Hi,
hat jemand von euch ne Ahnung wo ich noch einen Impulsverdoppler für mein Navi MFD A her bekomme ?
MfG
|
| Impulsverdoppler
|
|
Hallo.
Du kannst das Ganze auch ohne den Impulsverdoppler bewerkstelligen, indem du im Einstellungsmenü die Impulszahl auf 8 stellst und den Radumfang mit 1,5 multiplizierst (also bei realem Umfang von 2000 einfach 3000 eingibst). Funktioniert bestens.
Cheers
Buzz-Dee
|
| Impulsverdoppler
|
|
Das ist richtig, was du da sagst, das kann man machen. Aber wie gesagt, habe Version A und da geht die Impulszahl nur bis 12 runter, weiter nicht ! Navi funktioniert ja soweit(Reifenumfang 3000 eingestellt) aber etwas ungenau !
|
| Impulsverdoppler
|
|
du mußt die Impulszahl auf 12 stellen und den Reifenumfang mit 1,5 multiplizieren !
Dann klappts auch mit dem Nachbarn!
|
| Impulsverdoppler
|
|
Hi,
ich habe auch das Problem das mein altes NaviPlus nur auf min. Impuls 12 heruntergestellt werden kann.
Die Lösung mit dem Abrollumfang verstellen wäre natürlich optimal & würde keinerlei Kosten für Impuslverdoppler und sowas verschlingen.
Ich habe mit einem Händler gesprochen deswegen & der meinte, dass das nur eine kurzfristige Lösung ist, da sich der Abrollumfang wohl automatisch korrigiert/kalibriert...
Das würde natürlich meine Illusionen zerschiessen..
Stimmt das, was der Mensch mir gesagt hat?
|
| Impulsverdoppler
|
|
Also zumindest die MFD´s (C, D, G) kalibrieren sich selbst nach! Bei den alten (A, B) bin ich mir nicht sicher! Sie kalibrieren sich aber nur ins Richtigere nach! Das Problem ist folgendes:
Hat man Räder mit dem Umfang von 1948mm, würde die Theorie des mit 1,5 Mulitplizierens funktionieren, also Radumfang 2922 und Impulszahl auf 12!
In der Praxis sieht das etwas anders aus, denn das GALA-Signal hat nicht wirklich genau 8 Impulse pro Radumdrehung, wie immer behauptet wird!!! Die GALA-Impulszahl ist in der Realität vom Getriebe abhänging, bzw. von dessen Weg-Impulszahl im Zusammenhang mit der Reifengröße! Meistens sind es in Wirklichkeit nur etwa 7 Impulse pro Radumdrehung, wodurch man durch den Mindest-Einstellwert von 12 Impulsen dann eigentlich den Faktor 1,71 für den Reifenumfang benutzen müßte! Das ergibt bei unserem Beispiel von 1948 mm dann einen Reifenumfang von 3339mm, welcher beim MFD A, B nicht einstellbar ist!
Folglich kann man testweise den Reifenumfang auf 3000 und Impulszahl auf 12 stellen, wird aber nie genau die erforderlichen Parameter erreichen, vielleicht bei einem Polo mit kleineren Rädern wie z.B. ein Passat! Also einfach mal ausprobieren und schauen, ob es einem dann genau genug ist!
Viel Erfolg!
Gruß MR...
|
| Impulsverdoppler
|
|
Danke für deine ausführliche Antwort!
Ich werde es erstmal mit dem Abrollumfang abändern probieren. Habe 16"er Felgen. Das könnte also noch passen.
Und wenn nicht, dann wirds eben ans ABS angeklemmt (natürlich fingere ich da nicht selber dran rum, aber mein Onkel ist zum Glück KFZ-Mechaniker). Ich sehe es nich ein 130€ für so einen Adapter mit Impulsverdoppler rauszuwerfen, dann kann ich mir ja gleich einfach ein DX-Navi zulegen.
|
| Impulsverdoppler
|
|
|
|