Auto Navigation  

Registrieren  Navi  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login  Navi Links  PNA, PDA, Handynavigation 

Forum Navigation
Hinweis Navigation
   Navigation -> VW, Seat, Skoda. ->

Starbild ändern auf MFD D Speller; welche Version benutzen?

K-town-driver antwortet auf "Starbild ändern auf MFD D Speller; welche Version benutzen?"

Hi!

Habe mir in meinen Seat ein gebrauchtes Reparatur -VW-Navi-MFD D eingebaut und möchte jetzt das Starbild ändern.

Habe in einigen Foren jetzt gelesen, daß man das Speller Update nicht durchführen sollte da es einige Navis das Leben gekostet hat.

Mein Navi hat aber schon das Speller Update drauf.
SH SW: 1831 /0102
NAV HW: 1002/06619

Stamp: Aug 31 2001 9:09:67
USER: Ich / DEP:N

Ich nehme mal an dass ein Update vom Vorbesitzer durchgeführt wurde (wegen dem Eintrag "USER: ich ").

Welche Update Version nehme ich nun von "Passat 3b" Seite?

Die Version vom Juni 2001 für MFD C+D mit Speller-funktion?

Ich habe aber laut Navi eine Version vom August 2001. Klappt das mit der Juni-Version?

Besteht die Gefahr dass ich mir mein Navi auch kaputt mache? Immerhin habe ich ja schon die Speller-Version drauf und es funktioniert, oder spielt das beim Startbild Update keine Rolle und jedes Speller-Update könnte gefährlich werden?

Was soll ich für das Update benutzen, Kolumbia oder NaviEdit?

Sascha

Klaus H. antwortet auf "Starbild ändern auf MFD D Speller; welche Version benutzen?"

K-town-driver hat Folgendes geschrieben:
... Was soll ich für das Update benutzen, Kolumbia oder NaviEdit?

Sascha

Hallo,

natürlich nimmst Du NaviEdit biggrin Aber die Expertenfunktion einschalten und 32 Farben auswählen.

Gruß
Klaus

PS: Wenn Du schon das Spellerupdate drauf hast, sollte bei einem erneuten Update nichts passieren, da ja Dein Navi schon den neuen Bootblock hat.

K-town-driver antwortet auf "Starbild ändern auf MFD D Speller; welche Version benutzen?"

Danke für Deine Antwort!

Ok, dann werde ich Dein NaviEdit benutzen wink

Noch eine Frage zur Version bzw. Datum des Updates.

Bei mir im Navi habe ich jetzt das Update vom 31.08.2001 angezeigt bekommen, aber auf der Internet-Seite nur die Speller-Version vom Juni 2001 gefunden.

Ist das die gleiche Version, auch wenn ein Unterschied von 2 Monaten besteht? Eine andere Speller-Update-Version habe ich nirgends gefunden.

Naja, momentan habe ich eh noch ein anderes Problem. Bin die meiste Zeit off-road und Navi aktualisiert nur alle 1-2 Minuten = hängt nen gutes Stück zurück und navigiert nicht. Mhhm, muß da mal den fertig gekauften Adapterkabelstrang genauer unter die Lupe nehmen. Habe den verdacht,daß das Gala Signal nicht ankommt.
Beim Routenstart, etc. wird sofort meine Position gefunden (alle Sateliten da), nur sobald ich losfahre gehts nimmer.... sniff nein

Sascha

Klaus H. antwortet auf "Starbild ändern auf MFD D Speller; welche Version benutzen?"

Hallo,

die Software auf der Passat-Seite ist die Version vom 31.August, keine Ahnung, warum da Juni steht.

Gruß
Klaus

Danke! tongue

Jetzt bleibt mir noch ein Problem, aber das bekomm ich auch noch zum laufen... rolleyes

Sascha

Hab doch noch eine Frage zum Update.

Ist bei dem Update 2001 mit Speller auch was für die TMC-Box dabei, bzw. wird bei dem Update auch auf die Box zugegriffen?

Hintergrund ist, daß ich nicht die teure orig. VW/Audi/Seat Box verwendet habe, sondern die kompatible Blaupunkt D-Namic Box.
Bei der steht aber extra im Beipackzettel dabei, dass bei einem Update der Navi- und TMC-Box Firmware die Box abzuklemmen ist da es anderst zu Beschädigung kommen könnte.

Falls es so wäre werde ich dann wohl zur Sicherheit es Handschuhfach abbauen um an die von mir so gut versteckt eingebaute Box zu gelangen rolleyes
Aber erst mal abwarten was Ihr so meint.

Achso, mein anderes Problem hab ich gelöst.
Reifenumfang war richtig (1943mm), aber Impuls hat auf 48 anstatt 8 gestanden gruebel
Bin mir aber sowas von sicher, dass ich es richtig eingestellt hatte....
Naja, bin mal kurz 2km um den Block gefahren und jetzt ist es schon auf ca 200m genau (und nimmer 3km wie heute Nachmittag)

Gute Nacht!

Sascha

Hallo Sascha,

beim Spellerupdate von der Passat-Seite ist kein TMC-Update dabei. Du brauchst auch keine Angst um Deine Box haben, da ja das Menü im Navi explizit das Bedienteil oder die TMC-Box für ein Update anbietet. Die TMC-Box kannst Du gar nicht starten, da ja keine passende DNL auf der CD drauf ist.
Berichte, wie es gelaufen ist.

Gruß
Klaus

Hallo Klaus,
ich Danke Dir für die Infos! Es ist immer gut wenn in den Forums ein Fachmann unterwegs ist.

Wenn ich mein Startbild heut noch fertig gebastelt bekomme, sag ich natürlich bescheid wie es gelaufen ist. Denke aber dass es eher nächstes Wochenende wird.

Jetzt muß aber erst mal meiner besseren Hälfte bissel Zeit "opfern" bevor es heißt ich hätte Ostern mit dem Navi verbracht lach

Fürs www.seat-leon.de Forum schreib ich auch noch eine komplette Um- bzw. Einbaueinleitung (von Mittelkonsole bearbeiten (auf Doppel-Din) bis Navi Einbau & Kalibrierungsfahrt (Radumfang, Impuls) einstellen.
In der Anleitung lege ich ein Link auf euer Forum, denn bin echt begeistert wie schnell man hier geholfen bekommt. respekt

Noch einen schönen Ostermontag!
Ciao
Sascha

So, da ich beruflich bissel unterwegs war hat es etwas länger gedauert.

Mittlerweile habe ich das Startbild mittel Navedit geändert.
Hab die Speller-Version vom August-2001 genommen (war bei mir auch schon installiert).
Hat alles einwandfrei geklappt.

Ciao
Sascha

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Navigation -> VW, Seat, Skoda.

VW MCD schaltet sich willkürlich aus und später wieder an
VW MFd und Audi RNS Bedienteil tauschen
Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge
Comand 2.0 - welche Stecker - wer hat so etwas???
VDO CarIN Version 4.9
Suche FW RNS2 CD-Version von 2004
APS 50 NTG2 NAVI CDs Version 10.0
Medion MD 96130 (PNA 315) welche Gopal Version ?
RNS-E Sprachnavigation nervt. Stimme ändern?
MFD Version G auf D flashen
Becker 7820 Traffic Pro High Speed: Version 6.0 die neueste?
Welche Navi-CD benötigt mein Polo 6n2?
Softwareupdate für RNS 510 Version B Unterschiede ?

alle Rechte vorbehalten © 2001 - 2008