Hallo
ich habe diesen Winter in meinen golf 4 ein Navi MFD nachgerüstet. Ohne Probleme. Seit es täglich wärmer wird habe ich das Problem das die Lüfter vom MFd ständig laufen auch wenn das Navi z.B über Nacht nicht in Betrieb war und ich am nächsten Tag ins Auto komme laufen die Lüfter schon und die Batterie ist leer. Bei meinem alten Golf mit MFD haben sich laut meiner Erinnerung die Lüfter immer abgeschalten sobald die Zündung aus war. Egal wie warm es im Auto war. Dies war aber eine D Version.
Gibt es evtl. eine andere Codierung oder ähnliches das man die Lüfter bei Zündung aus permanent abschalten kann ?
P:S mein Navi hat DSP und ist über die CAN TMC Box mit dem Kombi verbunden. Kann es sein das es über den Can irgendwelche Lüftersteuerungssignale bekommt ?
Besten Dank für eure Tips
MFG
|
| Navi MFD Vers. G leert Batterie ständig mit den Lüftern aus
|
|
Dauerplus und Zündungsplus vertauscht !?
Kodieren kann man da nix. Das Navi wird über CAN geweckt und auch in den sleep Mode versetzt. Ist die Verbindung zum Tacho OK ? Comfort CAN vorhanden ?
Gruß,
Sven
|
|
|
die navis haben doch einen thermischen fühler der den lüfter ansteuert, auch wenn man die zündung ausgemacht hat? könnte doch sein das so ein temperaturfühler defekt ist und deswegen der ventilator die ganze zeit läuft.
wenn jemand dir sagen kann wie man beim mfd ins versteckte menue kommt, dann kann man eventuell mal schauen was für eine temperatur angezeigt wird.
weis nur das es beim mcd sowas gibt.
Viel glück mfg joe
|
|
|
| svenni hat Folgendes geschrieben: | Dauerplus und Zündungsplus vertauscht !?
Kodieren kann man da nix. Das Navi wird über CAN geweckt und auch in den sleep Mode versetzt. Ist die Verbindung zum Tacho OK ? Comfort CAN vorhanden ?
Gruß,
Sven |
Hallo nein hab ich nicht vertauscht da eigentlich alles super funktioniert Zündung aus Navi läuft weiter schlüssel ab Navi ist aus. Vor allem hab ich den gleichen Adapter von meinen alten Golf 4 verwendet den ich schon 3 Jahre im Einsatz hatte.
Was meinst du das das Navi per can geweckt wird ? da komm ich nicht mit .
Normalerweise ist ja am MFD im Golf 4 keine Can leitung dran ausser man hat DSP oder und TMC dann geht noch der can zur Endstufe und zur TMC Box und von der TMC Box kommt dann ne VErbindung an das Kombi (Comfort Can) aber nur Version G , zur Anzeige der Navidaten im Fis. Wüsste nicht warum und wie der can das navi weckt
oder verwechselst du es mit dem Neuen MFD 2 ?
MFG
|
|
|
das funktioniert folgend:
wird das Fahrzeug mit dem Funkschlüssel geöffnet, geht die MFA im KI an, also CAN Confort startet mit der Datenübertragung.
Nun gelangen auch Daten an die TMC-Box die als Gateway an das Navi und DSP weiterleitet, diese aktiviert (Standby).
Das Navi liest zu dieser Zeit schon die Daten von der NaviCD und ist dann beim Starten meist schon betriebsbereit um eine Route einzugeben.
Ähnliches geschieht auch beim Ausschalten, da bleibt das Navi noch einige Zeit betriebsbereit.
|
|
|
Hallo
aha das ist aber nur bei der G Version so oder ?
ich habe erfahren das es evtl daran liegen kann das das Kabel von der TMC Box zum Kombiinstument nicht verdrillt ist werde es am Woe mal auswechseln mal schauen villeicht bringt es ja was
MFg
|
|
|
@joesan
Wo ist denn dieser Temperaturfühler? Mein MFD D schmiert ab 42°C ACT TEMP ab und die Navigation gibt den Geist auf. Die beiden Lüfter liefen noch nie! (getestet habe ich sie, ausgebaut und angeschlossen, liefen!). Ab welcher Temperatur gehen die denn an?
|
|
|
Hallo
also bei mir so ab 47C
|
|
|
Hallo
das Navi hab ich jetzt schon seit ca 3 Jahre wobei es eigentlich ein D Navi mit G Software seit ca. 3 Monaten ist. Am anfang hatte ich auch keine Probleme mit der G Software hatte es in meinem Alten Golf noch ohne can TMC Box in Betrieb. Keine Probleme. Als ich es dann mit dem kompletten Kabelbaum in meinen Neuen golf gebaut hatte und auch die Can TMC Box angeschlossen hatte traten anfänglich auch keine Probleme auf da es ja im März noch nicht so warm war. Erst als es wärmer wurde draussen und es im Auto schon mal im Innenraum 40 C oder so hatte war plötzlich die Batterie leer. Dann hab ich gemerkt das der Lüfter hinten am Navi läuft auch wenn das Auto schon 3 Std aus ist, aber nur wenn es draussen heis ist bzw. die Lüftertemperaturschwelle überschritten ist. Auf alle fälle muss es das Navi sein da ich die ganze Zeit die Sicherung rausmache im Sicherungskasten wenn das Auto länger als ne Std steht. Dann fehlt auch nichts wobei dies auf alle Fälle echt lestig ist. Sven hat mich noch darauf gebracht da es evtl an den nicht verdrillten kabeln zwischen Kombi und TMc Box liegen könnte, da ich immer von Zeit zu Zeit einen Fehler im Can gateway hatte " no communication with Navigation with CD Rom " dieser ist dann seit gestern eigentlich weggewesen seit ich das Kabel gatauscht hab. Bei mir ist alles original mit nem Adapter angeschlossen ausser das ABS Signal hab ich nicht das bekommt es vom GALA .
Ich dreh echt noch durch
|
|
|
So jetzt hab ich mal mein Amp- METER angesetzt und siehe da
ich habe an sicherung 42 (25 A) gemessen
Navi ein es liegen 1,8 A an
Navi aus immer noch 1,1 A
dann hab ich das Navi ausgebaut
immer noch 0,25 A
dann das DSP abgesteckt immer noch 0,25A (DSP ist es also nicht)
jetzt die TMC box abgesteckt und siehe da 0,00 A
bin grad noch am Testen da ich mal gehört hab das sich die TMC box nach ner gewissen Zeit abschaltet (weis zufällig von euch jemand wie lang das ist ?)
hab jetzt das gefühl das die TMC box ne Macke hat
MFG
|
|
|
|
|