| toddi1406 antwortet auf "Blaupunkt RNS 149 - keine Display- & Tastenbeleuchtung m"
|
Hallo!
Vielleicht kann jemand helfen und hat einen Rat:
Mein Naviradio RNS 149 hat kurz nacheinander die Tastaturbeleuchtung und dann auch noch die Displaybeleuchtung "beendet".
Kann man die Beleuchtung selbst reparieren (Display auseinanderbauen?? Torxschrauben hatte ich schon raus, aber dann war Ende, das Display ging nicht auseinander). Und: welche Lampen/Birnen/Dioden o.ä. sind verbaut??
Danke für ´ne Antwort eines Wissenden!!!!
|
|
| Roman antwortet auf "Blaupunkt RNS 149 - keine Display- & Tastenbeleuchtung m"
|
Da sind SMD-LEDs verbaut.
Das die alle auf einmal kaputt gehen, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Der Defekt dürfte in der Stromversorgung der LEDs liegen und nicht bei den LEDs selbst.
Grüsse
Roman
|
|
| Nokia antwortet auf "Blaupunkt RNS 149 - keine Display- & Tastenbeleuchtung m"
|
Hallo,
falsch
In einem RNS 149 sind keine LED verbaut !!!!
normale Lämpchen die gibt es als Ersatzteil u.a bei Blaupunkt zu bestellen.
Es sind z.b zwei für die Displaybeleuchtung verbaut, und die sind in reihe geschaltet ist also eine defekt bleibt das ganze Display dunkel.
|
|
| toddi1406 antwortet auf "Blaupunkt RNS 149 - keine Display- & Tastenbeleuchtung m"
|
Hallo Nokia!
Ich hoffe, dass Du Recht hast, ich werde mal bei Blaupunkt nachsehen,
was sich finden lässt.
Interessant wäre ja nun noch, wie ich das Display auseinander bekomme??
Wie schon gesagt, die Torx-Schrauben auf der Rückseite hatte ich schon raus, aber dann gings nicht weiter - es hakt irgendwo.
Übrigens: Heute ging die Tastenbeleuchtungen wieder, nur das Display blieb dunkel... an der Stromversorgung dürfte es wohl nicht liegen.
Danke für Eure Hilfe!
toddi1406
|
|
| net.eu antwortet auf "Blaupunkt RNS 149 - keine Display- & Tastenbeleuchtung m"
|
Hallo! Es gibt noch 2 Schrauben hinter den beiden Flachbandkabeln. Die Schrauben sieht man wegen den Kabeln nicht. Um an die Schrauben ran zu kommen muss man zuerst den Bedienteil rausnehmen (so dass es nur an den beiden Flachbankabeln hängt), dann von unten die Schrauben abschrauben. Außer Schrauben gibt es da keine Hacken oder so was. Das Ding fällt auseinander sobald man alle Schrauben abgeschraubt hat.
|
|
|
|