habe ein riesen problem mit meiner anlage das ich nicht in de griff bekomme.
habe die ganze zeit limapfeifen.
habe das original navi mit high low adapter für chinch zu der 4-kanal endstufe und von dem miniisostecker geht chinch zu dem monoblock. für die türen habe ich eine helix mk 400 und für die subs habe ich eine eyebrid. außerdem habe ich noch eine zusatzbatterie die plus und minus von der hauptbatterie bekommt. natürlich sitzt ein trennrelais dazwischen. an der fahrerseite gehen plus und minus leitung nach hinten und an der beifahrerseite gehen die chinchleitungen nach hinten.
habe bereits alles ausprobiert aber ich bekomme das pfeifen nicht weg. habe die chinchleitung am sub rausgezogen, entstörfilter vor die 4-kanal gehängt, zusatzbatterie abgeklemmt aber nichts hat geholfen.
hoffe einer von euch kennt die lösung zu diesem problem.
bin echt am verzweifeln und könnte jedesmal heulen wenn ich musik höre im auto.
denke mal, dass es jetzt vom navi her kommt. hilft es was, wenn ich ein masse kabel ans navigehäuse anhänge?
ach ja, als ich den high/ low adapter angeklemmt hatte, war das lima-pfeifen kurz weg. also hab ihn angeschlossen, anlage an, auto an und gas gegeben und nichts war zu hören. auto in die garage gefahren und es war immernoch weg. am nächsten tag war es aber wieder da.
als ich beide endstufen an dem miniisostecker dran hatte, war das pfeifen auch zu hören. als ich allerdings die chinchleitung für den sub rausgezogen habe, war es deutlich besser geworden.
fahre einen bora und das navi müsste das mfd b sein
|
| lima-pfeifen durch das mfd?
|
|
hört sich nach einer klassischen Masseschleife an. wo hast du denn deine Masse für die Verstärker her ? am besten du machst eine Sternverteilung aller Audio-Komponenten ( MFD + Vertärker ) manchmal hilft es auch die Schrimung der Chinch zwischen MFD und verstärker zu unterbrechen.
|
|
|
das masseschleifen wird aber durch einen entstörfilter nicht weniger.
masse für die verstärker kommen alle direkt vom minuspol der zusatzbatterie und diese ist direkt mit der hauptbatterie verbunden.
| Zitat: | | manchmal hilft es auch die Schrimung der Chinch zwischen MFD und verstärker zu unterbrechen. |
und wie macht man das
soll ich das navi auch direkt an der batterie erden?
|
|
|
kannst ja mal testweise die Masse vom Navi auch an den Minus-Pol der Zusatzbatterie packen. Die Schirmung einfach nicht an einer seite anschließen. Das könnte helfen.
|
|
|
| 16vturbo hat Folgendes geschrieben: | | Die Schirmung einfach nicht an einer seite anschließen |
sorry aber was meinst du mit schirmung? versehe das gerade nicht
|
|
|
das Chich-kabel ist so aufgebaut: 1 Litze 2. isolator 3. Schirmung 4. isolation ( ggf noch ne schirmung ) wenn du das Kabel durchschneidest siehtst du was ich meine. Am Stestärker klemmst du dann nut die Litze an. Versuch es mal.
|
|
|
ah jetzt hab ich es verstanden. also muss ich den stecker irgendwie öffnen vom chinch, ja?
|
|
|
ja
|
|
|
alles klar. danke.
werde das heute abend mal machen
und berichten
|
|
|
| 16vturbo hat Folgendes geschrieben: | | das Chich-kabel ist so aufgebaut: 1 Litze 2. isolator 3. Schirmung 4. isolation ( ggf noch ne schirmung ) wenn du das Kabel durchschneidest siehtst du was ich meine. Am Stestärker klemmst du dann nut die Litze an. Versuch es mal. |
Wie kommt dann das Signal durch?
Das Signal braucht beide Leiter der Coax, also sowohl der zentrale Litze wie die Abschirmung. Wenn letztere unterbrochen wird, laufen die Signale über die andere Massenverbindungen und damit wirds noch schlimmer
Ich teile deine Meinug das es sehr wahrscheinlich ein Masseschleifen-Problem ist. Deswegen muss rigourös an nur eine Stelle geërdet werden, und dann im Stern weitergehen wie du schreibst.
Also nicht nur der Verstärker dort erden, aber auch der Headunit an denselben Stelle!! Das kann kompliziert sein weil das Gehäuse der 1-DIN (?) Headunit oft schon direkt geerdet wird, irgendwo im Armaturenbrett. Wenn das der Fall ist muß man schauen wie das unterbrochen werden kann.
|
|
|
|
|