| dermanoman1977 antwortet auf "MFD Einbau in ein PASSAT 3B 99"
|
ich habe im mein PASSAT 3b V6 TDI Highline ein serienmessig verbeutes MFD A Version, habe es verkauft, und jetzt will ich mir eine C/D version kaufen vieleicht sogar G, pasast das ohne weiteres oder brauche ich irgend was?? muß irgend ein stecker geendert werden?
stimmt daß ich ein TMC bei wechsel auf D oder G brauche?
BITTE um schnelle anzwort
|
|
| Jörsch antwortet auf "MFD Einbau in ein PASSAT 3B 99"
|
Hallo dermanoman1977,
mir wurde mein Navi (Version B, also auch non-DX) geklaut (Bora, Baujahr 12/1999) und ich habe es ohne Probleme durch ein MFD in der Version D tauschen können (Kabel anschließen - 10km Testfahrt - fertig). Version G hätte Probleme mit dem FIS gemacht (Version A-D kommunizieren über 3LB, Version G über CAN). Eine TMC-Box ist nicht notwendig. Natürlich hast du ohne die Box keine automatische Stauumfahrung. Ich habe die Box bei mir nicht nachgerüstet.
| Zitat: | | stimmt daß ich ein TMC bei wechsel auf D oder G brauche? |
Eine TMC-Box ist beim MFD nur in der Version G zwingend erforderlich um die Kommunikation zum Tacho herzustellen. Da dein Tacho aber eh nicht mit Version G funktioniert ist es für dich uninteressant.
Ciao Jörsch
|
|
|
also ist es nur von A-D möglich?
ohne was umzubauen?
was isnd denn DX-Versionen? ich habe ein A gehabt hatte es auch eine DX-Version?
oderist das auch egal??
|
|
| Klaus H. antwortet auf "MFD Einbau in ein PASSAT 3B 99"
|
Hallo dermanoman1977,
warum hast Du das MFD "A" verkauft und willst ein anderes einbauen, wenn Dir nicht mal die Unterschiede der Versionen bekannt sind?
Die Versionen "A" und "B" sind nonDX Geräte (arbeiten etwas langsamer und benötigen 3 CD für Deutschland). "C" und "D" sind die schnelleren DX Geräte und benötigen nur eine CD pro Land. Die Anschlüsse sind gleich.
Gruß
Klaus
|
|
|
weil ich mir ein DIETZ gekauft habe, und es keine möglichkeit gibt das an A/B anzuschliessen
mann muß den DIETZ an ein schalter anschliessen, weill auf dauer + oder zündungs+ es immer im AUX modus währe. und wie soll ich es schalten können?
wieso wird denn ein G MODEL nicht an mein TACHO gehen?
vorher bei A model hat es die NAVI richtung in mein display TACHO angezeigt.
auch die CD titel bzw. nummer wurde angezeigt
wird das dann weg fahlen? zeigt es dann NIX an?
|
|
| Jörsch antwortet auf "MFD Einbau in ein PASSAT 3B 99"
|
Genau, der obere drittel im FIS bleibt schwarz und die Pfeile werden auch nicht mehr im FIS angezeigt. Wahrscheinlich erscheint dann weiterhin der Boardcomputer. Kannst ja mal die User direkt fragen, die ihr Navi von D nach G geflasht haben (wegen der Speller Funktion) und dies nun gerne wieder rückgängig machen möchten, da ihre Anzeige im Tacho nicht mehr geht.
| Zitat: | | wieso wird denn ein G MODEL nicht an mein TACHO gehen? |
Dein FIS, bzw. dein Tacho kommuniziert mit dem Navi über den 3LB (Dreileiterbus), während das Navi in Version G über den Comfort-CAN kommuniziert. Dies ist nicht kompatibel und die entsprechenden Stecker sehen auch anders aus. Du könntest höchstens deinen Tacho gegen einen neueren Austauschen. Dies ist zum einen recht teuer, zum anderen sehr aufwendig, da im Tacho die Wegfahrsperre verbaut ist und somit alle Schlüssel neu angelernt werden müssen.
Da der Dietz-Adapter ohne Probleme am Navi der Version D arbeitet würde ich diesen Mehraufwand nicht eingehen. Ein Navi der Version B hat übrigens die gleichen Probleme mit dem Adapter wie das der Version A. Daher würde ich dir zu einem Navi der Version D raten.
Gruß Jörsch
|
|
|
also, ich habe schon wieder ein B NAVI, der grund ist, die D NAVI´s sind umbezahlbar, die gehen so um die 600 euro weg, und das ist mir zu teuer gewesen!!
aber hab trofzdem versucht mein DIETZT 1212/B anzuschliessen, der hat ja noch 3 kabel dran, einer + und - und dann noch so ein VIDEO kabel
ich habe dan VIDEO KABEL auch an + angeschlossen, und sehe da......in mien MENÜ steht TV zur verfügung, ich kann es ohne weiteres an wählen, dann geht halt TV an, es kommt ein schwarzes bild, bin auch probe gefahren aber dann geht das bild weg, wegen der sicherheit denke ich....
werde mir jetzt so ein TV FREE kabel kaufen.
ist das nicht ne coooolllle sache????
mann braucht dann garnicht ein C/D NAVI???
|
|
|
|