| eindet antwortet auf "Golf4 MFA abgleichen auf MFD"
|
Hallo,
ich habe mein TMC nun gegen ein MFD Version D ausgetauscht. Software ist jedoch die vom G, wegen der Speller Funktion.
Wie kann ich nun das MFA wieder aktivieren. Trotz aller Unkenrufe soll es mit dieser Kombination gehen - aber wie?
Wie geht das überhaupt? Kann das nur dein "Freundlicher" oder kann man es selbst durchziehen?
Gruss
Det
|
|
| steffenV6 antwortet auf "Golf4 MFA abgleichen auf MFD"
|
Die Suche hast du schon mal ausprobiert oder?? Wenn ja, hättest du erfahren, dass bei der G-Version die MFA nur wieder läuft, wenn eine passende TMC-Box und einen Tacho mit Komfort-CAN-Anschluss hat. Die Box schließt man dann über den Komfort-CAN an den Tacho an. Die Box wiederum verbindet man ganz normal mit dem Navi.
Und soweit ich weiß ist das auch bei D-Versionen mit G-Software so.
Steffen
|
|
|
Hallo,
danke für die Antwort!
Sicher hatte ich mich kundig gemacht. Da wurde mir nur versichert, das man MFD -D (Hardware) mit Software G an das MFA ohne Can anschliessen könne, da die G-Version zusätzlich hardwareseitige Änderungen hätte, die die D-Version nicht hätte...
Eigentlich wollte ich nur wissen ob ich die Anpassung auch alleine ohne den Freundlichen machen kann... Und nun das. Da werde ich wohl noch weiter durchfragen müssen, wenns denn schon verschiedenen Meinungen gibt.
Grüssle
Det
|
|
| steffenV6 antwortet auf "Golf4 MFA abgleichen auf MFD"
|
| eindet hat Folgendes geschrieben: | Hallo,
danke für die Antwort!
Sicher hatte ich mich kundig gemacht. Da wurde mir nur versichert, das man MFD -D (Hardware) mit Software G an das MFA ohne Can anschliessen könne, da die G-Version zusätzlich hardwareseitige Änderungen hätte, die die D-Version nicht hätte...
Eigentlich wollte ich nur wissen ob ich die Anpassung auch alleine ohne den Freundlichen machen kann... Und nun das. Da werde ich wohl noch weiter durchfragen müssen, wenns denn schon verschiedenen Meinungen gibt.
Grüssle
Det |
Soweit ich informiert bin, unterscheidet sich D- und G-Version nur in der Software. Die Hardware soll bei beiden gleich sein.
Und ich schätze du hast es schon mit dem 3-Leiter-Anschluss probiert. Und es hat anscheinend nicht geklappt. Also bleibt nur die Lösung mit dem Komfort-CAN.
Steffen
|
|
| Klaus H. antwortet auf "Golf4 MFA abgleichen auf MFD"
|
Hallo,
die Antwort von SteffenV6 ist hundertprozentig richtig.
Da gibt es nichts zu diskutieren, Du brauchst eine geeignete TMC-Box (T-Nr: 3B0.919.894.A) und einen Tacho mit Comfort-CAN (Teile-Nr je nach Fahrzeug: 1Jx.920.846.x).
Gruß
Klaus
|
|
| Fladi antwortet auf "Golf4 MFA abgleichen auf MFD"
|
dann würde ich aber lieber wieder die d-version aufspielen. die kosten steigern sich sonst ins uferlose. und das nur, weil man die spellerfunktion bei der d-version nicht hat? für mich ist das nicht so notwendig.
mfg fladi
|
|
|
Würde ja gern die D-Version aufspielen. Ich habe aber wenig Ahnung davon, noch habe ich die passende D-Version auf CD oder kanns per NB aufspielen.
Es gab zwar hier schon Aussagen wie "Kein Problem", frage ich dann an, hest es "Keine Zeit"
Gruss
Detlev
|
|
| Klaus H. antwortet auf "Golf4 MFA abgleichen auf MFD"
|
Hallo,
der Kollege trexis5 hat es gerade hinbekommen. Er kann Dir helfen.
Gruß
Klaus
|
|
|
|