| zerlot antwortet auf "rns-e navigation im mazda möglich?"
|
Hallo liebe community. Bin seit langem auf der Suche nach einem Navigationgerät für meinen Mazda 323F Typ BJ. Jetzt kam ich zu der Idee mir ein Audi Navigationsgerät in meinem Mazda einzubauen. Ich habe mir echt mühe gegeben um mehr Infos darüber zu erfahren, nur lese ich nur immer, dass Leute das RNS-E in ihren Audi einbauen. Jetzt meine Frage: Ist es möglich das Gerät auch in meinen 323F einzbauen? Mir fehlen doch sicher irgendwelche Sensoren oder ähnliches. Oder reicht das Tachosignal aus? Ist das Audi Navi bei in meinem Wagen dann voll funktionsfähig oder muss ich auf bestimmte Funktionen verzichten??
Vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße Zerlot
|
|
| LumpiStefan antwortet auf "rns-e navigation im mazda möglich?"
|
Meine Ausage beruht jetzt zwar hauptsächlich auf Vermutung, aber ich denke mal, das es soweit richtig ist.
Es wird wohl nicht funktionieren, da das RNS-E seine Signale aus dem CAN-Bus bezieht. Diese Signale sind von KFZ-Hersteller zu KFZ-Hersteller wohl unterschiedlich. So kann wohl auch die VW-Version nicht ohne weiteres in einen Audi eingebaut werden.
Vielleicht wäre ein RNS-D dort einfacher zu integrieren (wenn die Signale (z.B. Gala) dort so vorliegen, oder aber einfach ein Nachrüst-Navi. Von dem Preis-/Leistungsverhältnis (zumindest vom Neupreis her gesehen) bieten Nachrüstgeräte sicher mehr als die HerstellerNavis. Diese integrieren sich dafür in der Regel um einiges besser in das (eigene) Auto (OPtik, Zusatzkomponenten wie MFL, KI,....). Das fällt in Deinem Fall aber sicher weg....
Stefan
|
|
|
bei ebay habe ich einen can-bus modulator gesehen. würde es damit nicht gehen? welche signale braucht den das navi alles? nachrsütgeräte kommen für mich eher nicht in frage. habe mich in das audi navi verliebt
Hier mal ein Zitat aus dem Can-Bus Modulator aus ebay : "Dieses Interface ermöglicht den Anschluß eines neuen AUDI Navi Plus RNS-E 16:9 (aus den Modellen : A3, A4, A6) in ältere Audi Fahrzeuge oder in Fremdmarken OHNE CAN-BUS."
|
|
|
kann mir jemand bestätigen dass des mit dem modulator geht?
|
|
|
|