hi, ich habe ein MFD D wo ich an dem Siemansstecker Pin5 auf das Gala Signal (Pin) gelegt habe. Habe dann bei Impulsezahl 8 und bei Radumfang einfach mal 2000 eingegeben. errechnet habe ich dass bei meiner Reifenkombination 215/40R17 1897mm sein müssten.
jetzt fahre ich eine Weile und das Navi stellt sich auf cd 2180ein. wenn ich das wieder auf 1900 stelle.. habe ich nach einer weile wieder 2180.
Weiss jemand wodran es liegt?
|
| Navi ermittelt seltsamen Radumfang
|
|
Hi,
ich würde mal ganz stark auf die Impulszahl tippen
Dazu mal folgenden mathematische Behauptung: ( 1900 * 8 ) = ( 2180 * 7 ). Wenn man das ausrechnet ergibt sich 15200 = 15260. Mathematisch gesehen stimmt das nicht ganz, aber wenn man mal die Abweichung in der realen Welt mit einbezieht, liegen beide Werte sehr dicht beieinander. Also, wenn Du unbedint in die nähe der errechneten 1897mm kommen willst, dann setze die Impulszahl mal auf 7 runter.
Micha
|
|
|
Hast Du denn Probleme mit der Navigation?
Wenn nein würde ich mir da keine Gedanken drum machen....
Stefan
|
|
|
also probleme habe ich direkt keine. aber evtl geht es ja noch genauer.
Muss man beim Gamma Signal doch auf 7 stellen?
ich habe das halt mit mehreren Leuten verglichen und die hatten alle gamma 8 oder ABS 43 und immer knappe 2000mm Radumfang beim Golf IV.
Find das schon seltsam.
|
|
|
Das kannst du "relativ" einfach rausbekommen
Nimm dir nen Messgerät (ne Fluke oder nonst irengein Multimeter) und miss den wiederstand zwischen GALA Signal und Masse. Und brauchst du noch jemanden der dein Auto langsam genau eine Radumdrehung weider schiebt. Wärend er schiebt schaust du wie oft der Widerstand gen Null fällt. Fällt er 7 mal pro Radumdrehung, muss du die Impulszahl auf 7 einstellen.
Keine gewähr
|
|
|
|
|