Hi Navi-Community,
Also, ich habe einen neuen Passat, mit Radio Gamma und möchte mir jetzt ein Navi zulegen...
Wie kompliziert ist es, ein MFD Navi einzubauen? Da ich nur einen Din-Schacht für Radio habe, würde ich eine neue Mittelkonsole benötigen (oder nur die Abdeckung?)... Was kostet sowas ca?
Muessen irgendwelche Kabel gelegt werden (außer GPS-Antenne)?
Viele Fragen, hoffentlich viele Antworten! DANKE!
Truncat
|
| VW Navi - MFD, der monochrom
|
|
Du mußt ein neues Armaturenbrett, wegen des Doppel-Din-Schachtes haben. (sehr teuer)
Dann brauchst Du ein Gala- / TachoSignal fürs Navi, für die Wegstreckenberechnung. Alles andere wird genau wie dein Radio angeschlossen.
|
|
|
Hi,
ich habe das grosse Navi bei meinem Passat eingebaut und es hat prima geklappt. Ein neues Armaturenbrett ist nicht unbedingt nötig, mann muss aber einiges umbauen.
Du brauchst eine neue Frontblende, einen neuen Inneneinsatz für die Mittelkonsole (den alten musst du herausschneiden),ein Halteblech (daran wir der Einsatz befestigt) und natürlich etwas Mut. Die Teilenummern kann ich gerne noch posten, hab sie leider momentan nicht zur Hand.
Wenn man es richtig macht sieht man später vom Umbau nichts mehr, selbst wenn man das Navi ausbaut. Durch den Inneneinsatz werden sämtliche Schnittkanten verdeckt.
Gruss Reiner
|
|
|
ich ueberlage gerade den umgekehrten weg zu gehen. Mein Navi wurde gestohlen und ich habe erstmal ein neues einbauen lassen.
Da ich aber erfahren habe, das dies hier öfter passiert, kann ich mit dem Auto nicht mehr auf Arbeit fahren ohne mir den ganzen Tag Sorgen um den Wagen zu machen.
Also hatte ich ueberlegt, das Navi wieder auszubauen und dafuer ein Gamma radio reinzusetzen.
Wenn ich nun aber dafuer eine neue Konsole brauche, lass ich das doch lieber...
Romo
PS: Wenn ich nur ein Idee haette wie ich das ...... besser schuetzen koennte wuerde ich ja gar nicht auf die Idee kommen das auszubauen, weil Spass macht das Teil schon...
|
|
|
Hallo,
Ich brauche mal etwas hilfe,
ich habe mir ein das kleine VW Navi in meinen Sharan Bj.98 nachträglich eingebaut.Da vorher ein Sound 2 Werksseitig von Ford eingebaut war haben die ganzen Stecker nicht gepaßt. Aber soweit das ich jetzt schon CD und Radio hören kann habe ich es zusammen gefummelt. Aber navigieren klappt nicht, die Pfeile zeigen in falsche Richtungen und die Sprachanweisungen kommen auch nicht. An der Geräteeinstellung liegt es glaube ich nicht. Ich muß dazu sagen das ich weder ABS noch Gala Signal mit anschließen konnte weil ich einfach nicht weiß wie, und die Jungs bei der VW Werkstatt haben noch weniger Ahnung. Die GPS Antenne habe ich von Bosch einbauen lassen und auf das Amaturenbrett geklebt. Also was mußich noch tun damit das Gerät arbeitet.
Gruß
Peter P
|
|
|
| Zitat: |
Romolus schrieb am 2001-08-16 09:05 :
ich ueberlage gerade den umgekehrten weg zu gehen. Mein Navi wurde gestohlen und ich habe erstmal ein neues einbauen lassen.
Da ich aber erfahren habe, das dies hier öfter passiert, kann ich mit dem Auto nicht mehr auf Arbeit fahren ohne mir den ganzen Tag Sorgen um den Wagen zu machen.
|
Meine Angst ist ausgeräumt, habe es mir für den Wert von 4000 DM versichern lassen (kostet etwa 40 DM pro Jahr). Gibt zwar keine Garantie gegen Stehlen, aber ich ich kann ruhiger schlafen.
|
|
|
Hi Reiner,
wie ich oben gelesen habe, hast Du Dir Deine Konsole auf Doppel-Din umgebaut. Kannst Du hier die Teilenummern posten, die Du dafür gebraucht hast? Hast Du auch Photos, wie das ganze jetzt aussieht?
Was hast Du für einen Passat,auch den aktuellen?
Fragen über Fragen, wäre supi, wenn Du mir helfen könntest!
Bin in der ganzen Sache ziemlich unbeholfen, schon jetzt herzlichen Dank!!!
Markus
|
|
|
Higgy schrieb am 2001-08-19 19:05 :
Hallo,
ich habe mir ein das kleine VW Navi in meinen Sharan Bj.98 nachträglich eingebaut.Da vorher ein Sound 2 Werksseitig von Ford eingebaut war haben die ganzen Stecker nicht gepaßt. Aber soweit das ich jetzt schon CD und Radio hören kann habe ich es zusammen gefummelt. Aber navigieren klappt nicht, die Pfeile zeigen in falsche Richtungen und die Sprachanweisungen kommen auch nicht. An der Geräteeinstellung liegt es glaube ich nicht. Ich muß dazu sagen das ich weder ABS noch Gala Signal mit anschließen konnte weil ich einfach nicht weiß wie, und die Jungs bei der VW Werkstatt haben noch weniger Ahnung. Die GPS Antenne habe ich von Bosch einbauen lassen und auf das Amaturenbrett geklebt. Also was mußich noch tun damit das Gerät arbeitet.
Ohne den GALA - Anschluß funktioniert die NAVI nicht. Den solltest Du unbedingt anschliessen. Mit der GPS-Antenne wird die Position nur grob erkannt. Die Feinerkennung erfolgt über das GALA-Signal. Wenn Du einen Sharan hast, sollte das Signal auch vorhanden sein.
Gruß
Peter P
|
|
|
|
Hallo,
Gruß
Peter P
|
Tja...Ford, die tun was:-)
Also beim Sharan BJ98 liegt das GAL-Signal auf dem laenglichen Stecker bei PIN5. Das duerfte meines Wissens her der mittlere Pin sein! Wichtig hierbei bei der Kalibrierung: Die Pulsfrequenz beim Sharan ist extrem niedrig. Weiss leider nicht genau die Pulszahl (jedenfalls unter 7) aber stelle mal eine sehr niedrige Pulszahl ein. Geht natuerlich nur wenn Du zumindest ein MFD Version C oder D hast!
|
|
|
Hallo,
Gruß
Peter P
|
Tja...Ford, die tun was:-)
Also beim Sharan BJ98 liegt das GAL-Signal auf dem laenglichen Stecker bei PIN5. Das duerfte meines Wissens her der mittlere Pin sein! Wichtig hierbei bei der Kalibrierung: Die Pulsfrequenz beim Sharan ist extrem niedrig. Weiss leider nicht genau die Pulszahl (jedenfalls unter 7) aber stelle mal eine sehr niedrige Pulszahl ein. Geht natuerlich nur wenn Du zumindest ein MFD Version C oder D hast!
|
|
|
|
|