Hallo!
Gerade habe ich mir mal die Einbauanleitung für die TMC-Box genauer angesehen.
Was mich etwas stört, ist den Dachhimmel zu entfernen, um ein neues Kabel von Antenne zu TMC-Box zu legen.
Frage: Ist es Richtig, daß das Antennensignal nur durch die TMC-Box durchgschleift wird?
Dann müßte es doch möglich sein die TMC-Box mit einer eigenen Antenne zu versorgen und gleichzeitig das Navi über die Original Antenne anzuschließen? (Statt ein Kabel zu verlegen einfach ne zweite Antenne ins Handschuhfach legen wäre etwas einfacher)
"Das TMC-Signal kann durch Adapter im Eigenbau geschwächt werden oder ganz verschwinden"
Gibt es da keine fertigen Adapter?
Skyhunter, der alles so einfach wie möglich haben möchte....
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Skyhunter am 2001-08-15 17:42 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Skyhunter am 2001-08-15 17:43 ]
|
|
Hallo Skyhunter,
Dir kann geholfen werden.
Es gibt die Möglichkeit mit Adapterkabeln zu arbeiten. Eines bekommst Du bei Audi eines beim Bosch-Dienst. Und zwar folgende:
Audi Artikel-Nr. 4B0 035 550 L
BOSCH Artikel-Nr.8 604 492 533
Vermutlich wird durch die zusätzlichen Kabel ( das von Audi ca. 2m lang , das von Bosch ca.30 cm lang )
das Signal etwas geschwächt, TMC funktioniert bei mir aber ohne Probleme.
Durch das kurze Boschkabel ( eine zusätzliche Verlängerung wollte ich dann auch nicht mehr )war ich gezwungen die TMC-Box in die Nähe des Navi’s zu montieren ( z.B.hinters Handschuhfach).
Vielleicht gibt’s aber beim Bosch-Dienst auch ein längeres, wenn er die o.g.Artikelnummer hat kann er ja
Ein baugleiches längeres Kabel suchen.
PS: Danke an Klaus, der mir damals beim Einbau mit dieser Info sehr geholfen hat.
Gruss
Thomas
|
|
Ups,
ist mir doch ein kleiner Fehler unterlaufen,
aufatmen,das Boschkabel ist nicht 30cm sondern ca. 60 cm lang.
Thomas
|
|
| Zitat: |
Audi Artikel-Nr. 4B0 035 550 L
BOSCH Artikel-Nr.8 604 492 533
|
Weißt Du in etwa wieviel die kosten?
Skyhunter
|
|
Beide Kabel jeweils zwischen 40 und 50,00 DM
Klaus
|
|
Hallo Leute,
ich habe mir gerade mal die Probleme wegen des Antennenkabels angesehen.
Da ich Heute meine TMC-Box von Blaupunkt bekommen habe und gerade mit dem Einbau fertig bin, wollte ich mal kurz meinen Senf dazu geben.
Also ich habe absolut kein Problem mit dem Anschluß des Original Antennkabels an die TMX- Box und Anschluß der TMC-Box an den Antennanschluß des Navis.
Bei der Box waren Adapterkebel, die ein einfaches anstecken ermöglichten. Und der Empfang war auch Spitze.
Hier ein Scan der Schematik auf der man auch die 2 Adapterkabel sehen kann.
Greetz,
Das Biest
|
|
|
|