Hallo,
ich habe das VW-Navi in meinen Passat eingebaut und gemäss Schaltplan an das ABS angeschlossen (freier Stecker rechts im Fussraum) die ABS-Anschlüsse sind definitiv bis ins ABS-Steuergrät im Motoraum geführt und liegen auch an den richtigen Pins.
Es kommt an den ABS-Anschlüssen aber kein Signal raus. Ich hab dann zum Vergleich mal das Gala-Signal gemessen und auch angeschlossen. Nun funzt das Navi, trotzdem hätte ich gerne mal gewusst wieso am ABS kein Signal anliegt. Gibt es da verschiedene Syteme oder muss man das Signal irgendwie aktivieren?
Gruß Reiner
|
|
| Zitat: |
reiner schrieb am 2001-08-16 08:32 :
Hallo,
ich habe das VW-Navi in meinen Passat eingebaut und gemäss Schaltplan an das ABS angeschlossen (freier Stecker rechts im Fussraum) die ABS-Anschlüsse sind definitiv bis ins ABS-Steuergrät im Motoraum geführt und liegen auch an den richtigen Pins.
Es kommt an den ABS-Anschlüssen aber kein Signal raus. Ich hab dann zum Vergleich mal das Gala-Signal gemessen und auch angeschlossen. Nun funzt das Navi, trotzdem hätte ich gerne mal gewusst wieso am ABS kein Signal anliegt. Gibt es da verschiedene Syteme oder muss man das Signal irgendwie aktivieren?
Gruß Reiner
|
Hallo,
was für ein Bj ist dein Passat ich hatte Probleme mit meinem 10 / 96 Passat der war nicht für Navigation vorgesehen obwohl er ABS hat. Mehrere Personen von VW haben mir bestätigt der Anschluss ans ABS kann die Betriebserlaubnis gefärden, kein Betriebserlaubnis kein Versicherungsschutz.
Joerg-erich
|
|
Der Passat ist EZ 2/99 siehe Betreff.
Das ABS hat spezielle Anschlüsse für das Navi an denen das Geschwindigkeitssignal anliegt. Diese sind im meinem Fall sogar bis an einen Stecker im Fussraum herausgeführt, aber leider liegt eben kein Signal an:((( Dass die ABE erlöschen soll halte ich für eine Angstmacherei der Werkstatt. Es gibt sogar eine Anleitung zum Nachrüsten des Navis in Golf/bora, dort ist der Anschluss ans ABS genauso beschrieben.
|
|
| Zitat: |
Es gibt sogar eine Anleitung zum Nachrüsten des Navis in Golf/bora, dort ist der Anschluss ans ABS genauso beschrieben.
|
Hallo,
es ist richtig das es für VW-Fahrzeuge Nachrüstsätze gibt, bei denen das ABS
Signal abgegriffen wird, und VW das auch offiziell erlaubt.
Audi hingegen vebietet definitiv das nachträgliche Abgreifen der ABS-Signale.
Ob aber damit die ABE erlischt ist fraglich.
|
|
hi,
solange ab werk steckverbindungen vorgesehen sind an denen man das Signal abgreifen kann oder man freigegebne Adapterleitungen benutzt ist alles ok. bastelt man aber selbst was und geht dabei noch in die leitungen der sensoren, ist dies ein "eingriff in ein sicherheitsrelevantes fahrzeugsystem, welches bestandteil der abe ist" damit ist ohne prüfung durch einen amltich anerkannten sachverständigen (TÜV usw) die abe genaugenommen erloschen, also kein versicherungsschutz und so weiter. d.h. eigendlich müßte man solch eine "Bastelarbeit" eintragen lassen, wozu der prüfer aber wieder eine freigabe vom fahrzeughersteller, ein mustergutachten oder eine abe haben will. also beißt sich hier die katze in den schwanz. ich denke wer sowas zuhause bastelt und es passiert was muß das mit sich selbst ausmachen. wir als werkstatt müßen einen solchen eingriff aus haftungsgründen jedoch ablehnen,weil die versicherung bei einem schaden nach einem solchen einbau mit sicherheit keine zahlung leistet. daher ist die haltung der meißten werkstätten in diesen fragen durchaus verständlich.
gruß
thomas
|
|
|
|