Auto Navigation  

Registrieren  Navi  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login  Navi Links 

Forum Navigation
Hinweis Navigation
   Navigation -> sonstiges ->

Mein Neues Projekt

...ist jetzt fast fertig.

Wie viele hier wissen, bin ich ja ein Navifan. Habe schon sehr viele gehabt, aber so richtig zufriedenstellend war keins! Entweder war z. B. beim Avic X1 es nicht möglich Routen zu berechnen und gleichzeitig Musik zu hören. Bei anderen war das einfügen von POI´s schier unmöglich, beim nächsten wollte die Herstellerfirma Gebühren haben, wenn man im Ausland Navigieren möchte. Die Laptop Lösung fand ich nicht schlecht, aber so richtig zufrieden war ich auch nicht. Die Eingabe war nicht perfekt und optisch fand ichs auch nicht gut. Auch das ständige wegräumen, um einem Diebstahl vorzubeugen, war nicht wirklich prickelnd.

Dann las ich etwas über "in Car PC"

Der Einbau von PC´s in PKW´s. Wobei man in normal "kleine" PKW´s nicht einen kompletten Rechner einbaut, sondern die Bauteile trennt, z. B. kommt die Festplatte ins Handschuhfach und das Motherboard unters Armaturenbrett. Da ich aber Platz habe, habe ich mir bei Ebay einen Mini PC bestellt, Intel Celeron mit 2,8 Ghz, 80 GB Festplatte, Soundkarte etc.
Dazu einen 8 Zoll TFT Bildschirm mit Touchscreen. Das richtige "Betriebssystem" für 8 Zoll findet man unter www.ecarpc.de.
Die Soundkarte ist am Verstärker angeschlossen. Nun läuft Navi, Telefon, Fahrtenbuch, Tacho, MP3, Bilder, Stellplatzführer und alles mögliche über dieses System. Sound kommt über die normale Anlage des Wohnmobils und nicht über einen Lautsprecher im Bildschirm. Ich bin wirklich begeistert! Und mit den Stellplatzdaten von Rolf ist der nächstgelegene Stellplatz ein Katzensprung.

Es fehlen noch ein paar Bauteile wie Infrarotempfänger, Bluetooth Dongle fürs Handy und Eine Relaiskarte.

Mit dem Strom gibt es verschiedenen Möglichkeiten, der PC läuft ja eigentlich mit 12 Volt. Für die Spannungsunterschiede gibt es extra ein "Carnetix" dieses Gerät stabilisiert die Spannungsunterschiede zwichen 7 und 18 Volt und hält sie auf exakt 12 Volt. Ich habe meinen PC einfach an mein Power Conversion Center angeschlossen, da ich Stromverbrauchsmäßig eigentlich keine Probleme habe.

Navisoftware? Mmmhh, ich bin mir noch nicht wirklich einig. Auf dem Rechner habe ich im Moment Travelbook5 mit der Europacity aus M&G12, dann noch NCK4,0 und Navigator4Europe. Den Navigator4Europe schmeiße ich wieder runter, der ist sch...
Die andern beiden lasse ich drauf, sie haben beide Vor- und Nachteile.

Man kann sogar Relais im Fahrzeug über dieses System ansteuern, wie Heizung, Regensensor, Klimaanlage etc.

die Relaissteuerung:

Sensoren einlesen:

Für diese Dinge gibt es extra eine Relais- und Sensorkarte die man in einen Steckplatz auf dem PC installiert welches mehrere dgitale und analoge Ausgänge besitzt, damit kann man manuell Verbraucher ein oder ausschalten oder es automatisieren.

Der Tachometer läuft über die GPS Antenne

Gesamtkosten so far:

Mini PC 258,- € bei Ebay
TFT Touchscreen von Poline 149,- €
GPS Maus Sirf III Chipsatz 100,- € (glaube ich, habe ich schon länger)
Funkmaus - Werbegeschenk

nicht schlecht!
hatte mal überlegt einen ausgegeschlachteten Laptop zu verbauen, habe die idee aber ganz schnell wieder verschmissen, da ich angst hatte, dass die kühlung des Prozessors nicht funktioniern könnte und. aber auf die idee nen richtigen rechner zu verbauen bin ich nicht gekommen.
Respekt !

Hi Mikel respekt respekt cool

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Navigation -> sonstiges

Gibt es Navi für Baltische Staaten? Speziell für Estland
Nachträglicher Einbau von GPS geräten
Seite 1 von 1
Ähnliche Beiträge
neues Sound 50 APS
Mein VW-MFD im T4 kann das KFZ-Display nicht ansteuern
Neues RNS-E 2007 ohne Code zu laufen bringen ?
Hilfe Neues Handy am RNS-E WIE ????????
WIE CODIERE ICH MEIN NAVI RICHTIG????
Newbie-Frage: Welche CD brauche ich für mein Navi?
Suche Navi CD's für mein MFD D-DX
verkaufe mein navi plus
HILFEEEE!!!! Neues Becker Traffic Assist Pro 7929 will nicht
Neues 7926 defekt?

alle Rechte vorbehalten © 2001 - 2008