Auto Navigation  

Registrieren  Navi  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login  Navi Links  PNA, PDA, Handynavigation 

Forum Navigation
Hinweis Navigation
   Navigation -> VW, Seat, Skoda. ->

Großer Ärger mit neuem VW Passat + Navi RNS MFD DVD

divepit antwortet auf "Großer Ärger mit neuem VW Passat + Navi RNS MFD DVD"

Ich schildere hier nur die mir in den letzten 2 Wochen nachweislich passierten Tatsachen, bewerten muss das schon jeder selbst:

Bestellt und bekommen habe ich den neuen VW Passat Variant Highline 2,0 l TDI zum Preis von rund 40.000 Öcken.

Da ich beruflich viel unterwegs bin und mich mit der PDA-Navi oder ähnlichem Zubehör nicht so richtig anfreunden konnte, habe ich das RNS MFD-DVD mit Multifunktionsdisplay (VW# RNG) und dazugehöriger DVD (Europa) (VW# 7RT) bestellt.

Großer Knaller gleich zu Beginn, die mit dem Fahrzeug ausgelieferte DVD war defekt, wurde aber innerhalb von 24 Stunden ausgetauscht -Lob an die Werkstatt-

Auto bekommten und gleich los Richtung Emden. Ab dem Autobahnkreuz Schüttorf auf die A 31 Richtung Leer war ich dann kilometerlang "Off Road". ???Irgendwie war mir in Erinnerung geblieben, dass das Autobahnteilstück schon länger in Betrieb sei??? Also DVD mal aus dem Schacht genommen und nachgeschaut wann der Silberling hergestellt worden ist. Beschriftung lautet "38779 CDA 5DR dvd0-EUR2.2_05_GIS_MN_v11_Trplcp" Es ist die Navigations-DVD Europa (V2).

Auf meine Anfrage bei VW teilte man mir folgendes mit:
"...Ausstattungsumfaenge von Volkswagen-Fahrzeugen unterliegen einer staendigen Modellpflege, um unseren hohen Anspruch an Angebot und Qualitaet sicher zu stellen.

Hochwertige Hardware wie unsere Navigationsgeraete benoetigen eine aufwaendige Software, die den strengen Qualitaetsanforderungen von Volkswagen entsprechen muss.

Die DVD 2004/2005 war die zum Zeitpunkt der Auslieferung Ihres Fahrzeuges aktuelle Version ... Inzwischen erfolgte die Freigabe der DVD 2005/2006. Eine kostenlose Nachlieferung ist uns allerdings nicht moeglich, da es sich um eine Erweiterung des urspruenglichen Ausstattungsumfanges handeln wuerde. ..."

Von welchem Komiker die Bearbeiter der Kundenbetreuung immer ihre Textbausteine geschrieben bekommen ist mir echt schleierhaft ... ich kann darüber nicht lachen!

Alles weitere wird sich wohl nur über den Rechtsweg klären lassen, da VW einen Umtausch der DVD in eine aktuelle(re) Version auch mit 2. Mail ablehnt.

Für ein Navi im Bereich von schlappen € 3000,-- kann man wohl kaum erwarten, dass die Daten halbwegs aktuell sind?

Wie Eingangs schon erwähnt, eine Bewertung nehme ich nicht vor, dass muss jeder mit sich aus machen. Hätte ich mich vorher gründlicher mit den Alternativen auseinandersetzen sollen?

In diesem Sinne

Ingo

steffenV6 antwortet auf "Großer Ärger mit neuem VW Passat + Navi RNS MFD DVD"

Ich kann deinen Ärger nicht so ganz verstehen. Natürlich ist es ärgerlich, wenn man bei einem neuen Auto gleich wieder eine neue Navi-DVD kaufen muss.
Aber wenn die DVD zum Auslieferungszeitpunkt tatsächlich die aktuellste war (oder ist das nicht korrekt?), dann kann man nicht erwarten, dass man kostenlos die neuste nachgeliefert bekommt. VW kann ja nur ausliefern, was sie auch tatsächlich zum Zeitpunkt der Auslieferung haben. Und bei der Umstellung auf eine neue Version, kann es halt nun mal passieren, dass jemand genau an der Grenze noch die alte DVD erwischt.
Und wenn die neuere DVD zu dem Zeitpunkt noch nicht freigegeben war, dann kann man da auch nichts verlangen. Was wäre, wenn die DVD fehlerhaft ist und es zu Schäden kommt?? Dann wäre es auch wieder nicht recht.

