Hallo Leute, bin neu und völlig begeistert von diesem Forum!
Ich möchte meinen VW T4 mit einem MFD "D" nachrüsten, vorher war kein Navi verbaut. Habe jetzt das Gerät und eine GPS Antenne, aber das Ding gibt mir keine Fahrtanweisungen. Im Display steht mal "OFF ROAD" mal kommt wenigstens die erste Anweisung, aber dann Schweigen im Walde. Der Straßenname steht entweder gar nicht da, oder wenn ich Glück habe nur beim losfahren. War daraufhin bei VW, die meinten das 26pol. Kabel wurde nicht angeschlossen, mein T4 hat so ein Kabel gar nicht. Bei ebay gibts sogenannte Plug&Play Adapter, aber sind die wirklich brauchbar? Und vor allem funktioniert das Navi dann endlich?
Oder gibt's für mich auch noch eine andere Lösung oder vielleicht auch gar keine, das meinte VW und verwies mich auf eine mobile Navigation, diese möchte ich aber nicht!
Bin totaler Laie, hab von nix ne Ahnung, bitte keine Fachausdrücke bei der Beantwortung. Danke.
LG Jea
|
| MFD funktioniert nicht richtig, keine Fahrtanweisungen!!!???
|
|
Also Du brauchst auf alle Fälle den 26 poligen Stecker.
Die Adapter die es bei Ebay gibt sind auf alle Fälle zu gebrauchen und in Deinem Fall auch sicher sinnvoll.
Du brauchst für die Navigation das Gala-Signal das dem Navi mitteilt, das und wie schnell Du fährst.
Ohne das wird es nicht richtig funktionieren. Das Gala-Signal sollte schon am Radio vorhanden sein (der unterste ISO-Stecker) wird aber für die Navigation noch am 26 poligen Stecker benötigt.
Genau das machen die Adapter eigentlich.
Stefan
|
|
|
Hi!
Ich habe das gleiche Problem mit meinem MFD Version D. Bei mir im Passat (Baujahr 2003) funktioniert das GALA jedoch einwandfrei. Welcher Fehler könnte denn bei mir vorliegen?
Gruß
|
|
|
Hallo.
Wie LumpiStefan schon sagte. Du brauchst das Gala Signal.
|
|
|
Hallo Leute
gibt es da nicht auch was mit Abs links oder rechts das des Navi braucht oder genügt das Gala ???
|
|
|
| Cocktailgeist hat Folgendes geschrieben: |
gibt es da nicht auch was mit Abs links oder rechts das des Navi braucht oder genügt das Gala ??? |
Drehzahlfühler links und rechts werden Original verwendet. Allerdings würde ich mich hüten irgendwas am ABS abzugreifen und somit riskieren, dass das ABS nicht mehr richtig funktioniert. Die VErwendung vom Gala-Signal erfüllt genau den selben Zweck und ist völlig unkritisch....
Stefan
|
|
|
Ok verstanden und jetzt hab ich es mal zum laufen gebracht und mir fehlt noch die tMC Box und der 26 pol. Stecker.
Wenn ich jetzt ein Ziel in Österreich auswähle und auf berrechnen gehe geht er immer von einem Start Punkt aus in deutschland obwohl ich wo anders stehe ????
Was ist die Ursache dafür??
Lg Cocki
|
|
|
|
|