Hallo Leute,
möchte im August eine Norwegen-Tour machen und habe mir dementsprechend Info-Material besorgt. In dem Reiseführer sind die Navigationskoordinaten der einzelnen Sehenswürdikeiten ect. angegeben.
Ist eine schöne Sache, wenn man sie in sein Navi eingeben könnte.
Nun meine Frage: Gibt es irgendwie die Möglichkeit diese Daten auf meinen Pda zu bringen?
Ich habe das Aldi-Bundle MD95000 mit 4er Software.
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Roland
|
|
Hallo Baccus,
ich habe auch einen MD95000 und will bereits im Juni 2006 nach Südnorwegen !
Du benötigst ein Zusatzprogramm (z. Bsp. das Freewareprogramm goFast), mit dem Du Koordinaten in verschiedener Form eingeben kannst:
http://forum.womo.de/viewtopic.php?t=4546
Bei der Kooprdinateneingabe für Südnorwegen hatte ich bei ca. 80% Probleme, die offensichtlich mit der Qualität der Navikarten zusammenhängen:
http://www.pocketnavigation.de/board/tid1021712-sid.htm
Sehr empfehelenswert für Womo-Fahrer ist ein Programm zum Auswerten der Stellplatz-POI's.
Hier gibt es den POI Warner von www.navigating.de (kostet ca. 30 €) oder Freewareprogramme (POI-Observer/POI-Batcher) von den www.navifriends.de.
Auf alle Fälle solltest Du Dich in den Foren für PDA-Navigation einlesen !
Viele Grüsse
Hans
|
|
Hallo Hans-EA
Besten Dank für Deine Auskunft.
Gruß
Roland
|
|
Hallo Roland,
wenn ich mit dem Womo unterwegs bin, nutze ich die Navigationslösung Laptop mit Navilock USB GPS Maus mit Sirf III Chipsatz dies in Verbindung mit der Navisoftware Travelbook mit Europakarte, dazu die ProMobil Reisemobiltourenplaner Software mit allen Stellplätzen. Nun kopiere ich die Stellplätze von ProMobil in das Travelbook Prog und kann so durch einen klick den ausgesuchten Stellplatz direkt annavigieren, die kopiererei geht wie folgt:
Übertagen der Daten der Stellplätze vom Pro Mobil „Großer Camping- und Reisemobil- Tourenplaner“ (der neueste ist die Version DVD 2006/2007 und wird ab 28 März 2006 ausgeliefert, alle früheren Versionen funzen identisch) in die Navigationssoftware von Map & Guide Travelbook:
Im Verzeichnis „prog.mov“ der ProMobilsoftware die Datei „pstell.adr“ in das Verzeichnis „prog.mov“ von Travelbook kopieren, jetzt sind alle Stellplätze auch in der Kartendarstellung vom Travelbook zu sehen und durch anklicken linke Maustaste „Klickpunkt als Zielstation wählen“ lässt sich der ausgewählte Stellplatz direkt anfahren. Ebenfalls kann man nun durch einen Doppelklick auf das jeweilige Stellplatzsymbol in der Travelbook-Kartendarstellung den Textbaustein von ProMobil lesen!
Viel Spass.
Ps Die anderen Daten der ProMobilsoftware kann man ebenfalls auf gleichem Wege übertragen, alle *.adr Verzeichnisse im prog.mov Ordner von ProMobil, kann man auf obige Weise übertragen, wie zum Beispiel CMPNGS.adr (alle Campingplätze)
Viel Spass
Mikel
|
|
Hallo Roland,
ich verwende auch ProMo Tourenplaner + Travelb 5 mit Europakarte. Ich wollte nun auch die *.adr entsprechend kopieren. Aber ist es nicht ein ganzer Ordner ?. Ich kann ihn zwar in das Verzeichnis kopieren aber angezeigt wird nichts. Was mache ich falsch oder fehlt noch irgendwo ein Eintrag ?
|
|
|
|