Auto Navigation  

Registrieren  Navi  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login  Navi Links  PNA, PDA, Handynavigation 

Forum Navigation
Hinweis Navigation
   Navigation -> BMW ->

Ankunftszeit/Fahrtdauer

Hans Juergen antwortet auf "Ankunftszeit/Fahrtdauer"

Kann das Navi von BMW keine Fahrtdauer oder Ankunftszeit anzeigen (nicht gefunden in neuem Jeep im Stand)? Oder kommt die Anzeige nur bei der Fahrt?
Ist die Anzeige der Entfernung tatsächlich immer gleich, auch wenn man zwischen schnell und kurz wechselt (war immer 78km, obwohl über Autobahn ca. 120 km hätten kommen müssen)?

BA1968 antwortet auf "Ankunftszeit/Fahrtdauer"

Hallo Hans-Jürgen,
bei meinem 5er BMW zeigt nicht das Navi selber, sondern der BC die voraussichtliche Ankunftszeit an. Die richtige Entfernung wird erst dann angezeigt, sobald die Route berechnet worden ist. (Das BMW-Navi ist hierbei leider nicht das schnellste) Bis dahin zeigt es immer nur die Luftlinie an. Daher kam es wohl, daß Du bei beiden Routenarten die gleiche Entfernung gesehen hast.

Das mit der Luftlinie wäre logisch, aber ich habe dem Gerät lange genug Zeit gelassen zum Rechnen (ist wirklich sehr lahm!). Vielleicht lags daran, daß ich vor der Garage stand und damit "offroad" war? Habe zwar keine Anzeige diesbezüglich gesehen, aber beim VW RNS MFD wird die Fahrtdauer auch erst angezeigt, wenn man sich nicht mehr "offroad" befindet.
Wird die Ankunftzeit über das Navi (unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Straßentypen und deren Durchschnittsgeschwindigkeiten) oder so wie bei meinem alten BMW ohne Navi nur vom BC über die Strecke und die gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit ermittelt?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hans Juergen am 2001-08-28 19:10 ]

BA1968 antwortet auf "Ankunftszeit/Fahrtdauer"

Ich schätze, es lag wirklich daran, daß Du offroad warst und somit das Navi keine Route fertig berechnen konnte, ergo auch keine genaue Entfernung ermitteln konnte (>deswegen Luftlinie).
Die Ankunftszeit wird tatsächlich nur aus Entfernung und Durchschnittsgeschwindigkeit (...der letzten Minute ??!!??) ermittelt. Ein Tritt aufs Gas, und die Ankunftszeit kann sich schon mal um ein paar Minuten verändern. Das ist nicht sehr informativ.

bürger antwortet auf "Ankunftszeit/Fahrtdauer"

Das Navi kann die Entfernung nur dann zuverlässig ermitteln, wenn das Fahrzeug nicht "offroad" ist. Eine Entfernubgsangabe wäre nur geschätzt und sicher nicht gewollt. Bis dahin wird die Entfernung in Km Luftlinie angegeben. Bei der Berechnung wird nicht die Durchschnittsgeschwindigkeit der letzten Minute zur Berechnung herangezogen, sondern die Durchschnittsgeschwindigkeit der einzelnen zu befahrenden Strassen auf der berechneten Route. Sollte diese Durchschnittsgeschwindigkeit aufgrund des persönlichen Fahrstils stark abweichen kann die Durchschnittsgeschwindigkeit im Navi entsprechend verändert werden.Schneller Fahrer = ca 110 %, langsamewr Fahrer = ca 85 %. Ich denke, das macht doch Sinn.

Ich habe aber keine Anzeige für die Fahrtdauer im Navi gesehen, sondern nur beim Bordcomputer. Erhält dieser Informationen vom Navi über die Fahrtdauer? Oder gibt es beim Navi irgendeine Einstellmöglichkeit, die Fahrtdauer zu sehen?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Navigation -> BMW

Es gibt keine älteren Themen in diesem Forum.
BMW: Ärger mit dem eingebauten GPS
Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge
Ankunftszeit im Navi + fehlerhaft
COMAND APS: Ankunftszeit während Navigation ständig anzeigen
Ankunftszeit beim NCDC 2013
Ankunftszeit BMW Pro Navi mit DVD
Berechnungsgrundlagen für Ankunftszeit bei DX-R52
Bin immer schneller als die errechnete Ankunftszeit.
Voraussichtliche Ankunftszeit

alle Rechte vorbehalten © 2001 - 2008