Das die Daten auf den CDs/DVDs nicht immer ganz aktuell sind, ist ja kein typisches VW-Problem. Solange es nur die eine Straße ist, ist das Navi ja nicht wertlos für dich, oder?? Find ich persönlich etwas übertrieben. Bei meiner Navi-CD von Blaupunkt ist auch eine Straße in meiner Umgebung nicht drauf, obwohl sie schon älter ist. Und ich hab für mein VW-Navi auch gutes Geld bezahlt. Aber das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Und bei anderen Herstellern kann dir das eben so gut passieren, da alle Hersteller die DVDs vorher prüfen, die sie ausliefern. Und diese Überprüfung dauert leider immer etwas zu lang (kennt man auch von den Handyaptern für die Werks-FSE, dort sind die Handys schon wieder fast veraltet bis die Adapter herauskommen).

Und bevor es jetzt wieder heißt, dass ich die VW-Brille auf hab oder VW-Mitarbeiter bin, das ist meine persönliche Meinung!!

Steffen

DjLaWienen antwortet auf "Großer Ärger mit neuem VW Passat + Navi RNS MFD DVD"

ich lass mich auch mal dazu aus.

Die V2 Version ist genauso alt wie die V1 Version. Geändert wurde lediglich die Oberfläche, da die V1 Version nicht immer reibunglos gelesen wurde. Des Weiteren ist die V3 Version bestimmt schon länger als drei Wochen lieferbar, was das jetzt mit der Freigabe bei VW zu tun hat, ka.

Wenn ne Rechtsschutzversicherung hast, und viel Zeit, würd ich es auf nen Versuch ankommen lassen tongue mit dem Klagen

Ausserdem was erwartest du für 40.000 € von VW, das ist und bleibt ein VW und nur wegen dem Preis spielst du deswegen noch lange nicht in einer anderen Liga.

joesan antwortet auf "Großer Ärger mit neuem VW Passat + Navi RNS MFD DVD"

Verklagst du denn deinen PC Verkäufer auch, weil er dir ne Kiste angedreht hat die nach ein paar Tagen schon veraltet ist? Ganz zu schweigen von den zahlreichen Softwarefehlern des Betriebssystems.

Ich meine wir haben ja hier schon zig mal darüber diskutiert, ob die Navi Software Hersteller nicht wenigstens nach dem Neukauf mal ein kostenloses oder preiswertes Update liefern könnten, aber leider ist dieser Service den Herstellern ihre Kundenbindung nicht wert. Und daher sehe ich da null Chance mit einer Klage, VW wird da ganz klar sagen, das ist Stand der Dinge und sie haben ihren Vertragsteil erfüllt.
Das wird auch nicht die einzige Strasse bleiben die nicht digitalisiert ist, dann muss man eben auch noch mal auf Schilder achten um den richtigen Weg zu finden.

Bist du denn viel im Ausland unterwegs, oder warum hast du die Europa DVD bestellt? Die Daten der Europasoftware umfasst meist nur Fernstrassen und grössere Ortsstrassen. Wers genau haben möchte dem steht immer die entsprechende Landes CD oder DVD zur Auswahl und die sind schon sehr genau.

Ich habe es zwar auch ab und an das mich die Navi Software etwas konfus durch die Gegend scheucht, aber ich bin bisher immer ans Ziel gekommen.

MfG joe

DjLaWienen antwortet auf "Großer Ärger mit neuem VW Passat + Navi RNS MFD DVD"

Moment, wir reden hier vom neuen passat, also dem Passat 3C, oder???

Der hat doch dann das MFD 2 DVD drin, oder ???

Und da gibet doch nur die Westeuropa DVD , und da ist eben ganz westeuropa druff. Also auch mit Nebenstraßen, nicht zu verwechseln mit der Major Roads of Westeurope, für die CD Version.

steffenV6 antwortet auf "Großer Ärger mit neuem VW Passat + Navi RNS MFD DVD"

DjLaWienen hat Folgendes geschrieben:
...
Ausserdem was erwartest du für 40.000 € von VW, das ist und bleibt ein VW und nur wegen dem Preis spielst du deswegen noch lange nicht in einer anderen Liga.

Das kann ich so nicht stehen lassen. sauer Was soll denn das für eine komische Aussage sein. Wie schon erwähnt ist das ein bekanntes Problem, dass Navi-CDs zum Zeitpunkt der Auslieferung gerade noch die neuste waren. Ein paar Tage später aber die neuste Version erscheint. Das kann dir aber bei allen Herstellern passieren (Audi, Lancia, BMW...) Im Autobild-Kummerkasten liest man das relativ häufig.

Aber um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Selbstverständlich wäre es ein guter Kundenservice der Hersteller, wenn sie ein Update kostenlos mitliefern würden. Solange das nicht der Fall ist, kann man den Herstellern aber keinen Vorwurf machen, wenn man halt zufällig noch eine alte CD bekommt, weil die neue noch nicht frei gegeben ist.
Und gleich bei sowas klagen, ist ja wieder typisch deutsch.

