| rammelsberg antwortet auf "TV Tuner Simulieren - Can am MFD"
|
Hi!
Ich habe ein VW MFD Version D und möchte gerne im TV Modus die Tastendrücke auf dem Canbus zwischen TVTuner und MFD mitloggen (zwecks Auswertung). Das Problem ist: ich habe keinen TV Tuner, somit bekomme ich zwar alle Sekunde ein Telegramm auf dem Can, aber kein Telegramm, was ich einem Tastendruck zuordnen könnte.
Kann ich den TV Tuner irgendwie emulieren?
Ich kann alle möglichen Nachrichten senden, weiss aber nicht, was zwischen TVTuner und MFD normalerweise so abläuft.
Falls also jemand einen Mitschnitt hätte, ich wäre sehr interessiert.
Ich plane ein simples Can Interface zwischen MFD und einem Linux Rechner, um z.B. Tastendrücke zu simulieren.
Zur Not müsste ich mir halt einen TVTuner kaufen, die sind leider nur so teuer und TV brauch ich eh nicht.
Falls es jemanden interessiert, bei ebay gibt es für 60 Euro Scankonverter mit RGB Ausgang, die Qualität ist eigentlich ok.
(Ist die günstige Alternative zu einem Chinch auf MFD Adapter um Videosignale zu gucken, und man braucht keine Grafikkarte mit TV Ausgang. Einfach VGA zu RGB Scart und ein selbstgebasteltes Scartkabel, fertig)
viele Grüße,
Paul
|
|
| AudiQ antwortet auf "TV Tuner Simulieren - Can am MFD"
|
soviel ich weis, macht der Dietz IMO 1450 das so.
Leider ist der Preis dafür wohl etwas hoch!
Gruß AudiQ
|
|
|
Hi!
...ja, es sieht so aus, wenn ich mir die Werbeanzeigen mal durchschaue, aber 200 Euro, nur damit ich den Canbus mitloggen kann, ich glaube, dann ist es günstiger bei ebay einen TV-Tuner zu 'leihen'. Ich dachte halt, irgendjemand hätte das am MFD schonmal gemacht...
viele Grüße,
Paul
|
|
| LumpiStefan antwortet auf "TV Tuner Simulieren - Can am MFD"
|
| rammelsberg hat Folgendes geschrieben: | Hi!
ich glaube, dann ist es günstiger bei ebay einen TV-Tuner zu 'leihen'
|
Da muss ich Dich vermutlich aus eigener Erfahrung enttäuschen. hatte mir 4 TV Tuner von Ebay geholt un kein einziger hatte funktioniert. Der Preis dafür war über 200 Euro. Da ist der Adapter auch schnell gekauft und mit vielleicht ein wenig Verlust bei Ebay verscherbelt....
Was benötigst Du denn genau, um an die Daten ranzukommen? Vielleicht "leiht" Dir ja auch jemand sein Auto um das ganze mal mitzuprotokolieren...
Stefan
|
|
| mfischer-ffb antwortet auf "TV Tuner Simulieren - Can am MFD"
|
Hi,
ich habe ein can usb interface an den radio can bus gehängt
und festgestellt
dass wenn man den pin vswitch am MFD2 auf 12V legt wird automatisch das Tv Bild eingeschaltet und alle Tastendrücke werden am Can bus signalisiert
ich habe jetzt grad leider die liste nicht hier aber wenn du canhack hast ist das kein problem ..
zur steuerung habe ich dann cpos verwendet...
ach ja ich habe ein Skoda Nexsus sollte baugleich mit dem MFD2 sein
Gruß Markus
|
|
|
Hi!
Ich habe leider ein MFD1, VID_On auf 12V ändert nichts, ausser, dass dann keine Menüs (Navi und so) mehr gehen. Tastendrücke kommen aber trotzdem nicht über den CAN.
Ich brauche im Prinzip nur die Nachrichten, die zwischen Tuner und MFD ausgetauscht werden, damit das Navi denkt ein TV_Tuner ist angeschlossen und die Tastendrücke sendet. Damit käme ich dann selbst weiter.
viele Grüße,
Paul
|
|
| kato2307 antwortet auf "TV Tuner Simulieren - Can am MFD"
|
gibt es was neues zu dem thema?
möchte meine xbox auch auf diese weise steuern - brauche infos
|
|
|
|