Auto Navigation  

Registrieren  Home  Downloads  AGB  Suchen  PM  Profil  Login  Navi Links 

Forum Navigation
Hinweis Navigation
   Navigation -> Audi ->

RNS-E: DVD-Aussetzer bei Wärme

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem RNS-E und zwar dahingehend, dass ich mittlerweile ab einer bestimmten Temperatur Leseprobleme der Navi-DVD habe.
Es begann vor 3-4 Wochen, da meldete sich das Navi plötzlich mit "DVD nicht lesbar". Einmal auf einen anderen Knopf gedrückt verschwand die Meldung und weg war das Problem. Die Abstände zwischen den Aussetzern wurden immer kürzer. Die DVD (2005_2) ist optisch einwandfrei, die Aussetzer begrenzen sich auch nicht auf bestimmte Gebiete.
Ich habe den Fehler eingekreist, ich meine, es ist ein Temperaturproblem (Lüfter läuft soweit ich das hören kann, habe mir aber schon die Ausrückteile bestellt). Sobald es innen etwas wärmer wird und die DVD auf Temperatur kommt, tritt der Fehler wieder auf. Teilweise erst nach einer halben Stunde, teilweise schon sofort (so wie heute, das stand der Wagen in der Sonne).

Was könnte das sein? Laser dejustiert? Verdreckt? Kann man das richten/reinigen? Die Navigation ist eigentlich unbrauchbar und im August wollen wir nach Frankreich fahren.

Gruß,

Frank

Teilweise kann ich mich da anschließen.
Dieser DVD-Lese-Müll raubt mir seit Tagen die Nerven..

Mein RNS-E läuft momentan mit einer "Themen zu Themen zu Sicherungskopien sind hier nicht erwünscht sind hier nicht erwünscht" der 2006er DVD. Es lief einige Wochen lang super, bis irgendwann die erste rote Anzeige "CD/DVD nicht lesbar.." kam. Ein mal auf "Return" gedrückt und alles ging wieder. Der Fehler trat erst in Abständen von Tagen auf, mittlerweile liegts im Sekundenbereich. Auch eine neue Kopie oder die Original-DVD schaffen keine Abhilfe. Die Fehler variieren nun zwischen "CD/DVD nicht lesbar" mit "Navigations-DVD" (also erkannt) im aufgeklappten Modus, "Falsch eingelegt", "Daten fehlerhaft" und "Bitte Navigations-DVD einlegen". So ungefähr spätestens alle 30 Sekunden wechselt der Bildschirm. Ich bin kurz davor das Teil raus zu reißen und drüber zu fahren.. Es ist zum kotzen!

Theoretisch könnte es mit der Wärme zu tun haben, da es momentan schon ziemlich warm ist und im Cabrio die Sonne natürlich auch schön drauf knallt.. Andererseits hört man aber auch immer wieder von kaputten Laufwerken die genau diese Fehler hervorrufen..

Ich hab eben eine Reinigungs-DVD durchlaufen lassen, erfolglos. Verdreckt ist es also auf jeden Fall nicht. Wo man ein Austausch-Laufwerk her bekommt ums selber zu wechseln kann anscheinend keiner sagen (vorausgesetzt es ist wirklich kaputt..). Einschicken möchte ich es nur ungerne, da ich das Gerät von eBay habe. Ich hab die Seriennummer zwar vorm Kauf bei der Polizei überprüfen lassen, hab aber doch lieber ein kaputtes Gerät im Wagen als ein Loch in der Mittelkonsole und ein Gerät bei der KriPo, falls denen doch irgendwie einfällt, dass es geklaut sein könnte und eingezogen wird.

Alles in allem höchst problematisch. Wenn ich überlege wie viele Leute mit 'nem RNS-E rum fahren kommt Audi doch auch in Zugzwang. Wenns wirklich an der Wärme liegt oder die Laufwerke einfach nach 2-3 Jahren den Geist auf geben müssten die Leute doch mittlerweile im AudiZentrum schlange stehen mit kaputten Geräten..

Gibt es mittlerweile vielleicht ein Pauschalrezept wie man die Kuh vom Eis bekommt?

Hatte das gleiche Problem im Winter, also an der Wärme könnte es bei mir nicht liegen, es war auch eine originale DVD, keine Kopie oder so. Das ganze hat ca. ein Monat lang gedauert, danach verschwand das Problem von alleine. Woran es lag kann ich auch nicht sagen, auf jeden Fall es läuft wieder.

Sooo, mein Navi funktioniert wieder besser denn je.

Ich hab's bei www.audiocomp.de reinigen und justieren lassen. Gesamt 140 Euro. Werben zwar für 89 Euro, haben aber länger gebraucht. Wollte jetzt nicht beim Preis rumbitchen.

Würde aber empfehlen, über ebay die Reparatur zu bestellen, da hat man vielleicht mehr Chancen auf die 89 € zu pochen.

Hauptsache es läuft wieder. Die 2 Tage haben sie übrigens nicht einhalten können, man muss ja auch die Postlaufzeit dazurechnen etc...

Bei ebay "Navi" und "Reparatur" eintippen, dann wird's gefunden.

Gruß,

Frank

Mhh.. da fahr ich morgen mal eben vorbei.. biggrin

Hin gefahren, ca. 40 Minuten gewartet, 150 Euro abgedrückt.
Hexerei ! Es geht wieder! biggrin - Wurde gesäubert und der Laser wurde justiert..

Hallo,

ich hatte genau die selben Probleme wie oben beschrieben, DVD nicht lesbar - Falsch eingelegt ...
Nur noch die Originalen haben funktioniert, keine SK mehr.
Hab mir dann bei Pollin ein Reinigungsset für 2,50€ bestellt, und siehe da...
ALLES geht wieder smile
Das nur zur Info, bevor man ~150€ ausgibt.

Gruß,
KoaXman

Was ist das genau für ein Set? Hast Du es bei Ebay gekauft?

a4-8e-driver hat Folgendes geschrieben:
Was ist das genau für ein Set? Hast Du es bei Ebay gekauft?

Wie schon oben beschrieben... bei www.pollin.de
>>> Reinigungsset <<<
Einfach das tun was die nette Stimme auf der CD sagt, ca. 10min. später war alles gut wink

KoaXman

Hallo,

hab auch mal ne Frage zu dem Thema.
Ich hab ein Navi Plus in meinem A6 Bj. 2004und seit einiger Zeit die gleiche Meldung "DVD KANN NICHT GELESEN WERDEN"
Hab mir ne Reinigungs-DVD geholt, eingelegt und auf dem Display erscheint: unbekannter Datenträger. sad

Was kann ich tun um die Reinigungs-DVD zu starten?
Oder muß ich zu dem Wunderheiler nach Duisburg???

Danke im voraus.
Gruß,

Dietmar

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Navigation -> Audi
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Bei Navi-Ansagen alles andere leiser?
BNS 4.2 im A4 MJ07
Seite 1 von 2
Ähnliche Beiträge
öfter mal Lautsprecher-aussetzer
Aussetzer beim Concert 2 im A6 Bj. 2000 ohne CAN Interface
APS 30 Display (kristalle) verabschieden sich bei Wärme
MFD mag keine Wärme
RNS-E Aussetzer bei großer Lautstärke
Phantomspeiseadapter mit Fließklebeband umwickeln? Wärme?
MFD mit Wechsler - Aussetzer
Hilfe !!! CD Wechsler hat Audio Aussetzer
TMC Aussetzer in Austria
Aussetzer beim Radioempfang ??

alle Rechte vorbehalten © 2001 - 2008