| dingdong antwortet auf "Interessante Vorab Information zu V.9.0"
|
Nun seit bereits längeren erwarten wir geduldig das Erscheinen der V.8.0.
Es ist uns am 1e April 2006 aus unzuverlässige Quelle bekannt gegeben worden, das die Problemen der V.8.0 für APS 30 zurückzufuhren sind auf die Integration eines neues Leistungsmerkmal: ein sogenanntes "intermittent IP channel" als Alternative zu das TMS (Traffic Daten per SMS). Wie wohl jeder weiß ist das TMS wegen die SMS Kosten teuer, und somit war beschlossen einen alternativen Weg zu implementieren um kostenlos an die Traffic Daten zu gelangen. Die Wahl entfiel auf dem noch nicht sehr haüfig implementierte Standard RFC 1149 (siehe Link http://www.ietf.org/rfc/rfc1149.txt).
Um Entwicklungskosten zu sparen entschloß man sich zur Outsourcing nach Elbonia. Im Stationärbetrieb arbeitet RFC1149 bereits einigermaßen zuverlässig, sowie bei langsame Geschwindigkeiten. Auf grund der in der Regel langsame Fahrgeschindigkeiten in Elbonia (es gibt keinen AutoBahnen dort!) hat man beim Entwurf vergessen das auf deutschen AutoBahnen deutlich zügiger gefahren wird.
Da die Fahrgeschwindigkeiten auf deutsche Autobahnen sehr hoch sein können, war die Standortbestimmung eines Autos mit APS30 und V.8.0 jedoch fast immer Fehlerhaft. Während Testfahrten stellte sich leider heraus das das APS30 einigermaßen funktionierte wenn das Fahrzeug nur exakt zur RFC1149 Traffic Bericht ausgerichtet war. Einen zu große Zumutung für den Fahrer.
Somit ist V.8.0 auf Eis gelegt. Die V.9.0 wird einen mehr konservatieve Aufbau aufweisen und vollig auf Leistungsmerkmale wie RFC 1149 verzichten. Wann v.9.0 erscheinen wird ist noch nicht bekannt. Es wird gemunkelt daß man es zu neues Galileo Standortbestimmungs-System kompatibel machen will.
|
|
| Robiiiii antwortet auf "Interessante Vorab Information zu V.9.0"
|
Danke für Deine neuesten Infos!
Ganz nebenbei bemerkt (ich weiß, eigentlich ein separates, anderes Thema, sorry!),
die neue Software soll (eventuell) Galileo-kompatibel gemacht werden.
-Ist dies denn grundsätzlich einfach so möglich?
-Sind somit alle GPS-Geräte auch geeignet Galileo zu benutzen?
-Wann geht Galileo in Betrieb? Bisher ist ja nur ein Satellit unterwegs, oder?
Oder war das ganze ein Aprilscherz?
Danke und viele Grüße!
Robert
|
|
|
Da mich meine eigene Frage beschäftigt hat und ich etwas danach im Internet recherchiert habe,
möchte ich euch meine bisherigen Erkenntnisse natürlich nicht vorenthalten.
Zitat:
Das Galileo Navigationssystem wird wie GPS ein globales Satellitennavigationssystem sein.
Das grundsätzliche Funktionsprinzip ist das gleiche und das System soll sogar mit GPS kompatibel sein.
Zumindest mit der im Aufbau befindlichen weiterentwickleten Version von GPS. Im Unterschied
zum GPS-System wird es jedoch nicht vom Militär sondern von zivilen Stellen betrieben kontrolliert.
Es wird eine Reihe von Diensten mit garantierter Verfügbarkeit beim Galileo-System geben und ganz sicher
ist auch, dass die bisher erhältlichen GPS-Empfänger nicht Galileo-kompatibel sein werden.
Siehe auch http://www.kowoma.de/gps/galileo/Uebersicht.htm
Lass mich aber auch gerne eines besseren belehren.
Gruß
Robert
|
|
|
Ich schon wieder ...
es hat zwar ne Weile gedauert, aber nun ist es klar.
Super Aprilscherz die ganze Sache!
Nur hätte ich dann das Posting am 1. April erwartet.
Was ist des Rätsels Lösung?
Elbonia!
Wers nicht glaubt, der sucht einfach selber mal auf Google, Wiki & Co.
Robert
|
|
|
|