| zaphorg antwortet auf "VW MFD und IceLink"
|
Moin!
Ich hab hier ein VW MFD Version D und eine IceLink Plus SW-Version 2.10. Beide funktionieren aber irgendwie nicht miteinander:
Zwar wird ein iPod ordentlich erkannt, er wechselt auch in das IceLink-Menü und wird geladen, aber das MFD erkennt den IceLink nicht als CD-Wechsler.
Ein paar Fakten:
- Der IceLink war ursprünglich an einem Blaupunkt-Navi angeschlossen
- Der IceLink wurde mittels Update-MP3 auf VW umkonfiguriert
- Das Kabel zwischen Radio und IceLink wurde nerneuert (Version für MFD)
- und ja: Ich habe das schwarze Kabel an Masse angeschlossen.
Daher die Fragen:
- Muss ich bei meinem MFD noch irgendwas einschalten, umkonfigurieren oder beschwören, damit ich im Menü auf CD wechseln kann (Menüpunkt ist z.Zt deaktiviert)?
- Kann das am IceLink liegen, oder muss ich den Fehler am MFD suchen?
Ich wäre für jeden hilfreichen Tipp sehr dankbar!
|
|
|
Moin nochmal!
Okay, vielleicht hab ich die Frage einfach zu kompliziert gestellt, daher hier eine einfachere:
- Wenn man einen Wechsler an das MFD ansteckt, muss man dann noch irgendeine Einstellung vornehmen, oder wird der automatisch erkannt?
(Ich versuche ja nur, den Fehler einzugrenzen)
Grüße,
Zaphorg
|
|
| svenni antwortet auf "VW MFD und IceLink"
|
Hallöchen,
das MFD muß auf CD Wechsler Betrieb kodiert werden
Gruß,
Sven
|
|
|
Hallo Sven,
damit schließt sich dann wohl die unvermeidliche Folgefrage an:
- wie mache ich das und in welcher FAQ habe ich es übersehen?
Vielen Dank und viele Grüße,
Zaphorg
|
|
| LumpiStefan antwortet auf "VW MFD und IceLink"
|
Über die Diagnose-Schnittstelle via Obd......
| Zitat: |
STG 56 (Radiosystem) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07
Die Codierung der ersten 4 Stellen ist nur für das "gamma" vorgesehen. Beim "beta" werden die ersten 4 Stellen immer mit "0" belegt.
??xxx: Sound-Abstimmung
00 - Grundkurve
01 - Golf (1J)
02 - Bora (1J)
03 - Golf/Bora Variant (1J)
04 - Passat Limousine (3B/3BG)
05 - Passat Variant (3B/3BG)
06 - Lupo/Polo
07 - Golf-Cabriolet (1E)
08 - Sharan (7M) / New Beetle (1C)
09 - Transporter/Caravelle
xx?xx: Lautsprecheranzahl
0 - keine passiven Lautsprecher (DSP)
2 - 2 passive Lautsprecher (vorn)
3 - 2 passive Lautsprecher (hinten)
4 - 4 passive Lautsprecher (vorne und hinten)
xxx?x: Soundsystem-Korrektur
0 - Keine Korrektur (ohne DSP)
1 - mit Bose-Soundsystem
2 - Sound-System (DSP)
xxxx?: Radiokonfiguration
+0 - Radio mit passiver Antenne (Stabantenne)
+1 - Aktive/Ferngespeiste Antenne
+2 - CD-Player/Wechsler
+4 - Zweitdisplay im Schalttafeleinsatz
|
Stefan
|
|
|
Okay, also ich hab das nun richtig verstanden, ja? Um einen CD-Wechsler oder eben den IceLink an mein MFD anzuschließen, muss ich nicht etwa irgendwelche Einstellungen an meinem Navi vornehmen, sondern an meinem Auto. Vielmehr muss ich dessen Steuergerät umprogrammieren, damit das sich wieder mit dem Radio unterhält und diesem sagt, dass es den Menüeintrag für den längst korrekt angeschlossenen Wechsler/IceLink aktiviert und ich die vorhandene Hardware auch nutzen kann. Ich werde mir die Sinnfrage für eine derartige Verschachtelung verkneifen und wundere nichts mehr.
