Hallo Jungs und Mädels,
Ich hab' mich mal wieder durch einige Beiträge gewälzt, bin um einiges schlauer, jedoch fehlt mir immernoch eine letzte Antwort:
Fahrzeug: 3BG,BJ 01, 130 PS TDI; MKB: AVF
Habe ein KI mit großer MFA (3B0 920 849) vor längerem nachgerüstet. Alles wunderbar. Habe nun auch ein MFD, Version 'G' schon vor einigen Monaten nachgerüstet --> Auch wunderbar.
Habe jetzt die TMC-Box "1J0 919 894 A" nachgrüstet. Die ist zwar vom Golf, sollte jedoch tun.
Status Quo: TMC-Box funktioniert mit dem MFD, zeigt aber nichts in der MFA an. KI ist codiert auf Navi, Radioteil des MFD ist codiert auf 2. Anzeige, Komfort-CAN ist im Fahrzeug vorhanden, CAN-Verbindung zwischen TMC-Box und KI ebenfalls, tut aber nicht. CAN-Verbidnung zwischen KI und TMC habe ich zum Test auch schon gedreht, da ich nicht sicher war ob ich High und Low richtig angeschlossen hatte --> geht auch nicht. Fehler muss also woanders sein...
ERGO: openobd gecheckt und prompt was zum Thema STG37 (MFD) gefunden.
Da steht:
------------------------------------------------------
Steuergerät Anpassung
STG 37 (Navigationssystem) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10
-> Kanal 01 (Reifenumfang in mm)
Siehe Reifenumfangtabelle.
-> Kanal 02 (Impulszahl der ABS-Sensoren)
Anzahl der Zähne des ABS-Impulsrades.
43 - VW Golf IV (1J) / Polo
45 - VW Passat (3B/3BG)
48 - VW Sharan / Transporter (T4)
-> Kanal 06 (TMC)
0 - Steuergerät für Verkehrsfunk (TMC-Box) deaktiviert
1 - Steuergerät für Verkehrsfunk (TMC-Box) aktiviert
--------------------------------------------------------------------
Problem: Bei mir gibt's keinen Kanal 06. Mein VAG-COM sagt, ich habe nur Kanal 1,2 und 3. Kanal 06, sagt es, sein nicht vorhanden.
Kann das der Fehler sein? Ich glaube es irgendwie nicht, da ja TMC tut, nur die Anzeige im KI nicht....
Das CAN-Gateway habe ich inzwischen auch neu codiert, alle Fehlerspeicher (CAN-Gateway, Radio, Navi, KI) zuvor gelöscht und nach einigen Testkilometern ausgelesen (keine Fehler) und im Setup des MFD die TMC-Box aktiviert.
Ach, nochwas: Mein Navi lässt sich nicht umcodieren. Habe jetzt TMC und GSM-Telefon --> Codierung 00004 nötig. Aktuell steht aber noch 00002 drin (Nur TMC-Box). Die lässt sich partout nicht ändern...
So! Infos ohne Ende...aber ich komme nicht weiter!
Hat jemand noch eine Idee?
Ich bin mit meinem Latein momentan am Ende.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Rainer
|
| Mal wieder TMC MFD-G und MFA
|
|
Hallo,
Kanal 6 (TMC-Box) ist wohl ein Schreibfehler, den gibt es bei den MFDs nicht, gemeint ist evtl. Kanal 3.
Hast Du auch im Kombi das Zweitdisplay reinkodiert? Was für einen Softwarestand meldet Deine TMC-Box?
Gruß
Klaus
|
|
|
Im Kombi das Zweitdisplay? Wie meinst Du? Im Kombinstrument habe ich Navigation codiert. Hier mal meine Codierungsliste:
NAVIGATION 37:
00002 (lässt sich nicht umcodieren)
Kanal 3 (Unter Anpassung) auf "1" gesetzt (Vermutlich Kanal06 bei openopd gemeint)
RADIO 56:
05404
CAN-SCHNITTSTELLE 19:
00006
KOMBIINSTRUMENT 17:
21125
Im Ki erscheinen weder Radio, noch Navidaten. Das Navi-Menü ist jedoch vorhanden. Ich schalte auf "Navigation". Es kommt "Navigation wird aktiviert" und danach "Navigation nicht verfügbar"
Softwarestand der TMC-Box muss ich auslesen. Folgt.
Ist der relevant?
|
|
|
| rainerlei hat Folgendes geschrieben: | Im Kombi das Zweitdisplay? Wie meinst Du? Im Kombinstrument habe ich Navigation codiert. Hier mal meine Codierungsliste:
NAVIGATION 37:
00002 (lässt sich nicht umcodieren)
Kanal 3 (Unter Anpassung) auf "1" gesetzt (Vermutlich Kanal06 bei openopd gemeint)
RADIO 56:
05404
CAN-SCHNITTSTELLE 19:
00006
KOMBIINSTRUMENT 17:
21125
Im Ki erscheinen weder Radio, noch Navidaten. Das Navi-Menü ist jedoch vorhanden. Ich schalte auf "Navigation". Es kommt "Navigation wird aktiviert" und danach "Navigation nicht verfügbar"
Softwarestand der TMC-Box muss ich auslesen. Folgt.
Ist der relevant? |
Hallo,
ich meinte die +16 für das Kombi.
Die Softwareversion vom TMC ist entscheidend, bitte mal hier posten ...
Gruß
Klaus
|
|
|
Softwarestand des TMC: 9128C
Jetzt bin ich mal gespannt...
Ach, was noch fehlt: Ich habe das KI vor Monaten ersetzt durch ein 3B0 920 849 mit großer MFA. Teil funktioniert wunderbar. Kmfort-CAN ist im Fahrzeug vorhanden (Pin 8 und 9 am KI belegt)
Vielen Danke für die Hilfe!
Gruß, Rainer
|
|
|
Hallo
also bei mir musste ich für die can Anzeige des Navis die 16 bei der Kombicodierung wieder abziehen da diese eigentlich für den 3 lb ist codiere mal die 16 vorne weg und probiere es nochmal
MFG
|
|
|
| rainerlei hat Folgendes geschrieben: | Softwarestand des TMC: 9128C
|
Hallo,
ich hatte gehofft, Du bringst so eine Info wie "22. Mrz. 2001"
Wenn man im Updatemenu auf TMC geht, erscheint doch ein ganz normales Datum, oder?
Wo hast Du dieses kryptische Zeug her?
Gruß
Klaus
|
|
|
Hab's gerade ausprobiert:
Wenn ich die 16 abziehe, entfällt der Punkt "Navigation" im KI --> Kann nicht gehen!
Zudem bekomme ich nach wie vor keine Radiodaten im KI angezeigt.
Danke für den Versuch...
Hat jemand noch eine Idee?
...
*r*
|
|
|
Sorry! Im Menü des MFD erscheint auf der zweiten Seite ein ganz normales Datum, da hast du recht. Nur ist dieses Datum der Softwarestand des MFD und nicht der des TMC-Tuners. Den findet man auf der ersten Seite in -wie Du so schön sagst- 'kryptischer' Form. Eigentlich ist da nix spannendes dran. Einfach nur rückwärts in expandierter Weise lesen.
-->
Also nochmal ausführlicher:
Softwarestand Navi: 31.08.2001
Softwarestand TMC: 28.01.1999
Vielen Dank wieder vorab!
Rainer
|
|
|
Beim Passat geht ausschliesslich die Passat-TMC Box. mit der Versionsnummer, ich glaube 10. März 2003
in meinem 3BG BJ 2005 sind sowohl Navi als auch TMC von 2003
Gruß Sigi
|
|
|
|
|