Steffen

marcydarcy antwortet auf "Großer Ärger mit neuem VW Passat + Navi RNS MFD DVD"

Hallo,

Also ich habe in meinem Touran (von Septermber 2005) auf ein MFD-DVD und die mitgelieferte DVD hat schon den Datenstand 2005/2006 !!!

Da wollte wohl jemand die alten Bestände loswerden....

Gruß
marcydarcy

joker0222 antwortet auf "Großer Ärger mit neuem VW Passat + Navi RNS MFD DVD"

das ist zwar ärgerlich, aber beileibe nicht nur bei vw so. wenn man mal etwas in den verschiedenen foren stöbert beklagen sich darüber die käufer nahezu aller hersteller.

bei einigen ist es sogar so, dass der hersteller nach der 2. dvd keine updates mehr rausbringt, weil es sich für ihn nicht lohnt.

divepit antwortet auf "Großer Ärger mit neuem VW Passat + Navi RNS MFD DVD"

Tach zusammen,
danke für die lebhafte Diskussion!!!

Was ich nicht nachvollziehen kann ist, dass jemand (wir als Kunde) uns übers Ohr hauen lassen und das dann damit entschuldigen, "tja, das war wohl zum Zeitpunkt des Ver-/Kaufs die aktuelle Ware, aber das war ja gestern und heute ..." . Das hier genannte Beispiel mit "altem PC ... oder altem Betriebssystem", dem kann ich auch nicht so richtig folgen. Kaufe ich einen Rechner heute mit einem z.B. Windows 98 oder Me. Kaufe ich heute einen Pentium II???

Was in Bezug auf VW da anscheinend abläuft ist der blanke Nepp!!! Es steht nirgends geschrieben, welche DVD-Version ausgeliefert wird. Denn wenn, z.B. bei der Bestellung des Wagens wird "Europa DVD 2004/2005" angedruckt, dann hätte ich den Verkäufer gelöchert und letztendlich von einer Bestellung Abstand genommen, wenn da nichts anders im Angebot wäre.

Ich bin der Überzeugung, dass hier xxx Stück der DVD eingekauft wurden und dann irgendwie wieder losgeschlagen werden müssen. Vielleicht ist bei VW im Einkauf ja keiner so helle und kauft nur pro Quartal xxx Stück ein und wenn dann der Absatz von ab Werk eingebauten Navi nicht so ist, dann wandern ggf. nur ein paar in die Tonne oder lassen sich als Update immer noch für einen atraktiven Preis an den Mann bringen.

Naja, schauen wir mal was die Rechtsgelehrten in unserem Staat dazu sagen, ich bin der Überzeugung, dass da wo neu drauf steht auch neu drin sein muss.

Das Ergebnis wird hier veröffentlicht und wenn die Herren in den Roben meine Auffassung teilen, dann kann sich VW ja schon auf eine etwas größeren Anzahl von Reklamationen.

Grüße von hier
Ingo

joesan antwortet auf "Großer Ärger mit neuem VW Passat + Navi RNS MFD DVD"

Was steht denn in deinem Kaufvertrag, bezüglich der Navigationssoftware?
Oder hat VW sich in irgendeiner Weise dazu verpflichtet die aktuellste Software mitzuliefern?
Ich wünsch dir ja viel Erfolg beim Versuch deinen Willen durchzusetzen, aber das irgendein Richter da zu einer Entscheidungsfindung kommt glaube ich eher nicht.
Und das meine ich nicht weil du keinen Erfolg haben könntest, vielmehr wird da eventuell eine Kulanzregulierung (VErgleich) seitens VW eher in Betracht kommen.
Die werden sich mit Sicherheit kein Grundsatzurteil an die Backe schmieren lassen, um dann tausende von DVDs umzutauschen.
Wenn dein Rechtsbeistand die Klageschrift fertig hat, dann stell sie doch mal hier ein. Würde ich echt gern lesen.

Viel Erfolg

MfG joe

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Navigation -> VW, Seat, Skoda.

Lautsprecher Passat Variant MFD 2004er
MFD Versin D in VW Fox einbauen
Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge
Navi DX geht immer aus und an
original tv tuner am navi plus anschließen
Audi Navi Plus
Schaltpläne VW Phaeton Navi
Neue WISI AG14 GPS Antenne vom Becker Navi
Mobile Navi von Becker ohne Externe TMC / GPS Antenne
Navi MFD hat Strom aber geht nicht an
Suche Becker Navi-Software 7945