Also renne ich nun zum freundlichen VAG-Partner und erzähle ihm, dass er bitte in Register 56 des Radiosystems folgende Codierung einträgt:
Golf 1J 1,9TDI 96KW / 8 Lautsprecher / Kein DSP / aktive Antenne (halt die Dachantenne):
01403
Korrekt?
Angenommen, ich will noch eine TMC-Box oder einen Aux-Anschluss nachrüsten, sollte ich dem freundlichen VAG-Partner gleich noch weitere Codes nennen, bevor er mir jedes Mal EUR 70,- für die Konfiguration aus der Tasche zieht?
Gibt es nicht eine Möglichkeit, dem Navi selbst zu sagen, dass es das Menü aktivieren und den Wechsler ansteuern sollte? Ich meine, die Steuerung erfolgt doch im Radio?
Zaphorg
|
|
| LumpiStefan antwortet auf "VW MFD und IceLink"
|
Das was da codiert wird ist Dein Navi, und nicht das Auto....
TMC und den Rest kannst Du theoretisch gleich mitprogrammieren lassen, musst aber mit den Folgen dann erstmal leben. Bei TMC kommt dann z.B. jedes mal beim Einschalten der Hinweis, das die Verbindung zur TMC-Box gestört ist. Ob ich das hinnehmen würde wage ich zu bezweifeln...
Außerdem habe ich es auch schon erlebt, das der Freundliche fürs Programmieren nichts will. Wen man nett fragt und ein paar Minuten Zeit mitbringt, machen die das auch mal so, oder für eine kleine Spende in die Kaffeekasse.....
Stefan
|
|
| Franky04 antwortet auf "VW MFD und IceLink"
|
Hallo Zaphorg,
genau dieses Problem habe ich auch. Bin der Meinung es liegt am MFD.
Wenn man den I-Pod über Nacht drin lässt wird er am nächsten Morgen ohne Probleme erkannt. Einmal Zündung aus und wieder an, weg ist er.
Habe ein MFD G.
Gruß, Frank
|
|
| Franky04 antwortet auf "VW MFD und IceLink"
|
Hallo Stefan,
ich habe das MFD nachträglich in einen T5 Transporter eingebaut, also keine Verbindung mit Diagnose und so. Und nu ?
Danke und Gruß, Frank
|
|
|
Naja, die Kommunikation im T5 sollte eigentlich laufen, WENN die Steuerleitung vom Steuergerät auf dem Radiostecker aufliegt. Das ist aber eigentlich der Normalfall. Aber vielleicht hast Du da ja auch denselben Fehler, den ich noch mit meinem MFD habe:
Ich hab meinen Wagen gerade beim freundlichen VAG-Partner gehabt und habe ihn die entsprechenden Einstellungen am Steuergerät vornehmen lassen. Ergebnis: Ich bin 10 Euro für die Kaffeekasse ärmer, das Navi erkennt den IceLink nach wie vor nicht.
Also nochmal der Fall:
- VW-MFD, Version D
- IceLink Plus, FW 2.10 (Blaupunkt) umkonfiguriert auf VW
- Anschlusskabel wurde getauscht auf MFD-Anschlusskabel,
- im Steuergerät wurde o.g. Kombination als Ausstattung des Radios eingetragen
Folge:
- Ipod lädt, geht beim Einschalten des Radios auch an und in das UI des IceLink
- MFD graut den Menüeintrag für den CD-Wechsler nach wie vor aus
Ich bekomme die Tage einen CD-Wechsler zum ausprobieren - dann kann ich eingrenzen, ob es am IceLink oder am Navi liegt. Falls irgendjemand noch einen Tipp hat, wäre ich echt dankbar, denn die Superhits der 80er, 90er und das Beste von heute (speziell Xavier Naidoo) gehen mir langsam auf derbe auf den Keks.
Zaphorg
|
|
|
|