPS-Antenne sitzt original im geschwärzten Bereich der Heckscheibe.
Frag einfach mal nach, was die da alles nachziehen wollen, da außer der Antenne alles passt.

Gruß Go_live02

Hallo...

wir reden hier von W203 und da ist die GPS-Antenne nicht im Heckbereich verbaut und hat auch nix mit dem Antennen-Diversity zu tun was nur fuer den Radioempfang bestimmt ist. Da das APS30 von Becker ist und der Empfangsteil eines der leistungsstaerksten ist was es ueberhaupt auf dem Markt gibt ist das Diversity sowieso mit "Kanonen auf Spatzen" geschossen, also ziemlich ueberfluessig.....ganz im Gegensatz zum COMAND!

Hi,
stimmt, die GPS-Antenne wird bei nachträglichem Einbau über dem Tacho eingebaut. Ab Werk ist sie rechts neben der Telefonantenne in der Heckscheibe (vonaußen nicht sichtbar) Bei Audio 10 Cassette gibt es kein Antennen-Diversity, beim Audio 10 CD ist es vorhanden, also auch die entsprechenden Antennenverstärker. Ob das Fahrzeug / Radio auch Diversity hat läßt sich leicht an dem zusätzlichen Koaxkabel feststellen.
.... bei verschiedenen Fahrzeug/Radio Ausführungen wird auch tatsächlich ein Kabelsatz eingebaut, der ne menge Arbeit zum zum Einbau erfordert. ( Sorry ich hatte leider nicht so viel Zeit, um alles durchzulesen)

Gruß Go_Live02

Hoffentlich ist es noch nicht zu spät.

Ich fahre auch nen W203 und habe das APS30 nachträglich nachgerüstet. Zur Einbaulage der Antenne (über dem Tacho) kann ich aber nur sagen, dass das nicht der 100% richtige Platz ist. Hier laufen zuviele Stromführende Leitungen vorbei die das GPS signal stören können. Bei meinem APS hat sich das dadurch gezeigt, das ich manchmal, obwohl ich auf völlig freiem Feld unterwegs war 0 Satelliten emfangen habe und das Gerät ziemliche Probleme hatt eine vernünftige Route zu kalkulieren. Habe dann die Original Antenne (hinten an der Heckscheibe) montieren lassen, was wirklich ca. 2 - 3 Std. dauert wenn man es vernünftig machen will und seit dem läuft alles super.

Gruss

abtu

Was fuer ein unnoetiger Aufwand.....

Ich habe eine GPS-Flachantenne von Trimble (die mit Abstand beste GPS-Antenne derzeit) in die Mitte zwischen Lueftungsschacht und Armaturenbrettverkleidung verbaut und habe fast staendig 6-8 Sat. Empfang ohne irgendwelche Stoerungen da dort keine elektrischen Leitungen her laufen! Der Einbau an diesen Standort dauert nicht laenger als 5 Min. und das Kabel fuehrt auf kuerzesten Wege direkt runter zum APS30 oder COMAND!

Hallo Tom,
ich möchte bei der GPS-Antenne für das
Comand 2.0 die richtige Wahl treffen; wie ist
die Typbezeichnung der von dir favorisierten
Trimble-GPS-Flachantenne.

Vielen Dank und Gruß von Helmut

Hallo...

ich kann Dir eine Trimble-Antenne mit Hirose-Stecker fuer Dein COMAND konfigurieren.

Bei Interesse bitte ich um eine Mail an Pandatomzzepost.de

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Navigation -> APS30/50

Service-Menü bei Vers. 5.0
Chrysler Voyager 2002
Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge
Neuling! brauche Hilfe ; AUDIO APS30
Umbau MFD DVD in RNS 510
Suche Bedienungsanleitung für Mercedes Benz Audio 5
Audi TT(S) 8J: Umbau BNS 5.0 auf RNS-E - K-Pin, Bose, Codier
Umbau CD30MP3
Umbau von Navi+RNS-d auf BNS4.x
A4 8E B7 Keine TMC Box zum überbrücken, bei Umbau auf RNS-E
Umbau von RNS-D auf RNS-E
Umbau von Navi+ DX auf RNS-E im A6 4B - mal wieder...
BNS 4.? auf RNS-E Umbau möglich

alle Rechte vorbehalten © 2001 - 2008