Auto Navigation  

Registrieren  Navi  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login  Navi Links  PNA, PDA, Handynavigation 

Forum Navigation
Hinweis Navigation
   Navigation -> Audi ->

Einstellung Telefonlautstärke nicht über RNS-E?

Naviupdater antwortet auf "Einstellung Telefonlautstärke nicht über RNS-E?"

Hallo Audianer,

nach der Umrüstung (in A4 8E BJ2002 + FSE Cullmann) von RNS-D auf RNS-E kann ich die Lautstärke der Telefonausgabe nicht mehr über das Navi einstellen.

Das Navi schaltet bei Telefonbetrieb auf die Telefonquelle, aber immer mit der gleichen Lautstärke. Ich kann zwar am Telefon selbst die Lautstärke etwas korrigieren, aber das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache. Ausserdem ist das Telefonsignal trotzdem zu laut.

Gem. openobd.org habe ich eine 3 im RNS-E codiert.

0xxx?xx: Telefon/Telematik

1 - kein Telefon (Speisespannung für Mikrofon aktiv)
2 - Handyvorbereitung (Temic - Speisesp. Mikrofon inaktiv)
3 - Handyvorbereitung (Fremdanbieter - Speisesp. Mikrofon inaktiv)
4 - Handyvorbereitung (Nokia - Speisesp. Mikrofon inaktiv)
5 - Telematik Europa (Speisespannung Mikrofon inaktiv)
6 - Telematik US (Speisespannung Mikrofon inaktiv)
7 - Handyvorbereitung eigendiagnosefähig mit Komfortbedienung

Auf STG77 kann ich mit VAG-VOM (512.4) nicht zugreifen. Evtl. könnte der Händler hier auf Kanal 128 die Grundlautstärke etwas absenken, aber das ist ja auch nur ein Workaround. Im Navi selbst kann ich unter Telefonsetup keine Einstellungen machen (-> "Bitte benutzen Sie das Telefon!") oder so ähnlich...

Hat nochjemand eine andere Idee?

THX

Naviupdater antwortet auf "Einstellung Telefonlautstärke nicht über RNS-E?"

Ich habe gerade das Handbuch bemüht. Dort steht auf S. 107 zu dem Thema "Handyvorbereitung mit Spiralkabel-Adapterset":

"Die Lautstärke der Freisprecheinrichtung kann direkt über die Lautstärke-Tasten des verwendeten Handy's angepasst werden."

Das bedeutet: It's not a bug, it's a feature! Naja, verstehen muss ich das nicht. nein

Das Hilft wohl nur Steuergerät umbauen...

RSQuattro antwortet auf "Einstellung Telefonlautstärke nicht über RNS-E?"

Hallo,

hätte da auch mal eine Frage zur FSE im Audi S3 Baujahr 2001. Ich habe bei mir das RNS-E nachgerüstet. Jetzt habe ich noch die originale FSE an den Lautsprechern also nicht an den kleinen links unter der Lenksäule, angeschlossen. Es funktioniert auch alles, Mute Klingeln und auch Sprechen.

Aber das Mikrofon ist total Leise, egal wie nahe man hingeht. Das Mikrofon ist ja im Dachimmel bei den Leseleuchten integriert.
Kann man das irgendwie lauter machen direkt an der Blackbox. Die sitzt ja ca unter der Handbremse. Richtig?

Dann, kann ich irgendwas über das RNS-E Steuern? Ich denke nicht. Kein Telefon vorhanden wird angezeigt und jede Codierung die ich mache ändert nichts.

Danke für Eure Hilfe

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Navigation -> Audi

cd teleatlas DX
navi+ und bose
Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge
Navi MFD hat Strom aber geht nicht an
Pfeildarstellung läuft im Polo 9N Ki nicht
Fernsehen übers Navi? Doppellösung ist nicht so praktikabel
Akku leer reagiert nicht auf Stromzufuhr vom Auto
7916 nach Update 2.0 Navigation lässt sich nicht mehr aufruf
MS 5000 geht nicht an! Monitor MM5000 reagiert nicht!!
Navi erkennt die DVD nicht mehr. Bitte um Hilfe.
Fehler Command kann nicht gestartet werden
RNS-E Problem DVD wird nicht erkannt
PC 5500 CIQ- NICHT MEHR ? WIE DEN? BIN NEU HIER.HILFE!

alle Rechte vorbehalten © 2001 - 2008